[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

A_S
Beiträge gesamt: 31

30. Jan 2009, 16:16
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(19485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit InDesign CS2.
Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise eine Spalte aus einer Excel-Tabelle in eine vorhandene und formatierte InDesign-Tabelle zu kopieren, wobei die InDesign-Formatierung erhalten bleiben soll?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße, Andrea
X

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 16:23
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #383411
Bewertung:
(19478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Genügend InDesign-Zellen auswählen, Excel-Zellen kopieren, in InDesign einfügen.


als Antwort auf: [#383409]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

A_S
Beiträge gesamt: 31

30. Jan 2009, 16:43
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #383414
Bewertung:
(19473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich öffne die Excel-Dateien mit Numbers. Dort funktioniert es so nicht. Ich kann nur den Inhalt einer einzelnen Zelle kopieren aber nicht mehrere Zellen.
Kann es daran liegen, dass zwischen Excel und Numbers da ein Unterschied besteht?

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#383411]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 16:51
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #383417
Bewertung:
(19470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kenne Numbers leider nicht. Aber eine Tabellenkalkulation, die unfähig wäre, nicht mehrere Zellen zu markieren, ist für mich keine. (Hilft Dir natrlich jetzt nicht weiter.) Bist Du sicher, dass das nicht geht? Schau mal in die Numbers-Hilfe.


als Antwort auf: [#383414]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 17:23
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #383422
Bewertung:
(19455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, natürlich geht das in Numbers. Ziehe einfach mit dem Mauszeiger über mehrere Zellen hinweg, Apfel-C und fertig.


als Antwort auf: [#383417]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

A_S
Beiträge gesamt: 31

2. Feb 2009, 10:08
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #383573
Bewertung:
(19376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

bitte halte mich nicht für blöd…
Ich habe eine formatierte Tabelle in Indesign. In einer Spalte sind z.B. 5 Zellen untereinander. Den Inhalt dieser Zellen möchte ich mit dem Inhalt von 5 untereinanderliegenden Zellen einer Excel-/Numbers-Tabellenspalte ersetzen. Ich kann das in Numbers schon kopieren, aber wenn ich die 5 Zellen in Indesign dann markiere um den Inhalt der anderen Tabelle dort hinein zu kopieren, dann geht das nicht.
Ich möchte nicht eine ganze Tabelle/Spalte importieren und diese dann neu formatieren, ich möchte, dass die Formatierung einer vorhandenen Indesign-Tabelle erhalten bleibt.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#383422]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

2. Feb 2009, 10:30
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #383578
Bewertung:
(19369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was passiert, wenn Sie in Numbers einige Zellen markieren und kopieren, in InDesign einen neuen Textrahmen aufziehen und einfügen?


als Antwort auf: [#383573]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

A_S
Beiträge gesamt: 31

2. Feb 2009, 10:37
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #383581
Bewertung:
(19364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann wird der Inhalt der Zellen als Text (mit Returns) in diesen Textrahmen kopiert – nicht als Tabelle.


als Antwort auf: [#383578]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2009, 11:23
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #383594
Bewertung:
(19351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ A_S ] Dann wird der Inhalt der Zellen als Text (mit Returns) in diesen Textrahmen kopiert – nicht als Tabelle.

... womit schon mal Deine Befürchtung vom Tisch ist, man könne in Numbers nur den Inhalt einer einzelnen Zelle kopieren.

Nun nochmal zum Einfügen: siehe Screenshot (CS4). Liegt es daran?


als Antwort auf: [#383581]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 2. Feb 2009, 11:36 geändert)

Anhang:
sp_jue_211.png (58.3 KB)

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2009, 11:35
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #383602
Bewertung:
(19346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ A_S ] bitte halte mich nicht für blöd…

Allein schon die Tatsache, dass Du Dich hier meldest, hebt Dich meilenweit über alle heraus, die – vielleicht – «blöd» sein mögen: wobei ich an diese Kategorie sowieso nicht glaube. Also: alles gut ;-)


als Antwort auf: [#383573]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

A_S
Beiträge gesamt: 31

3. Feb 2009, 12:56
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #383834
Bewertung:
(19280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ]
Nun nochmal zum Einfügen: siehe Screenshot (CS4). Liegt es daran?


Hallo Jochen, nein, daran liegt es nicht (hatte mich schon gefreut). Habe es ausprobiert.
Übrigens macht es auch keinen Unterschied, ob man aus Excel kopiert oder Numbers. Funktioniert in beiden Fällen nicht.

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#383594]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2009, 15:27
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #383872
Bewertung:
(19267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ A_S ]
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Übrigens macht es auch keinen Unterschied, ob man aus Excel kopiert oder Numbers. Funktioniert in beiden Fällen nicht.

Darf nochmal den Lehrer raushängen: Richtig muss es heißen "... macht es auch keinen Unterschied, ob ich aus Excel ...". Denn was Du beschreibst, ist nicht das typische (und auch nicht das gewollte) Verhalten von InDesign.
Mir bleibt jetzt nur nochmal die Frage (um ganz sicher zu gehen): Bevor Du in InDesign einfügst, markierst Du dort die entsprechende Zahl von Zellen? Diese Zellen sind also alle schwarz markiert?


als Antwort auf: [#383834]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

3. Feb 2009, 15:53
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #383875
Bewertung:
(19262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute,

ich glaube, ihr habt alle den ersten Satz im ersten Posting übersehen:-)
Zitat ich arbeite mit InDesign CS2.

Damit dürfte alles klar sein, denn das "einfache Kopieren" aus Excel etc. funktioniert erst seit CS3.

Für CS2 gibt es das Script "PopTabFmClip": http://www.hilfdirselbst.ch/...ark_set;post=245037;

@Jochen:
Zitat Bevor Du in InDesign einfügst, markierst Du dort die entsprechende Zahl von Zellen?

Das ist nicht ganz richtig so. Wenn die Tabelle leer ist, reicht es, "mehr als eine" Zelle zu markieren. Nur wenn bereits vorhandene Daten überschrieben werden sollen, müssen alle betreffenden Zellen markiert werden.


als Antwort auf: [#383872]

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2009, 16:13
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #383879
Bewertung:
(19256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Asche auf mein Haupt, Ralf, Du bist unser Retter.

@ Andrea: Sorry. Ich war der erste, der hier falsch geantwortet hat. Das von Ralf jetzt ins Spiel gebrachte Skript erledigt den Job in der Tat sehr gut; hatte ich damals, in der grauen CS2-Vorzeit, auch benutzt ... ;-)

@ Ralf: Zu Deinem Hinweis
Zitat "mehr als eine" Zelle

Wenn die Tabelle leer ist, genügt es (CS4 ;-), eine Zelle zu markieren. Oder wie meintest Du das?


als Antwort auf: [#383875]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 3. Feb 2009, 16:14 geändert)

Tabelleninhalte aus Excel in formatierte InDesign-Tabelle importieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

3. Feb 2009, 16:21
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #383882
Bewertung:
(19250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jochen,

1:1!
Eine Zelle reicht, aber nicht einfach nur mit dem Textwerkzeug reinklicken, sondern die gesamte Zelle auswählen. Und es geht schneller, mal eben mit der Maus (Textwerkzeug) zwei Zellen zu markieren, als auch noch die ESC-Taste zu betätigen. Habe zufälligerweise ausgerechnet heute so um die 100 Tabellen auf genau diese Art und Weise zu füllen…

[edit] CS3 und CS4 zeigen hier exakt das gleiche Verhalten. [/edit]


als Antwort auf: [#383879]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 3. Feb 2009, 16:32 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/