[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen unproportional skalieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tabellen unproportional skalieren

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Nov 2007, 10:25
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(6722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein weiterer Schreck, Tabellen mit gedrückter Apfeltaste verändern (unproportional vergrößern/verkleinern bzw verzerren) scheint in CS3 auch nicht mehr zu gehen.

Oder geht das bei Euch noch? Hatte das früher schon manchmal, dass es bei einigen Gruppierungen von mehreren Textrahmen oder auch bei Tabellen nicht immer möglich war zu skalieren. Teilweise war es auch nicht möglich proportional (mit gedrückter shift-Taste) zu skalieren.

Wieso es manchmal geht, und manchmal nicht habe ich nie verstanden...

Grüße

Lijuh
lijuh
X

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Nov 2007, 11:11
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #324454
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lijuh,

was den für einen schreck? bei mir geht, egal ob cs2 oder cs3 mit dem textwerkzeug in die rechte untere ecke, klicken und gedrückt halten unproportional vergrößern/verkleinern, shift taste halten proportional vergrößern/verkleinern und alt taste dazu reihen und spalten einfügen.

es würde mich wundern, wenn es bei dir anders gewesen wäre ;-)

gruß kurt

als Antwort auf: [#324428]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

27. Nov 2007, 11:25
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #324455
Bewertung:
(6696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Frei-Transformieren-Werkzeug skaliert horizontal oder vertikal oder proportional (mit Shift). Achtung: Die Schriftgröße wird ebenso skaliert. Dieses Werkzeug wirkt am Textrahmen der Tabelle.

Das Textwerkzeug transformiert einzelne Spalten oder Zeilen (Textwerkzeug wird über der jeweiligen unteren oder rechten Zellbegrenzung zum Doppelpfeil).
Oder am unteren rechten Eckpunkt der Tabelle anfassen(Textwerkzeug ist Doppelpfeil!) skaliert die gesamte Tabelle. Die Schriftgröße bleibt.

Bisher hat das immer funktioniert.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#324428]

lijuh

27. Nov 2007, 11:34
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #324458
Bewertung:
(6689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pixxxelschubser ] Das Textwerkzeug transformiert einzelne Spalten oder Zeilen (Textwerkzeug wird über der jeweiligen unteren oder rechten Zellbegrenzung zum Doppelpfeil).

kann man im Textwerkzeug (T) transformieren?
Was für ein Doppelpfeil???

ich glaube hier ist mir was gänzlich unbekannt.
lijuh

als Antwort auf: [#324455]

lijuh

27. Nov 2007, 11:36
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #324459
Bewertung:
(6688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht bei mir auch (in der rechten unteren Ecke anfassung und frei (bei gedrückter apfeltaste) skalieren).

Aber eben nicht immer! Wirklich, manchmal geht es nicht!
lijuh

als Antwort auf: [#324454]

kurtnau

27. Nov 2007, 11:47
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #324461
Bewertung:
(6683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

mit welchem werkzeug versuchst du es denn?

kurt

als Antwort auf: [#324459]

lijuh

27. Nov 2007, 11:58
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #324466
Bewertung:
(6669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem schwarzen Pfeil (Auswahl)
lijuh

als Antwort auf: [#324461]

kurtnau

27. Nov 2007, 12:08
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #324474
Bewertung:
(6651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

versuche es doch mal mit dem textwerkzeug ;-)

gruß kurt

ps ich finde keine möglichkeit, die tabelle mit dem scharzen pfeil zu skalieren bzw. überhaupt zu greifen.

als Antwort auf: [#324466]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 27. Nov 2007, 12:23 geändert)

lijuh

27. Nov 2007, 12:42
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #324487
Bewertung:
(6634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so... das habe ich immer vom objektrahmen her gesteuert (daher habe ich den Schwarzen Pfeil benutzt) Geht auch...

Vielen Dank für eure Hinweise, ich wußte gar nicht, dass man im Textwerkzeug die Tabelle skalieren kann! Auch das Freitransformieren-Werkzeug ist hilfreich.

THX!
lijuh

als Antwort auf: [#324459]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

27. Nov 2007, 13:02
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #324496
Bewertung:
(6624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kurtnau,

Antwort auf: ps ich finde keine möglichkeit, die tabelle mit dem scharzen pfeil zu skalieren bzw. überhaupt zu greifen.

Das Auswahl-Werkzeug verhält sich in Verbindung mit [Strg] bzw. [Apfel] adäquat zum Frei-Transformieren-Werkzeug, wirkt also auf den Textrahmen der Tabelle.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#324474]

kurtnau

27. Nov 2007, 13:52
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #324519
Bewertung:
(6612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ja, richtig auf den textrahmen aber nicht auf die tabelle ;-) oder habe ich was falsch verstanden?

gruß kurt

als Antwort auf: [#324496]

lijuh

29. Nov 2007, 13:49
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #324962
Bewertung:
(6546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich einen Teil einer geteilten Tabelle skaliere (egal ob mit Auswahl oder mit Freitransformieren) wird der andere Teil mitskaliert. Da muss ich ja erst die Verkettung zwischen den beiden Tabellenteilen aufheben, um sie genau an mein Layout anpassen zu können!!! Extrem unpraktische Neuerung in ID3!
lijuh

als Antwort auf: [#324519]

lijuh

29. Nov 2007, 14:14
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #324967
Bewertung:
(6537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
außerdem doof: Beim Skalieren ändert sich die Tabelle unten UND oben, so dass man ewig rumfummeln muss, um eine bestimmte vertikale Länge zu erreichen.
lijuh

als Antwort auf: [#324962]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4664

29. Nov 2007, 14:25
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #324969
Bewertung:
(6534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Extrem unpraktische Neuerung in ID3!

Wenn ich eine Tabelle in einem verketteten Rahmen fortführe gehe ich in der Regel davon aus, das es sich hierbei um eine Tabelle handelt, die auch die gleiche Formatierung und Größe haben soll. Das jetzige Verhalten von CS3 erscheint mir jedenfalls schlüssiger als das von CS2!

zu deiner zweiten Frage: deine Äußerung wirkt mir eher wie ein Selbstgespräch als das ich da jetzt eine konkrete Frage rauslesen könnte ... Bei mir lässt es sich so skalieren wie ich es erwarten würde. Großes Nacharbeiten ist nicht notwendig.

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#324967]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 29. Nov 2007, 14:26 geändert)

lijuh

29. Nov 2007, 14:39
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #324972
Bewertung:
(6526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich muss halt immer genau das Seitenlayout einhalten (vertikaler Block). Daher muss ich einzelne Tabellenteile für sich skalieren können. So schlüssig es auch sein mag: Es geht jetzt scheinbar nicht mehr, ich muss manuell einzelne Zellen vergrößern um auf die richtige Höhe zu kommen. Und was mich dabei extrem nervt, ist, dass die Tabelle nirgends "fest" ist. Wenn ich oben an der richtigen Stelle anfange und unten etwas an den Tabellenzellen ändere oder skaliere, soltte die Tabelle oben bleiben wo sie ist..- meine Meinung. Extrem unpraktisch!
Bei mir geht auch das freie skalieren mit dem textwerkeug untere ecke nicht, jedenfalls nicht bei jeder tabelle! kann ich auch nichts dafür, aber es nervt!

Und jetzt hab ich schon wieder sone fette Tabelle zu formatieren. Ich glaub ich krieg ne Krise!

gruss
lijuh
lijuh

als Antwort auf: [#324969]
(Dieser Beitrag wurde von lijuh am 29. Nov 2007, 14:50 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022