[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

PAthfinder187
Beiträge gesamt: 5

5. Mai 2019, 02:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe,

ich komme nicht weiter bzw. nur sehr mühselig und alles mit der Hand am Arm.

mit der Forumssuche habe ich bisher noch nichts gefunden.

Ich habe einen Katalog mit über 400 Seiten darin enthalten sind auf jeder Seite mehrer Tabellen, diese Tabellen weisen alle aussenrum einen Rahmen mit 0,5mm Breite und Papierfarbe auf, meine Tabellenzeilen und Spalten sind grau hinterlegt.

Das Problem ist zum einen das man diese Tabellenkontur immer sieht wegen den grau hinterlegten Zeilen und Spalten, zum anderen ist das ganze Dokument, und somit auch die Tabellen am Grundlinienraster ausgerichtet sind (der Text in den Tabellen nicht) aber der Text vor und nach den Tabellen.

Das Problem ist dabei das mir dieser Rahmen um die Tabelle dauernd bei nachfolgenden Tabellen einen minimalen Versatz zum Grundlienienraster rein haut und somit alle nachfolgenden Tabellen nicht mehr auf dem Raster liegen.

wähle ich die gesamte Tabelle mit dem Textwerkzeug aus und gebe der Tabelle über das Tabellenbedienfeld die Konturstärke 0, sind alle nachfolgenden Tabellen wieder auf dem Grundlienienraster.

da ich sehr viele Tabellen habe und wie so immer wenig Zeit, aber das kennt ihr ja alle, hier meine Frage: gibt es da evtl eine Einstellung im System mit der ich das global erledigen kann, von der ich noch nichts weis, bzw. ist das möglich das evtl mit einem script oder einer GREP suche bzw. GREP Formel

wäre über ein paar Tips sehr erfreut

wenn es dazu schon ein Thema gibt, einfach dorthin verlinken, verschieben oder mir bescheid geben. und dann sorry fürs erneute erstellen
Hier Klicken X

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

5. Mai 2019, 10:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #569994
Bewertung: |||
(6814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Versuch es mal so:

Code
var curDoc = app.activeDocument; 

var allTables = curDoc.stories.everyItem().tables.everyItem();

with(allTables) {
topBorderStrokeWeight = 0; bottomBorderStrokeWeight = 0;
leftBorderStrokeWeight = 0; rightBorderStrokeWeight = 0;
}

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#569992]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

PAthfinder187
Beiträge gesamt: 5

5. Mai 2019, 13:20
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #570001
Bewertung:
(6576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, das ist ja mal ein geiles Forum, beide Daumen hoch so schnell hab ich ja noch in keinem Forum Antwort bekommen.

Respekt an den Mod.

Danke für deine schnelle Hilfe Kai, obwohl ich ein ziemlicher Anfänger bin was schippten angeht, habe ich das script sofort auch verstanden und es sah sehr einleuchtend für mich aus, habe gehofft es würde auch so funktionieren und mich schon gewundert, ob es wirklich so einfach ist.

In der Hoffnung das mein arm beim Tabellen bearbeiten nicht mehr abfaulen muss gleich mal erstellt, eingefügt und ausgeführt, indesign cc 2019 auf dem mac.

Das script wurde auch ausgeführt aber an den Tabellen hat sich nichts getan, weis nicht ob ich was falsch gemacht habe.

Kann es sein das es nicht ging da meine Tabellen mit Tabellenformaten und Zellenformaten versehen sind?

habe schon versucht das über die Formate hin zu bekommen, allerdings verschwinden dabei immer auch meine horizontalen und vertikalen Linien innerhalb der Tabelle die ich gerne behalten würde.


als Antwort auf: [#569994]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

5. Mai 2019, 14:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #570002
Bewertung:
(6496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir funktioniert das Skript. Ich rate, bei dir auch, wenn du es richtig anwendest ;-)

Wenn du Tabellenformate hast, ist es doch viel einfacher: Im Tabellenformat in der Kategorie Tabelle einrichten, die Stärke für den Tabellenrahmen auf 0 stellen.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570001]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

PAthfinder187
Beiträge gesamt: 5

5. Mai 2019, 14:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #570003
Bewertung:
(6452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich wird es das :-) komm nur nicht drauf was ich falsch gemacht habe.

habe es genommen und per textedit in eine jsx Datei abgespeichert, im scripts Panel abgespeichert und per doppelklick ausgeführt.

hat das Hirn da irgendwas falsch gedacht oder übersehen, sorry ist mein Wochenendgehirn ;-)

mein Problem mit den Stilen ist das das verdammte ID die Änderung entweder nicht global ausführt, oder wenn es das tut dann nur auf alle Linien in der Tabelle, die horizontalen und vertikalen innerhalb der Tabelle hätte ich gern erhalten.

bzw der Chef will das so. ;-)


als Antwort auf: [#570002]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

5. Mai 2019, 14:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #570004
Bewertung: |||
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du im Tabellenformat etwas am Tabellenrahmen änderst, werden die Linien mittendrin davon nicht verändert. Wenn dann nicht alle mitgehen, hast du unsauber gearbeitet.

Wenn die Skriptzeilen so nicht funktionieren, müsste ich ein Beispiel sehen.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570003]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

PAthfinder187
Beiträge gesamt: 5

5. Mai 2019, 14:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #570005
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie kann ich dir hier das Beispiel am besten zur verfügung stellen?

soll ich eine Doppelseite (als Muster) des Dokuments hochladen oder schicken? geht das überhaupt? wenn ja wie?

Sorry bin noch neu hier und muss mich noch zurecht finden, das Forum ist aber super genial ihr macht ne großartige Arbeit hier. bin echt begeistert über den support.


als Antwort auf: [#570004]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

5. Mai 2019, 15:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #570006
Bewertung:
(6263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fliege in zwei Stunden nach Hamburg. Wenn du es kurzfristig schickst, dann kannst du es gerne mailen (Adresse im Profil), ansonsten per Dropbox hochladen und es wird sich schon einer drum kümmern.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570005]

TabellenrahmenTabellenkontur global entfernen im gesamten Dokument

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4427

5. Mai 2019, 22:44
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #570007
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
könnte es sein, dass die einzelnen Tabellenzellen, die am Rande der Tabelle liegen, mit ihren Tabellenkonturen die Konturen der Tabelle überschreiben?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#570006]
X
Hier Klicken

Aktuell

InDesign / Illustrator
indesign2019_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.08.2019 - 07.03.2020

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 17. Aug. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 07. März 2020, 08.30 Uhr

Lehrgang

Absolventen/innen der Qualifikation Publisher Professional – Profil «Gestaltung» verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der gestalterischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishing-Programme selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Professional-Profil Gestaltung
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Hier Klicken