[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

derRing
Beiträge gesamt: 15

21. Jan 2021, 19:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Indesign-Profis,

vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Meine Aufgabe ist es, eine umfangreiche Preisliste zu erstellen, die gedruckt wird.
In dieser gibt es ein paar Textspalten mit Beschreibung, Bestellnummer und Preis und eine Spalte mit Produktabbildungen.

Soweit so einfach, nur: die Produktabbildungen sollen auf jeder Seite außen platziert werden. D.h. auf linken Seiten ist die Bilderspalte die erste, auf rechten Seite ist die Bilderspalte die letzte Tabellenspalte. Die Bilder sind unterschiedlich hoch, die entsprechenden Zellen werden dann verbunden.

Wie bekomme ich diesen rechts/links-Wechsel am elegantesten hin?

Ich hatte mitlaufende, verankerte Bildrahmen außerhalb der Tabelle angedacht, da aber der Bildrahmen oben und unten eine Begrenzungslinie hat, links und rechts aber nicht, habe ich das wieder verworfen. Oder gibt es hier einen Trick, der das evtl. einfacher umschifft als alles innerhalb der Tabelle lösen zu wollen?

Ich arbeite mit der aktuellsten Indesign Version auf Mac.

Einen schönen Abend.
Christian
X

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

22. Jan 2021, 13:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578395
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian

Antwort auf: Ich hatte mitlaufende, verankerte Bildrahmen außerhalb der Tabelle angedacht, da aber der Bildrahmen oben und unten eine Begrenzungslinie hat, links und rechts aber nicht, habe ich das wieder verworfen. Oder gibt es hier einen Trick, der das evtl. einfacher umschifft als alles innerhalb der Tabelle lösen zu wollen?


ist zwar nicht elegant, aber du könntest anstelle der verankerten Bildrahmens eine Textrahmen mit einer Tabellen-Zelle verankern um die Kontur nur oben und unten zu haben. Oder Du baust eine gruppe aus Bild und 2 Linien, die du verankerst.

Innnerhalb einer Tabelle sehe ich keine Möglichkeit.

Viel Erfolg.

Grüße Tim


als Antwort auf: [#578376]

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

derRing
Beiträge gesamt: 15

22. Jan 2021, 14:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578399
Bewertung:
(2510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tim,

Danke für den Tipp, ich habe es jetzt so gelöst:

Ein Textrahmen enthält leere Zeilen mit Absatzformat-Linien für die obere und untere Begrenzung. In diesem Textrahmen ist ein Bildrahmen verankert, der das Bild enthält.

Der Textrahmen wird dann mit der entsprechenden Tabellenzelle verankert, läuft also mit und rechts/links ist auch kein Problem.

Danke aber für Deinen Hinweis.
Christian


als Antwort auf: [#578395]