[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen per Skript teilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen per Skript teilen

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

5. Mär 2007, 15:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich muß eine Preisliste (Daten kommen aus Excel) formatieren, und das so, daß man jederzeit auf Änderungen an den Daten reagieren kann und die neue Liste auf Knopfdruck generieren kann.

Dazu habe ich ein (Java)Skript geschrieben wo ich die Excel-Daten in ein InDesign-Dokument platziere und dann formatiere. Soweit schaut alles gut aus. Nur habe ich alle Daten in einer Tabelle (ist absichtlich so), da ich dann alle Spalten gleichzeit über alle Daten formatieren kann. Zwischen den einzelnen Datensätzen habe ich eine zusammenhängende Zelle auf die ich im Skript reagiere (spezielle Formatierung bei den Überschriften). Jetzt wollte ich am Schluß des Skripts genau an diesen Zellen die gesammte Tabelle teilen, damit ich die Funktion der Kopfzeilen im InDesign nutzen kann. Nur genau da spießt es sich. Kann mir jemand sagen wie ich per Skript (Javascript) eine Tabelle teilen kann damit ich 2 Tabellen hintereinander im Objektrahmen liegen habe?

Vielen Dank schon im Vorhinein
lg, Richi
X

Tabellen per Skript teilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

5. Mär 2007, 16:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #279904
Bewertung:
(2621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie würdest Du im UI vorgehen?

Weg A:
=====
1. alle Zellen ab einer bestimmten Zeile bis zum Ende auswählen;
2. ausschneiden;
3. Cursor hinter der Tabelle platzieren;
4. aus der Zwischenablage einfügen.

Weg B:
=====
1. Tabelle duplizieren;
2. alle Zellen der ersten Tabelle ab der Trennungszeile löschen;
3. alle Zellen der zweiten Tabelle bis zur Trennungszeile löschen.

Weg C:
=====
1. Tabelle in Text umwandeln;
2. ersten Teil des umgewandelten Textes markieren und in Tabelle umwandeln;
3. zweiten Teil des umbewandelten Textes markieren und in Tabelle umwandeln.

Eine Tabellen-Splitfunktion kenne ich nicht.

Für das Skript ist entscheidend, jeweils die Zeile an der getrennt werden soll, zu finden.
Das könnte z.B. auch die Zeile sein, die gerade markiert ist - oder die ein anderes eindeutiges Kriterium aufweist.


als Antwort auf: [#279892]

Tabellen per Skript teilen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

5. Mär 2007, 16:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #279910
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Richard Hauck ] Dazu habe ich ein (Java)Skript geschrieben wo ich die Excel-Daten in ein InDesign-Dokument platziere und dann formatiere.

Verstehe ich das als Nichtscripter richtig: Dein Script nimmt eine leere Indesign Seite, plaziert dort einen Textrahmen und füllt diesen mit einer importierten Exceldatei?

Antwort auf: Nur habe ich alle Daten in einer Tabelle (ist absichtlich so), da ich dann alle Spalten gleichzeit über alle Daten formatieren kann.

Das macht Sinn!

Antwort auf: damit ich die Funktion der Kopfzeilen im InDesign nutzen kann.

Im Normalfall ändern sich doch nur deine Preise nicht aber der Aufbau der Tabelle an sich, oder? > Du könntest auf einer Seite mehrere Textrahmen aufziehen und lässt deine Exceltabelle anschließend durch die verknüpften Rahmen fließen. Bei jedem neuen Rahmen erhältst du auch eine neue Kopfzeile. Die Tabellenspalten lassen sich jetzt trotzdem noch gesamt auswählen und das aktualisieren geht auch auf einmal!


als Antwort auf: [#279892]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 5. Mär 2007, 16:22 geändert)

Tabellen per Skript teilen

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

5. Mär 2007, 16:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #279919
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin:
Ich habe befürchtet, daß es keine Split-Funktion gibt ;-( - aber das Skript wird mir die Arbeit wohl abnehmen ;-)

@rübi:
Ja, ich nehme eine leere InDesign Seite und platziere die Excel-Datei (mache ich händisch, würde aber soweit ich weis auch per Skript gehen). Dann führe ich mein Skript aus und formatiere meine Tabelle und füge solange Seiten mit verknüpften Textrahmen ein bis ich keinen Textüberschuß mehr habe.
Da die Preisliste für unterschiedliche Produktsparten gelten soll (jeweils ein Excel-Sheet) und sich die Produktpalette auch ändern kann (z.B. unterschiedliche Größen, weitere Produkte) ändern sich nicht nur die Preise - der Aufbau der Liste ist aber immer gleich. Daher die allgemeine Vorgehensweise.
So wie ich die Tabellen verstanden habe kann ich pro Tabelle nur ein mal einen Kopfbereich definieren und diesen dann pro Seite oder pro Textrahmen wiederholen lassen. Nur in meinem Fall ändert sich die Kopfzeile pro Produkt.

Danke für die raschen Antworten
lg, Richi


als Antwort auf: [#279910]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/