[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Aug 2008, 18:30
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe in Indesign 5.0.3 (CS3, Mac 10.4.11) ein Absatzformat definiert und dieses einem Zellenformat zugewiesen. Dieses Zellenformat ist in ein Tabellenformat eingebunden (Tabellenformatoptionen > Allgemein > Zellenformate).

Ich importiere Text aus einer Word-Datei (inkl. mehrerer Tabellen). Ich lasse die Skripte CharStyle und ClearOverrides über den Text laufen (Zuweisung von ZF für Formatabweichungen usw.) und möchte nun die Tabellen mit einem Klick formatieren.

Ich markiere eine Tabelle (Klick oben links) und klicke mit gedrückter Alt-Taste auf das Tabellenformat. Warum wird der Text nun nicht mit dem Zellenformat bzw. Absatzformat formatiert? Ich muss zusätzlich noch auf das Zellenformat klicken, erst dann stimmts.

Hat jemand eine Idee? Ich habe nicht so viel mit Tabellen zu tun, vielleicht mach ich ja was Banales falsch. Es handelt sich übrigens um ganz einfache Tabellen, ein paar Zeilen, Spalten, etwas Text in jeder Zelle …

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, allen Tabellen eines Dokuments ein bestimmtes Tabellenformat (inkl. Zellenformat) zuzuweisen, ohne dass ich jede Tabelle zuerst markieren muss?

Schönen Abend und Gruss in die Runde
Marco
X

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Aug 2008, 20:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #363450
Bewertung:
(5560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das hört sich für mich an wie http://www.hilfdirselbst.ch/...tring=tabelle#355567

Generell find ich Tabellen aus Word problematisch. Zumindest bei mir ist da immer etwas drin, was das formatieren erst mal schwer macht.


als Antwort auf: [#363434]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Aug 2008, 11:40
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #363531
Bewertung:
(5512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi

Danke für den Link. So ganz leuchtet mir das Verhalten von Indesign zwar auch nicht ein, aber immerhin weiss ich jetzt, dass unter bestimmten Umständen das gewünschte Zellenformat separat zugewiesen werden muss. Ist ja nur ein zusätzlicher Klick.

Es wäre aber sehr praktisch, wenn ich alle Tabellen mit einem Tabellenformat und einem Zellenformat formatieren könnte, ohne jede Tabelle von Hand markieren zu müssen. Gibt es da eine Lösung? (Skript? Habe in der Skriptliste im Forum nichts gefunden.)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#363450]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Aug 2008, 12:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #363552
Bewertung:
(5496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ab jetzt gibt es hier eine simple Skriptlösung zu finden.

Das folgende Skript weist allen Tabellen im Dokument das Format 'Tabellenformat 1' und allen Zellen das Format 'Zellenformat 1' zu.


Code
// Tabellenformat 
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().appliedTableStyle = 'Tabellenformat 1';

// Zellenformat
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem().appliedCellStyle = 'Zellenformat 1';


Und die folgende Version löscht dabei radikal gleich alle Abweichungen:

Code
// Tabellenformat 
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().appliedTableStyle = 'Tabellenformat 1';
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().clearTableStyleOverrides();

// Zellenformat
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem().appliedCellStyle = 'Zellenformat 1';
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem().clearCellStyleOverrides();



als Antwort auf: [#363531]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Aug 2008, 12:36 geändert)

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Aug 2008, 12:56
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #363557
Bewertung:
(5484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, Martin, was wäre dieses Forum ohne dich?

Das zweite Skript macht genau das, was ich gesucht habe.

Abweichungen im Tabellentext, denen Zeichenformate zugewiesen sind (Italic, Bold), bleiben übrigens unangetastet (das soll ja auch so sein).

Also, herzlichen Dank und geniess deine Ferien!
Gruss aus Zürich
Marco


als Antwort auf: [#363552]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Aug 2008, 16:01
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #363576
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

was heißt hier urlaub? und wer schreibt dann die scripte? ich finde, martin sollte uns eine urlaubsvertretung besorgen ;-)


gruß kurt

ps ich hoffe, du kannst dich ohne hds gut erholen.


als Antwort auf: [#363557]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Aug 2008, 16:17
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #363579
Bewertung:
(5441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, Martin soll eine Vertretung in Urlaub schicken... :-)

Spaß beiseite: @Martin: schönen Urlaub und lass dich nicht gleich am ersten Tag im Internet-Café erwischen!


als Antwort auf: [#363576]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Aug 2008, 19:03
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #363596
Bewertung:
(5397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... bei diesen betörenden und schmeichelhaften Tönen könnte man fast in Versuchung kommen ...

Danke und macht's gut!


als Antwort auf: [#363579]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Ben Schmitt
Beiträge gesamt: 2

25. Aug 2008, 12:30
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #363734
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
klasse Skript. Es löst auch mein Problem.
Ist es auch möglich Zeichenformate von Texten in Zeilen/Tabellen zu löschen und neu zuzuweisen?

Ich hatte versucht mit ClearCharacterStyle zuarbeiten, aber es nicht geschaft.

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#363552]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

26. Aug 2008, 00:12
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #363821
Bewertung:
(5262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hinweis:
Martin ist im Urlaub.


als Antwort auf: [#363734]

Tabellenformat weist Zellenformat/Absatzformat nicht zu

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

27. Aug 2008, 12:47
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #363990
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal:

Code
// Zeichenformate 
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem().textStyleRanges.everyItem().clearOverrides (OverrideType.CHARACTER_ONLY);


Das Zuweisen dürfte da schon etwas komplizierter sein.
(...nicht im Skript, eher konzeptionell)
Wenn Du ALLLEN Wörtern einen CharacterStyle zuweisen wollen würdest, könntest Du das auch via Zellenformat machen...
Würdest Du dem ersten Wort jeder Zelle ein Zeichenformat zuweisen wollen, wäre es:

Code
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem().words.firstItem().appliedCharacterStyle = 'Zeichenformat 1'; 


Gruß,
Marc


als Antwort auf: [#363821]
(Dieser Beitrag wurde von Marc Sidon am 27. Aug 2008, 12:47 geändert)
X