[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Tabellen spaltenweise per Script abarbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen spaltenweise per Script abarbeiten

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

1. Feb 2011, 11:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

folgende Szenerie: Eine Tabelle mit 4 Spalten und 8 Zeilen. Es ist aber nur ein Teil der Tabelle markiert der sich bspw. über 2 Spalten und 4 Zeilen erstreckt. Wenn ich jetzt per
var mySelection = app.selection[0];
beinhaltet mySelection diesen markierten Bereich als [object Cell].
Soweit so gut. Nun möchte ich mySelection allerdings spaltenweise abarbeiten. Gibts da was, das mir mySelection quasi in mySelectionSpalte1 und mySelectionSpalte2 aufbröselt?

Bin halt nur zu faul die entsprechenden Zellen EINER Spalte zu markieren, dann das Script auszuführen, um dann die nächste Spalte zu markieren und wieder das Script auszuführen usw.

War das verständlich?

Lieben Dank für eure Hilfe. Karsten.
X

Tabellen spaltenweise per Script abarbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12774

1. Feb 2011, 11:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #463395
Bewertung:
(1380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

meines Wissens kannst Du die Spalten und Reihen immer nur bezogen auf die Tabelle direkt adressieren, nicht bezogen auf die Auswahl.

Du könntest die Position einer Zelle (z.B. der ersten der Auswahl) innerhalb einer Tabelle über die name-Eigenschaft auslesen und spaltenweise bezogen auf diese Werte operieren.


als Antwort auf: [#463390]

Tabellen spaltenweise per Script abarbeiten

TMA
Beiträge gesamt: 399

2. Feb 2011, 07:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #463470
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Spalte herausfinden in der deine Zelle(n) markiert sind.

In AppleScript mache ich das so:
Ich habe eine cell-id und hole mir "parent column" davon. Davon kann man sich wieder alle Zellen der Spalte holen "every cell of parent column"

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#463390]