[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 09:46
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ich kann es verständlich formulieren:

Ich habe eine InDesign-Datei so vorbereitet, dass es aus einer Excel-Tabelle Daten zusammenführt. Diese Daten werden im InDesign ebenfalls in eine Tabelle-Zelle in mehreren Spalten dargestellt. Wenn ich aber in einer Spalte mehr Text habe als in die Zeile passt vergrössert sich zwar die Tabelle, nicht aber der Textrahmen in dem die Tabelle eingebunden ist und die 2. Zeile wird nicht dargestellt.

Meine Frage: Gibt es irgend eine Lösung, wie sich bei der Datenzusammenführung der Textrahmen in der Grösse automatisch dem Inhalt (Tabellenzeile) anpasst?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe und hoffe auf eine Lösung meines Problems.
Hier Klicken X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5803

12. Feb 2008, 10:15
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #336314
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu fällt mir im Moment nur das Tastaturkürzel Apfel + Alt + C (Rahmen an Inhalt anpassen) ein.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#336307]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1563

12. Feb 2008, 10:34
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #336319
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mark_i,

wieviele Tabellen werden denn mit der Datenzusammenführung erstellt, und wieviele pro Seite?

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#336307]

mark_i

12. Feb 2008, 10:40
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #336322
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diesen Befehl kenn ich schon nur es sollte automatisiert klappen!

als Antwort auf: [#336314]

mark_i

12. Feb 2008, 10:42
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #336325
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pro Seite gibt es plus/minus 14 Einträge. Die Menge der Seiten ist irrelevant da InDesign die Seiten selbst umbricht anhand des Satzspiegels. Dies klapp auch hervorragend.

als Antwort auf: [#336319]

pixxxelschubser

12. Feb 2008, 10:49
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #336326
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeig mir doch bitte einen Beispielscreenshot.

Ich verstehe noch nicht, wie Du unterschiedlich große Tabellen in unterschiedlicher Anzahl mit der Datenzusammenführung anlegen möchtest.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Isaac Newton

als Antwort auf: [#336325]

mark_i

12. Feb 2008, 11:16
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #336337
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Screenshots kann ich leider nicht bieten da ich kein Mitglied bin.

Werde mir noch was überlegen.

als Antwort auf: [#336326]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6190

12. Feb 2008, 11:29
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #336343
Bewertung:
(3626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.pixentral.com/

Bei der Datenzusammenführung wird automatisch in die Rahmen gefüllt, die da sind, aber es findet keinerlei zusätzlicher Automatismus wie "Rahmen an Inhalt anpassen" statt. Warum legen Sie den Textrahmen nicht von vornherein groß genug für zwei Zeilen an?

als Antwort auf: [#336337]

pixxxelschubser

12. Feb 2008, 12:21
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #336358
Bewertung:
(3603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Singelmann Warum legen Sie den Textrahmen nicht von vornherein groß genug für zwei Zeilen an?

Lustig - zwei Seelen, ein Gedanke *ggg*

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Isaac Newton

als Antwort auf: [#336343]

mark_i

12. Feb 2008, 13:18
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #336371
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Antwort.

Im zusammengeführten Dokument werden die Datensätze direkt untereinander platziert. Würde ich die Textbox auf zwei Zeilen vergrössern, macht InDesign jede Textbox grösser, d.h. bei den Einzeilern hats dann zuviel abstand zum nächsten Datensatz!
Das wäre ja auch nicht so schlimm, doch das Layout wurde schon abgesegnet. Derjenige, der das Layout gemacht hat, hat sich leider keine Gedanken über die Umsetzung gemacht.

als Antwort auf: [#336343]

pixxxelschubser

12. Feb 2008, 13:29
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #336376
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mark_i,

Antwort auf: Im zusammengeführten Dokument werden die Datensätze direkt untereinander platziert. Würde ich die Textbox auf zwei Zeilen vergrössern, macht InDesign jede Textbox grösser, d.h. bei den Einzeilern hats dann zuviel abstand zum nächsten Datensatz!

Merkst Du jetzt, worauf meine Fragen abzielten? Wink

Und deshalb hätte ich vorher auch gerne einen Screenshot gesehen. Denn das jetzt beschriebene Szenario war doch absehbar. Und dann müssen die Daten wahrscheinlich nochmals "in die Hand" genommen und neu ausgerichtet werden.

Ohne allerdings den Dateiaufbau gesehen zu haben, bzw. Deine Umsetzung mit der Exceldatei/Datenzusammenführung zu kennen, wird Dir niemand einen (eventuell vorhandenen) Verbesserungsvorschlag unterbreiten können.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Isaac Newton

als Antwort auf: [#336371]

mark_i

12. Feb 2008, 13:45
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #336381
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier findet ihr zwei screenshots zu meiner Frage

http://www.contrastart.ch/privat/screenshot

als Antwort auf: [#336371]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Feb 2008, 13:54
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #336386
Bewertung:
(3576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo_mark_i,

ist der tabellenzelle die option: "zeilenhöhe mindestens" zugewiesen oder steht sie auf "genau" ?

oder verstehe ich die aufgabenstellung nicht richtig?

gruß kurt

als Antwort auf: [#336381]

mark_i

12. Feb 2008, 14:14
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #336396
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Ja die Zelle ist auf "mindestens" eingestellt, die ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist die Textbox um die Tabelle rum, welche sich nicht automatisch anpassen lässt.

als Antwort auf: [#336386]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6190

12. Feb 2008, 14:20
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #336406
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei der Datenzusammenführung wird automatisch in die Rahmen gefüllt, die da sind, aber es findet keinerlei zusätzlicher Automatismus wie "Rahmen an Inhalt anpassen" statt

Wenn Sie nicht scripten können, wird kein Automatismus stattfinden. Sie könnten alternativ in eine fortgeschrittene Datenbankanbindung wie InBetween oder ModeS investieren.

als Antwort auf: [#336396]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/