[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tabellen verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen verknüpfen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 09:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Da mir gestern niemand geantwortet hat, probiere ich es heute noch einmal (Vielleicht geht das ja gar nicht?)

Ich habe da ein Problem mit den Tabellen im XPress: Ich finde einfach nicht selbst heraus, wie man mehrere Tabellen (über mehrere Seiten) miteinander verbindet? Kann mir da jemand helfen?

Ist es besser, wenn ich die leeren Tabellen zuerst erstelle und erst dann die Zellen aus dem Excel hineinkopiere, oder soll ich aus dem riesigen Excel-File die Tabelle kreiren? Und wie geht das dann mit dem trennen der Tabellen über mehrere Seiten?

Falls es diese Funktion im XPress 6.5 gar nicht gibt, wäre ich froh, wenn mich jemand ganz nett und mit viel Geduld darauf aufmerksam machen würde, dass ich mich hier schon seit zwei Tagen vor dem ganzen Forum lächerlich mache...Vielen Dank!!

Merci für die Hilfe
MfG Tamara
X

Tabellen verknüpfen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Jan 2005, 23:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #140069
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tamara

Niemand macht sich hier lächerlich. Die Gründe das du keine Antwort bekommst können vielfälltig sein:
1. Der Mod ist im Urlaub (wie ich zur Zeit) und hat kein QXP zur Verfügung.
2. Es wird von anderen Forenteilnehmern versucht, dir eine Lösung zu präsentieren.
3. Keiner hat eine Lösung.

Also, bitte etwas Geduld bisher her hat noch jeder eine Antwort erhalten. Ob Sie im half oder nicht. :-))


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#139773]

Tabellen verknüpfen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Jan 2005, 10:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #140128
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tamara,

sorry dass Dir bisher niemand geantwortet hat, irgendwie hatte ich Deine Frage wohl übersehen. Bitte habe auch Verständnis dafür dass wir Mods nicht nur unsere Zeit damit verbringen könne hier Antworten zu schreiben, schließlich sind da ja noch Rechnungen die bezahlt werden wollen, weswegen Arbeit angesagt ist.
Nun zu Deinem Problem:
Tabellen kannst Du z.B. mit dem Verkettungswerkzeug (der Button mit den Ringen) verbinden.
Du kannst natürlich auch auf eine Excel-Tabelle Verweisen, dann musst Du dort eben genau die Spalten angeben die auf jeder Seite eingebunden werden sollen.
Eine "wirklich bessere Lösung" gibt es leider nicht, denn was man macht entscheidet immer ein wenig die Datenquelle und das was man im Layout damit machen will, also wie flexibel die Lösung sein soll.
Ich hoffe das bringt Dich jetzt erst einmal einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#139773]

Tabellen verknüpfen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2005, 11:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #140145
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Ich wollte euch nicht stressen!

Conny, das mit dem Verknüpfungs-Werkzeug habe ich probiert. Aber irgendwie mache ich da etwas falsch. Ich habe zwei leere Tabellen, dann verknüpfe ich die eine mit der anderen. Wenn ich dann aber die Excel-Daten einfüge, füllt es mir nur die erste Tabelle. Irgendwie habe ich dann nur die letzte Zelle, mit der ersten Zelle der zweiten Tabelle verbunden...

Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank
Tamara


als Antwort auf: [#139773]

Tabellen verknüpfen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

28. Jan 2005, 12:03
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #140157
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe das mal ausprobiert: Ist wirklich verflixt.
Einzige Lösung auf die Schnelle: Das Verkettungswerkzeug mit gedrückter alt-Taste wählen (damit es nicht nach dem ersten Klick auf das vorherige Werkzeug zurückspringt) und nun die restlichen Zellen der zweiten Tabelle manuell miteinander verbinden.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#139773]

Tabellen verknüpfen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jan 2005, 09:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #140624
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Ich hab deine Lösung versucht... Ich kann zwar jede Zelle der ersten Tabelle mit den Zellen der zweiten Tabelle verbinden, aber ich kann dann gar nichts mehr aus dem Excel einfügen. Er meldet mir, dass man nichts in eine Tabelle mit verknüpften Zellen einfügen kann!?

Gruss Tamara


als Antwort auf: [#139773]

Tabellen verknüpfen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jan 2005, 17:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #140830
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tamara,

aus Excel über die Zwischenablage einfügen oder direkt .xls zu importieren ist kein Weg. Die Zellentrenner-Befehle wie Tabulator und Return müssen vorher in den Befehl "Gehe in die nächste Box" umgewandelt werden. Dazu gibt es in Excel-Export-Befehle, die eventuell mit einem Textaustauscher-Programm noch opti,iert werden müssen.


als Antwort auf: [#139773]

Tabellen verknüpfen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2005, 13:47
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #141740
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe es nun geschafft, die Tabellen (-zellen) so zu verknüpfen, dass ich irgendwelchen Excel-Text unendlich einfliessen lassen kann! Freude herrscht! Herrschte...

Denn nun habe ich genau dieses Problem: Wenn ich den Excel-Tabellen-Text einfliessen lasse (laden oder kopieren), gehen mehrere Spalten in eine XPress-Zelle hinein. Andersrum erklärt: Die Spalten teilen sich nicht schön auf die Anzahl Zellen (Spalten) im Xpress, sondern unterteilen sich dort wildwuchernd mit Tabulatoren auf.

Aber: "Export" im Excel gibt es nicht. "Speichern unter" habe ich bald alle Format-Varianten durchprobiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Excel-Tabelle in mein XPress bringe, so dass Excel-Spalten = XPress-Spalten ergibt????

Vielen Dank
Tamara


als Antwort auf: [#139773]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022