Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenformate - abwechselnde Flächen und Zwischenzeilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenformate - abwechselnde Flächen und Zwischenzeilen

Nice
Beiträge gesamt: 244

4. Mai 2020, 16:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,

ich tüftel gerade an der Gestaltung von Tabellen. Ich habe Absatz-, Zeichen-, Tabellen- und Zellenformate angelegt.

Die Tabelle hat eine Kopfzeile, die Zeilen sollen abwechselnd mit Farbflächen (Weiß, Hellblau) gestaltet sein. So weit so gut.

Nun habe ich auch immer einige Zwischenzeilen (Blau mit weißer Schrift). Auf diese Zeilen soll immer eine weiße Körperzelle folgen.

Bei Absatzformaten kann ich ja Folgeformate angeben. Das gibt es – soweit ich weiß – bei Tabellenzellenformaten nicht.

Ich könnte die Tabelle natürlich in einzelne Tabellen teilen. Dann wäre die Kopfzeile Blau und das Flächenmuster bliebe erhalten. Bei den vielen Tabellen, die hier zu formatieren sind, wäre das aber sehr viel Aufwand.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder vielleicht ein passendes Skript? Bisher habe ich dazu leider nichts gefunden.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?!
X

Tabellenformate - abwechselnde Flächen und Zwischenzeilen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mai 2020, 19:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #575169
Bewertung:
(2100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Tabellen sehen leider keine Zwischenüberschriften vor. D.h. mit abwechselnden Flächen kommst du hier nicht weiter. Ich habe vor Jahren mal ein Skript geschrieben, dass Zellformate anhand von GREP-Suchen zuweist. Das könnte man auf deine Bedürfnisse umschreiben. Falls Interesse besteht, kontaktiere mich gerne per PN.


als Antwort auf: [#575165]

Tabellenformate - abwechselnde Flächen und Zwischenzeilen

Nice
Beiträge gesamt: 244

5. Mai 2020, 10:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #575176
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,

die Tabellen sehen leider keine Zwischenüberschriften vor. D.h. mit abwechselnden Flächen kommst du hier nicht weiter. Ich habe vor Jahren mal ein Skript geschrieben, dass Zellformate anhand von GREP-Suchen zuweist. Das könnte man auf deine Bedürfnisse umschreiben. Falls Interesse besteht, kontaktiere mich gerne per PN.


Hallo Kai,
danke für deine Antwort und dein Angebot.

Ich habe grad dieses ältere Skript gefunden:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...farben-zuweisen.html


Vielleicht komme ich der Sache damit schon näher. Falls nicht, melde ich mich aber gern nochmal bei dir.


als Antwort auf: [#575169]