[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

21. Okt 2011, 15:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in InDesign CS5 eine Tabelle verkettet die über mehrere Seiten geht. Ich habe auch einen Tabellenfuß definiert. In den Einstellungen habe ich nun die Möglichkeiten den Tabellenfuß zu wiederholen:
- Bei jeder Textspalte
- Einmal pro Textrahmen
- Einmal pro Seite

Diese Optionen helfen mir nicht. Ich möchte den Tabellenfuß nur einmal haben, am Ende der verketteten Tabelle auf der letzten Seite. Wie mache ich das?

Harald
X

Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

21. Okt 2011, 15:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #482801
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

einfach als letzte Zeile in die Tabelle eintragen und als Fuß formatieren. ;-)

Oder ist das ein Problem?


als Antwort auf: [#482797]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Okt 2011, 15:57 geändert)

Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

24. Okt 2011, 10:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #482882
Bewertung:
(2231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich denke das Problem ist die verkettete Tabelle über mehrere Seiten. Ich definiere eine Fusszeile, aber die Optionen, erlauben mir nur folgende Darstellungen:

* Einmal pro Textrahmen, bedeutet dass die Fusszeile auf jeder Seite kommt, da auf jeder Seite ein Textrahmen ist der verkettet ist.
* Einmal pro Seite hat das gleiche Ergebnis wie einmal pro Textrahmen

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Harald


als Antwort auf: [#482801]

Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

24. Okt 2011, 10:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #482887
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

wofür brauchst Du den Tabellenfuß?
Genügt es, wenn der Tabellenfuß besonders formatiert ist oder brauchst Du den als Strukturmerkmal?

Wenn es nur um die Formatierung geht, dann verzichte darauf, einen Tabellenfuß "definieren" zu wollen und formatiere die letzte Zeile Deiner Tabelle so, als ob Du damit einen Tabellenfuß formatieren würdest.


Ein Tabellenfuß ist m.W. per definitionem vergleichbar dem Tabellenkopf ein Strukturelement der Tabelle, das sich vom Tabellenkörper dadurch abhebt, dass es anders formatiert sein kann und auf jeder Seite wiederholt wird. InDesign unterscheidet hier zusätzlich zwischen Fußzeilen je Textspalte, je Textrahmen und je Seite.

Das, was Du als Tabellenfuß bezeichnest (eine Fußzeile je Tabelle) ist eher ein Tabellenende, das in einer bestimmten Form vom Körper abgesetzt werden soll.


als Antwort auf: [#482882]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Okt 2011, 10:55 geändert)

Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

24. Okt 2011, 11:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #482890
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

richtig, ich bräuchte eine Option:
* Einmal pro Tabelle, am Tabellenende

Dann könnte ich mit den Fusszeilen arbeiten. Der Tabellenfuss enthält bei mir die Kommentare zu den Körperzeilen. Es wäre halt schön, dass ich die Tabellenfuss-Formatierungen nutzen kann und ggf. auch bei manchen Tabellen auch "Einmal pro Seite" sagen kann. Aber diese Option ist wohl so nicht vorgesehen. Dann muss ich es von Hand machen.

Harald


als Antwort auf: [#482887]

Tabellenfuß nur auf letzter Seite anzeigen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

24. Okt 2011, 12:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #482904
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann muss ich es von Hand machen.


Irrtum!

Du kannst dafür auch ein Skript entwickeln, das der/den letzten Zeilen einer/vieler Tabellen die entsprechenden Zellenformate, die ggf. aus dem Tabellenformat zu ermitteln wären, zuweist. ;-)


als Antwort auf: [#482890]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/