[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

18. Okt 2012, 11:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(42872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, einer Tabelle abgerundete Ecken zuzuweisen, was nur teilweise funktioniert:
Eine Tabelle mit (in meinem Fall) 4 Salten in einen Rahmen zu setzen und diesem Rahmen dann einen bestimmten Grauwert (in meinem Fall 30%) zuzuweisen - kein Problem.
Doch ich möchte, dass die äußere linke Spalte nur einen Grauwert von 20% hat.
Markiere ich diese Spalte und weise ihr den Grauwert zu, sind deren Ecken dann aber plötzlich nicht mehr abgerundet, sondern wieder eckig.

Ich habe schon versucht, mit den Tabellenoptionen zu arbeiten, doch darin gibt es keine Option für abgerundete Ecken.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu bewerkstelligen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 18. Okt 2012, 11:32 geändert)
X

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

18. Okt 2012, 12:28
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #502741
Bewertung:
(42775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der durch einen Grafikrahmen mit abgerundeten Ecken maskierte, die Tabelle beinhaltende, Textrahmen kann eigentlich die Form der Maske nicht durchbrechen ...


als Antwort auf: [#502737]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

18. Okt 2012, 12:41
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #502743
Bewertung:
(42761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Passiert bei mir aber leider.
Das Thema scheint auch nicht unbekannt zu sein (siehe:http://ow.ly/1P1CaO und http://ow.ly/1P1Ca1), jedoch sind die Lösungen zum einen zu aufwändig für ein Buch, was fast ausschließlich aus Tabellen besteht (Variante 1) bzw. nicht nachvollzieh- und umsetzbar (Variante 2)


als Antwort auf: [#502741]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

18. Okt 2012, 16:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #502763
Bewertung:
(42695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte den Anfangspost jetzt so verstanden, dass der Textrahmen mit der Tabelle einfach in einen gleichgroßen Grafikrahmen mit angerundeten eingefügt (kopieren -> in die Auswahl einfügen) wird ...


als Antwort auf: [#502743]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

18. Okt 2012, 23:36
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #502776
Bewertung:
(42621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, so hatte ich es auch verstanden. Und genau das ist auch die vom TO „bemängelte, nicht nachvollziehbare Variante 2“

http://www.abload.de/...t_runden_ecpxl7e.png


als Antwort auf: [#502763]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

19. Okt 2012, 08:34
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #502779
Bewertung:
(42561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, so funktioniert es nicht wirklich.
Ich habe es nun so gehandhabt, dass ich weiß gefüllte Rahmen mit invertierten runden Ecken erstellt habe, die ich dann über die eckigen Ecken drüberlege.
Das ist einfacher, als Rahmen drunterzulegen oder Tabellenteile zu löschen. Und sie liegen immer zuoberst, sodass man sie auch problemlos erreichen kann, falls sich was verschieben sollte.


als Antwort auf: [#502776]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

Mr.T
Beiträge gesamt: 36

19. Okt 2012, 09:57
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #502786
Bewertung:
(42532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

leider kann ich zu dem Thema keine Hilfe beitragen :-(
Aber hab dennoch eine Frage dazu.
Auf dem verlinkten Screenshot ... was ist das für ein zweites Fenster unterhalb der Tabelle. Wo kommt das her ?
Oder wie bekommt man das eingeblendet ?

Danke für die Info & schönes sonniges Wochenende !!!
Gruß Toni


als Antwort auf: [#502779]
(Dieser Beitrag wurde von Mr.T am 19. Okt 2012, 09:57 geändert)

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Okt 2012, 10:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #502789
Bewertung:
(42517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr.T ] … Auf dem verlinkten Screenshot ... was ist das für ein zweites Fenster unterhalb der Tabelle. Wo kommt das her ?
Oder wie bekommt man das eingeblendet ? …

Das ist der Textmodus. Apfel-Y.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#502786]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

19. Okt 2012, 17:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #502860
Bewertung:
(42411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M.Hulot ] Ja, so funktioniert es nicht wirklich …


Komisch.

Bei mir (und bei anderen wahrscheinlich auch) funktioniert es genau so:
Zitat von pixxxelschubser … genau das ist auch die vom TO „bemängelte, nicht nachvollziehbare Variante 2“

http://www.abload.de/...t_runden_ecpxl7e.png


Und deshalb habe ich auch den Textmodus mit eingeblendet. Denn dort kann man genau sehen, dass es sich wirklich nur um eine einzelne Tabelle handelt. Und die Eckenoptionen greifen auch.


als Antwort auf: [#502779]

Tabellen mit abgerundeten Ecken und unterschiedlicher Füllung - keine generelle Abrundung der Ecken möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Okt 2012, 15:00
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #503360
Bewertung:
(42222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das mit dem Textrahmen im Textrahmen hat ja immer den Nachteil, dass man in die Auswahl einfügen händisch machen muss und das bei nachträglicher Korrektur der Spaltenbreite gleich zwei Rahmen angepasst werden müssen. Auch das mit den invertierten dran geklebten Ecken klingt merkwürdig.

Was haltet ihr davon, im konkreten Fall mit einem harten Verlauf zu arbeiten (screen1)? Bei vier Spalten wäre die Kante also bei 25%. Ab CS6 Automatische Größenanpassung für Höhe und Breite an und der Hintergrund geht autom. mit der Tabelle mit, falls diese denn mal breiter oder schmäler werden sollte. Neben dem Tabellenformat benötigt es dann lediglich ein Objektformat, dass die runden Ecken + Größenanpassung steuert und den Verlauf anwendet.

Alle innenliegenden Flächen können dann ganz normal über die bekannten Tabellenfunktionen formatiert und im Tabellenformat abgespeichert werden (screen2).

Soll der Headbereich andersfarbig sein, wird es m.E. komplizierter, da sich ja ein vertikaler Verlauf je nach Anzahl der Zeilen ständig ändern würde. Hier könnte man evtl. mit einer Absatzlinie oben (rund) und unten (gerade) arbeiten, wäre dann aber für die Rundung der kompletten Tabelle etwas eingeschränkt (screen3).


als Antwort auf: [#502860]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Okt 2012, 15:25 geändert)

Anhang:
screen1.png (16.7 KB)   screen2.png (12.4 KB)   screen3.png (62.8 KB)
X