hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Blume
Beiträge: 2
27. Nov 2013, 12:36
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenformat zuweisen


Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Zuweisung verschiedener Formate auf eine Tabelle.
Die Tabelle wird über eine Skirpt aus einer XML-Datei importiert. Auf diese Tabelle (wird nicht selbst angelegt) sollen nun ein Absatzformat, ein Zellenformat und ein Tabellenformat zugewiesen werden. Leider funktioniert das nur nicht.
(die Formate sind erfolgreich erstellt worden)

Gruß Blume :)

Code
var myPage2= app.activeDocument; 

//XML Import
var myXMLViewPreferences = myPage2.xmlViewPreferences;

myXMLViewPreferences.showAttributes = true;
myXMLViewPreferences.showStructure = true;
myXMLViewPreferences.showTaggedFrames = true;
myXMLViewPreferences.showTagMarkers = true;
myXMLViewPreferences.showTextSnippets = true;

//XML Pfad
myPage2.importXML(File("C:/Users/Student/Desktop/Projekt/Aufgabe_4.xml"));


try {
var bblue = myPage2.colors.item("Hellblau");
var myName2 = bblue.name;
}
catch (myError) {
bblue = myPage2.colors.add({name:"Hellblau", model:ColorModel.process, colorValue:[13, 3, 0, 17]});
}

try {
var blue = myPage2.colors.item("Dunkelblau");
var myName3 = blue.name;
}
catch (myError) {
blue = myPage2.colors.add({name:"Dunkelblau", model:ColorModel.process, colorValue:[100, 5, 0, 47]});
}

var myTextFrame3 = myPage2.textFrames.add();
myTextFrame3.geometricBounds = [95, 10, 180, 200];
myTextFrame3.textFramePreferences.firstBaselineOffset = FirstBaseline.leadingOffset;
myTextFrame3.textFramePreferences.textColumnCount = 1;

var root4 = myPage2.xmlElements.item(0).xmlElements.item(0).xmlElements.itemByName('orderingtable');
root4.placeXML(myTextFrame3);


//Ein ABSATZFORMAT erstellen
var myTableStyle = myPage2.paragraphStyles.item("Absatzformat");
try {
var myName2 = myTableStyle.name;
}
catch (myError) {
myTableStyle = myPage2.paragraphStyles.add({name:"Absatzformat"});
}
// Formatierungen des Absatzformats
myTableStyle.appliedFont = "Arial";
myTableStyle.fontStyle = "Regular";
myTableStyle.pointSize = 10;


//Ein ZELLENFORMAT erstellen

var myTableCell = myPage2.cellStyles.item("Zellenformat");
try {
var myName3 = myTableCell.name;
}
catch (myError) {
myTableCell = myPage2.cellStyles.add({name:"Zellenformat"});
}
myTableCell.fillColor = bblue;


var myTableFormat = myPage2.tableStyles.item("Tabellenformat");
try {
var myName4 = myTableFormat.name;
}
catch (myError) {
myTableFormat = myPage2.tableStyles.add({name:"Tabellenformat"});
}
myTableCell.fillColor = bblue;

(Dieser Beitrag wurde von Blume am 27. Nov 2013, 12:38 geändert)
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4457
27. Nov 2013, 14:23
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #520167
Bewertung:
(1268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenformat zuweisen


Hallo und Willkommen auf hds!

Was ist konkret deine Frage??

Ich habe von xml keine Ahnung, nehme aber an, dass in root4 irgendwann eine Tabelle gespeichert ist?

Folgendes fällt mir auf:
Der Großteil deines Skriptes beschäftigt sich mit dem Anlegen von etwas, es wird aber danach nichts zugewiesen, z.B.
Code
 tabelle.appliedTableStyle = app.activeDocument.tableStyles.itemByName("meinTabellenformat"); 


Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#520153]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Nov 2013, 14:24 geändert)
Top
 
Blume
Beiträge: 2
29. Nov 2013, 17:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #520326
Bewertung:
(1197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenformat zuweisen


Hallo Kai,
vielen Danke für deine schnelle Antwort. Genau das ist mein Problem, die Zuweisung klappt nicht. Leider bringt mich dein Codefragment nicht weiter, es kommt nur eine Fehlermeldung.
Hast du vieleicht eine weitere Idee?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf die Tabelle zugreifen kann, da diese schon in der XML Datie erstellt wird...

Liebe Grüße

Blume
als Antwort auf: [#520167] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4457
29. Nov 2013, 19:17
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #520331
Bewertung:
(1171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenformat zuweisen


Hallo!

Schick mir doch mal deine xml-Datei (Adresse im Profil) u. dein InDesign-Dokument oder stell die Dateien irgendwo online.

Wie bereits erwähnt, hab ich von xml keine Ahnung. Ich will aber gerne mal nachsehen.

Noch eine Frage: Gibt es einen Grund, warum deine Variablen nicht das aussagen, was drin steckt? Z.B. die Referenz auf das Dokument?

Und: Deine Antworten dürfen ruhig etwas schneller erfolgen ;-)

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#520326] Top
 
X