[GastForen Archiv Adobe GoLive Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

Robmaster
Beiträge gesamt: 10

11. Mär 2004, 13:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein Problem beim IE5 und NS6
Dort scheint die Angabe height=100% im td oder table Probleme zu verursachen. Die Webseiten sind zwar 100% groß, aber die Hintergrundbilder laufen nur bis zu dem Punkt, an welchem der Inhalt aufhört.

Auf folgendem Link habe ich eine (sehr grobe) Testversion der Webseite gelegt:
http://www.kvalitaetszirkel.com/test/test.htm

Die leeren Stellen werden natürlich noch belegt.
Alles funktioniert auch. Das direkte Problem ist der Bereich unter den bunten Quadraten. Dort sollten eigentlich die gestrichelten Linien mit dem grauen Hintergrund bis zum unteren Ende durchlaufen (das könnte ihr euch mit IE6 anschauen). Dabei handelt es sich um eine Hintergrundgrafik. NS6 lässt das aber schwarz, der Internet Explorer 5.0 bricht die Linien ab. Alle anderen Browser unterschiedlichster Versionen machen da keine Probleme.
Kann mir jemand weiterhelfen???
X

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9455

11. Mär 2004, 13:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #74634
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für NS6 brauchst Du nicht zu prüfen,
es ist eine Bugversion, das wirst Du
dann auch nicht hinbekommen. Das ist
auch bekannt.

Im IE5.23 OSX funktioniert es auch....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#74632]

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Mär 2004, 13:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #74642
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robmaster,

für Tabellen gibt es das Attribut "height" nicht.
<TABLE cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="100%" height="100%">

Die meisten Browser können zwar mit <table height="" ...> umgehen,
aber man kann sich leider nicht darauf verlassen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#74632]

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

Robmaster
Beiträge gesamt: 10

11. Mär 2004, 15:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #74660
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

das heisst also, ich kann nichts dran ändern. Es nutzt auch nichts, die Grundstruktur zu ändern, also anstatt in Reihen die Seite mit Spalten aufzubauen?


als Antwort auf: [#74632]

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9455

11. Mär 2004, 15:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #74667
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was NS6 betrifft, nein...
Funktionieren tut der 7er und der 4er von NS.
Die andere Version ist voller Bugs und nicht
als Maßstab zu sehen...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#74632]

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

typneun
Beiträge gesamt: 395

28. Jun 2004, 10:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #93620
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

musste mal diesen thread ausgraben, weil ich genau dasselbe problem getroffen habe: "ich habe ein Problem beim IE5 und NS6
Dort scheint die Angabe height=100% im td oder table Probleme zu verursachen. Die Webseiten sind zwar 100% groß, aber die Hintergrundbilder laufen nur bis zu dem Punkt, an welchem der Inhalt aufhört."

unter mac os x und safari bzw. dem neuen browser shiira (der auf die gleichen progammbestandteile wie safari zurückgreift) passiert genau dasselbe. haben sich dafür schon irgendwelche lösungen der workarounds ergeben?

vielen dank für hilfe, und gruß an dirk! :)


als Antwort auf: [#74632]

Tabellen mit Hintergrundbild und 100%

typneun
Beiträge gesamt: 395

28. Jun 2004, 14:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #93672
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähem, habs nun doch hin bekommen. aber fragt mich nicht, wie genau. plötzlich gings. weiss aber nicht, was ich anders als vorher gemacht hab. ??? :)


als Antwort auf: [#74632]
X