[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenlinien gezielt auswählen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tabellenlinien gezielt auswählen?

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

14. Feb 2006, 17:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

trotz Table- und Cellstyles muss ich diverse Tabellen immer wieder etwas umformatieren, insbesondere weil z. T. Linienrahmen an Orten stehen, die ohne sein sollten – und umgekehrt natürlich auch.
Über die Menüpalette geht´s j ahalbwegs, was aber nervt ist, dass ich für die Änderung einer Linie (z. B. der rechten Linie einer Zelle) sämtliche anderen Linien abwählen muss, bis ich diese ändern kann. Gibt´s denn keine Modifikatortaste, um gezielt EINE Linie aus- und die anderen abzuwählen?

Danke vorab für Rückmeldungen, auch eher weniger Positive (nachdem ich eigentlich sämtliche Tasten durchprobiert habe, ist mein Optimismus weniger ausgeprägt). Ach ja: ID CS 2 am Mac ist in Betrieb.

Uli
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

14. Feb 2006, 17:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #211632
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geht, halte die Alt-Taste gedrückt und klick zweimal auf eine vertikale bzw. horizontale Linie – siehste dann gleich wie das funzt.

als Antwort auf: [#211627]

Ubogun

14. Feb 2006, 17:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #211633
Bewertung:
(1376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, so richtig schlau werde ich nicht da draus – Ega wohin ich mit ALT doppelklicke, er wählt mir immer die Mittellinie aus …
Aber immerhin geht´s schneller als alle anderen zu deselektieren. Dafür vielen Dank!

Uli

als Antwort auf: [#211632]

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Feb 2006, 18:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #211647
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
probier doch noch folgendes aus: in die kleinen felder zwischen den linien dreifachklicken. dann müßten alle linien abgewählt sein. und dann die gewünschte linie anwählen.

ich empfehle auch mal mit doppel- und dreifachklick auf die außen- bzw. innenlinien ein bißchen zu experimentieren. da geht was.

viel glück

markus schmitz

als Antwort auf: [#211633]

Ubogun

15. Feb 2006, 00:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #211679
Bewertung:
(1338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! So geht´s zuverlässig. Vielen Dank!
Dreifachklick – wer hat sich denn das ausgedacht bei Adobe?

Uli

als Antwort auf: [#211647]
X