[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen erweitern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen erweitern

deavy
Beiträge gesamt: 25

16. Feb 2007, 09:28
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(10224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

eine Frage zu den Tabellen.

Ich erstellen eine Tabelle (Textrahmen erstellen -> Tabelle einfügen -> Auswahl Zeilen und Spalten). Die Tabelle füllt nun den ganzen Textrahmen. Füge ich nun später manuell eine neue Zeile oder auch mehrere hinzu, erscheint in dem Textrahmen ein rotes Kästchen mit dem Inhalt "+"! Ist es nicht möglich, dass InDesign automatisch auch den Textrahmen vergrößert, dass die Tabelle komplett angezeigt wird, oder muss ich den Textrahmen manuell vergrößern?

Wenn ich nun ein einfaches Textfeld mit Text habe, kann ich die Optionen "Rahmen an Inhalt anpassen" und "Inhalt an Rahmen anpassen" auswählen, wobei das erste bei mir irgendwie nichts macht. Mein Rahmen wird da nie größer. Muss ich da irgendetwas beachten? Was mach ich, dass ID mich nicht versteht?

Michael
X

Tabellen erweitern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Feb 2007, 10:16
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #276742
Bewertung:
(10178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Hm, was ist für dich in dem Moment manuell? > Wenn du eine zusätzliche Zeile einfügst, dass Plus-Symbol erscheint, kannst du anschließend per Apfel,Alt,C (Rahmen an Inhalt anpassen) den Textrahmen erweitert. Das sich der Rahmen automatisch anpasst ist nicht möglich, da der Textrahmen quasi nur als Container fungiert.

Zu deiner Frage mit dem Textrahmen:

Rahmen an Inhalt anpassen funktioniert so lange du keine verketteten Rahmen oder mehrere Spalten in einem Textrahmen hast. Inhalt an Rahmen anpassen funktioniert nicht mit Text!


als Antwort auf: [#276730]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 16. Feb 2007, 10:25 geändert)

Tabellen erweitern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Feb 2007, 11:11
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #276762
Bewertung:
(10157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im habe im Zusammenhang mit Tabellen und Textrahmen anpassen noch etwas festgestellt: Wenn das Textwerkzeug aktiviert ist und ich die Kombi Apfel + Alt + C drücke, verkleinert sich der Textrahmen, aber ich kann ihn damit nicht vergrößern. Ist das Auswahl-Werkzeug aktiviert, vergrößert er sich auch, d.h. passt sich an die Tabelle an.

Im Klartext: neue Zeilen in die Tabelle einfügen, Auswahl-Werkzeug aktivieren, dann die Kombi Apfel + Alt + C drücken.


als Antwort auf: [#276742]

Tabellen erweitern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Feb 2007, 11:24
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #276769
Bewertung:
(10148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mediteran: Das stimmt so nicht. > Bei mir funktioniert es auch mit dem Textwerkzeug! (selbe Konfig. wie bei dir) ;-)


als Antwort auf: [#276762]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 16. Feb 2007, 11:25 geändert)

Tabellen erweitern

deavy
Beiträge gesamt: 25

16. Feb 2007, 11:38
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #276780
Bewertung:
(10140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Also manuell war, den Textrahmen manuell vregrößern, also unten rechts anklicken und ziehen. Ich denke, ihr wisst was ich meine :)


Warum funktioniert das denn nicht wenn ich verkettete Rahmen habe?
Das der von Rahmen 1 in Rahmen 2 springt ist ja ok, aber da könnte doch der zweite Rahmen sich an den Inhalt anpassen :(

"Inhalt an Rahmen anpassen funktioniert nur mit Grafiken?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#276742]

Tabellen erweitern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Feb 2007, 11:42
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #276782
Bewertung:
(10137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt kapier ich nix mehr. Hab's gerade ausprobiert (am Mac Pro und auch am G4) und muss dir Recht geben.
Definitiv hatten wir das "Problem", aber ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Was soll's, ist ja nicht nachteilig :-)


als Antwort auf: [#276769]

Tabellen erweitern

deavy
Beiträge gesamt: 25

16. Feb 2007, 11:43
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #276783
Bewertung:
(10134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du verwirrst mich :)

was ist nicht nachteilig und mit was habe ich Recht?


als Antwort auf: [#276782]

Tabellen erweitern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Feb 2007, 11:47
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #276787
Bewertung:
(10133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Post bezog sich auf Ruebi... Apfel + Alt + C...


als Antwort auf: [#276783]

Tabellen erweitern

deavy
Beiträge gesamt: 25

16. Feb 2007, 16:30
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #276892
Bewertung:
(10105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok!

Blöd, dass man sieht, auf welchen Beitrag die Anwort war, aber die Beitragsnummer seh ich nie...

...oder ich bin blind


als Antwort auf: [#276787]

Tabellen erweitern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Feb 2007, 16:56
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #276896
Bewertung:
(10100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-)
Die Beitragsnummer siehst du, wenn du links vom Beitrag mit der Maus über "URL zum Beitrag" fährst...


als Antwort auf: [#276892]

Tabellen erweitern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Feb 2007, 20:45
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #276929
Bewertung:
(10085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ deavy ] Warum funktioniert das denn nicht wenn ich verkettete Rahmen habe?
Das der von Rahmen 1 in Rahmen 2 springt ist ja ok, aber da könnte doch der zweite Rahmen sich an den Inhalt anpassen


Ich nehme an aus den gleichen Gründen warum auch Apfel alt c horizontal nicht mehr funktioniert wenn eine Absatzschaltung im Text ist. > Eine Diskussion hierzu hatten wir in den letzen Monaten schon mal, wobei mir die Argumentation bis heute nicht einleuchtet.

Ich gehe mal davon aus, das Indesign beide Textrahmen in dem Moment als Einheit sieht und nicht mehr erkennt, dass im zweiten Rahmen noch eine Anpassung möglich wäre.


Antwort auf [ deavy ] "Inhalt an Rahmen anpassen funktioniert nur mit Grafiken?


Was soll denn da bei Text passieren? Würde das funktionieren, so würde dein Text unkontrolliert größer werden und das gibt eigentlich keinen Sinn. > Ja, es funktioniert nur bei Grafiken, bei Text ist es ausgegraut.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#276780]

Tabellen erweitern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Feb 2007, 21:57
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #276941
Bewertung:
(10074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder du gehst mal ganz oben oder unten, rechts auf 'Themen ansehen'. Dann wird der Thread strukturiert dargestellt und man sieht recht deutlich wo die roten Fäden entlanglaufen.


als Antwort auf: [#276892]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Feb 2007, 21:59 geändert)

Tabellen erweitern

deavy
Beiträge gesamt: 25

26. Feb 2007, 10:38
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #278344
Bewertung:
(9893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was soll denn da bei Text passieren? Würde das funktionieren, so würde dein Text unkontrolliert größer werden und das gibt eigentlich keinen Sinn.


ok war, ein bisschen doof ausgedrückt.
Ich nehme als Bsp. mal den XML Import. Einmal kommt halt wenig Text rein, einmal ein bisschen mehr und zwar genau so viel, dass es nicht mehr in den Rahmen passt. Nun möchte ich, dass sich der Rahmen automatisch so viel erweitert, dass der Text reinpasst. Ich möchte ja nicht, dass der Text kleiner wird.



Und dazu noch eine kleine andere Frage, die wohl schnell beantwortet ist, ich aber dazu nichts in ID finde.
Ich habe 2 Textfelder/-rahmen. Diese möchte ich gleichgroß haben, identisch. Ich erstelle sie aber nacheinander und nichts mit kopieren des ersten Textrahmens. Ist es nun möglich, dass ich beide Textfelder anklicke (Shift + Asuwahl) und dann sie gleichgroß machen kann? Irgendeine Option dazu? Wenn ich manuell die X und Y Werte eingebe, dann verschiebt er ja beide und macht sie nicht gleich groß ...


als Antwort auf: [#276929]

Tabellen erweitern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Feb 2007, 10:59
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #278348
Bewertung:
(9881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ist es nun möglich, dass ich beide Textfelder anklicke (Shift + Asuwahl)
> und dann sie gleichgroß machen kann?

Hast Du schon mal Geralds AppleScript ausprobiert: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P226630.html#226630


als Antwort auf: [#278344]

Tabellen erweitern

deavy
Beiträge gesamt: 25

26. Feb 2007, 11:09
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #278352
Bewertung:
(9876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe leider Windows, aber danke für den Hinweis.

Und das ganze nun in JS zu schreiben. Aber warum denkt denn Adobe nicht daran, sowas mit Bordmitteln zu erreichen? Das versteh ich nicht und geht nicht in mein Kopf


als Antwort auf: [#278348]
X