[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

10. Okt 2018, 15:31
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

ich schon wieder :D

Nächstes Thema - Tabellen. Die Online-Hilfe und auch Dr. Google hilft mir da nicht weiter...

Wenn ich eine Tabelle in einem Dokument einfüge geht das grundsätzlich wunderbar. Auch das Gestalten durch Formate.
Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass die Tabelle quasi dort anfängt wo ich sie starten lassen will. Mir ist immer der Anker im Weg, und erst in der nächsten Zeile beginnt dann die Tabelle.
Sämtliche Einstellungen dir zur Verfügung stehen bei der Tabellengestaltung habe ich schon durch, aber nix bewirkt das, was ich möchte.

Hintergrund: Für die Beschreibung diverser Abläufe habe ich jeweils ein Dokumente mit einem Schritt in Formeiner Tabellenzeile angelegt. Je nach Ablauf importiere mir dann das Dokument und bekomme so eine "Gesamttabelle" für den Ablauf. Wenn sich in einem Schritt was ändert brauch ich nur das Original ändern und nicht überall rein gehen. Dazu soll aber die Tabelle eben keinen unnötigen Zwischenraum haben, der durch die doof "Ankerzeile" entsteht...

So...weiß jemand wie ich das machen kann?

Danke,
Markus
X

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

10. Okt 2018, 15:40
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #566788
Bewertung:
(9613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

das geht tatsächlich nicht, Tabellen werden hier nicht wie Bilder behandelt. Die einzige Möglichkeit, das annähernd hinzukriegen, wäre die Definition eines speziellen, sehr kleinen Anker-Absatzformates, um die Tabelle da aufzuhängen. Also irgendwas mit 2 oder 3 Punkt Größe, keine Abstände oben und unten, etc.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566787]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 10. Okt 2018, 16:00 geändert)

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

10. Okt 2018, 15:48
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #566790
Bewertung:
(9609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

kann ich bei dir einen 10er-Block für die Antworten kaufen? :D Vielen Dank!

Hm...das ist eine ziemlich "depperte" Eigenheit.
D.h. ich müsste ein Absatzformat definieren wie für Haupttext mit Schriftgröße 1 oder sowas in der Art, und das der Zeile zuweisen, wo der Anker steht? Meinst du das so?

Gibts eventuell eine für Anfänger geeignete Möglichkeit, sowas dennoch hin zu bekommen?

Danke,
Markus


als Antwort auf: [#566788]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

10. Okt 2018, 16:05
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #566792
Bewertung:
(9601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich würde nicht eine Schriftgröße von 1pt verwenden (2 ist sowieso Minimum, glaube ich), weil du die Absätze dann nicht mehr im Dokument findest oder klicken kannst, ohne den Zoom auf 400% oder so zu vergrößern. Aber mit 2 oder 3 Punkt, ja, genau so meine ich das. Man muss die Platzsparerei ja wirklich nicht übertreiben.

Ich habe im Laufe der Jahre schon Sonderlösungen mit kleinen (quasi unsichtbaren) Extra-Texträhmchen (für den Anker) außerhalb des eigentlichen Textrahmens gesehen, und andere Handbastel-Konstruktionen. Die fliegen dir aber alle irgendwann um die Ohren, wenn sich dann Umbruch oder andere Dinge ändern. Das willst du nicht wirklich.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566790]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

10. Okt 2018, 16:31
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #566795
Bewertung:
(9596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ich hab das jetzt tatsächlich hinbekommen. Cool! Dake fürn Tipp mit der kleinen Schrift :D

LG,
Markus


als Antwort auf: [#566792]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

10. Okt 2018, 19:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #566808
Bewertung:
(9555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich bin zwar bei FM10 stehen geblieben und nutze ihn nur noch selten, folgendes Vorgehen sollte aber immer noch funktionieren:
Im Absatz, in dem die Tabelle verankert ist, definierest du einen negativen Abstand nach unten (z.B. -10 pt). Für die Tabelle (Bedienfeld Tabellengestaltung) definierst du entsprechend denselben negativen Abstand im Feld "Oben:"
Dadurch lässt sich die Anfangsposition einer Tabelle sehr genau steuern.

Schöne Grüße,
Olly


als Antwort auf: [#566795]
Anhang:
Tabelle_Position.pdf (178 KB)

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

10. Okt 2018, 23:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #566813
Bewertung:
(9537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

stimmt, das geht auch. Erschwert allerdings ein wenig den Zugang zum Anker-Absatz, wenn die Tabelle über die volle Breite geht. Mit der Cursorsteuerung per Pfeiltasten geht es aber noch. Da unterscheidet sich FM10 in keinster Weise von FM2019. Oder FM7 ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566808]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

11. Okt 2018, 07:57
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #566817
Bewertung:
(9515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank - auch ein interessanter Zugang. Hab mir jetzt ein zusätzliches Format dieser Art angelegt und klappt auch :D
Mal sehen, was dann im Echtbetrieb besser funktioniert. Bin gespannt.

Letzte Frage (hoffentlich ;) ) - kann ich im Tabellenformat eine Mindesthöhe der Zeile festlegen? Ich kannd as zwar über das Menü "Tabelle". aber nicht im Tabellenformat...Danke :)

LG,
Markus

Antwort auf: Hallo Markus,

ich bin zwar bei FM10 stehen geblieben und nutze ihn nur noch selten, folgendes Vorgehen sollte aber immer noch funktionieren:
Im Absatz, in dem die Tabelle verankert ist, definierest du einen negativen Abstand nach unten (z.B. -10 pt). Für die Tabelle (Bedienfeld Tabellengestaltung) definierst du entsprechend denselben negativen Abstand im Feld "Oben:"
Dadurch lässt sich die Anfangsposition einer Tabelle sehr genau steuern.

Schöne Grüße,
Olly



als Antwort auf: [#566808]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

11. Okt 2018, 09:30
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #566819
Bewertung:
(9501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf: … Da unterscheidet sich FM10 in keinster Weise von FM2019. Oder FM7 ;-)…


[Sentimentalmodus ein] Ach ja, FM7 unter Mac OS 9 (jeweils die letzten ihrer Art). Handlingstechnisch für meinen Geschmack unerreicht. Aber Adobe blieb trotz Petition hart und zwang mich zur Verwendung von Parallels und Windows bzw. machte InDesign unentbehrlich :-( [Sentimentalmodus aus]

Frohes Schaffen


als Antwort auf: [#566813]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Okt 2018, 11:09
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #566825
Bewertung:
(9482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Letzte Frage (hoffentlich ;) ) - kann ich im Tabellenformat eine Mindesthöhe der Zeile festlegen? Ich kannd as zwar über das Menü "Tabelle". aber nicht im Tabellenformat...Danke :)


Hallo Markus,

nein, leider nicht. Es werden zwar einige Parameter "unter der Haube" und quasi heimlich gespeichert, wenn man ein neues Tabellenformat anlegt (z.B. Spaltenbreiten), aber die Reihenhöhe gehört leider nicht dazu.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566817]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Okt 2018, 11:15
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #566826
Bewertung:
(9479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: [Sentimentalmodus ein] Ach ja, FM7 unter Mac OS 9 (jeweils die letzten ihrer Art). Handlingstechnisch für meinen Geschmack unerreicht. Aber Adobe blieb trotz Petition hart und zwang mich zur Verwendung von Parallels und Windows bzw. machte InDesign unentbehrlich :-( [Sentimentalmodus aus]


Jaja, in dem Boot sitze ich auch. Ich habe sogar noch einen G5-PowerMac mit MacOS Tiger + "Classic Mode" (OS9) hier herumstehen, auf dem FM7 läuft. Die vielen schönen Tastaturbefehle mit der Apfeltaste, die es alle in Windows nicht mehr gibt, oder der perfekte CMYK-Output bereits in den 90er Jahren, was die Windows-Version mit FM10 erstmals hingekriegt hat…

Andererseits finde ich Indesign jetzt gar nicht mehr unentbehrlich, seit ich mit FrameMaker auch Arabisch, Farsi und Hebräisch machen kann. Indesign ist für große Manuals nach wie vor eine Qual, die Querverweise eine Zumutung, und die generierten Dateien eine subobtimale Lösung.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566819]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

11. Okt 2018, 11:32
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #566828
Bewertung:
(9475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wir warten auf die beste aller Welten, wo die jeweiligen Stärken der Layoutgiganten in einer Megasoftware zusammenfließen und Milch und Honig … Uups, kurz vor dem iMac geträumt und nun hart mit der Stirn auf die Tastatur geknallt.

Ciao, Olly


als Antwort auf: [#566826]

Tabellengestaltung - Beginn der Tabelle auf Höhe des Ankers

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

12. Okt 2018, 07:25
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #566837
Bewertung:
(9430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ah okay, dann muss ich damit mal leben.
VIELEN DANK an die schnelle Hilfe euch allen :)

LG,
Markus


als Antwort auf: [#566825]
X