[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

2. Apr 2015, 17:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
wie kann ich automatisiert in vorhandenen Tabellen:
1. leere Spalten finden und löschen? Dazeu reicht es in der ersten Zeile eine leere Zelle zu finden, denn dann ist der Rest der Spalte auch leer und somit zum Löschen freigegeben.
2. An einer wahlweise per Einabe zu bestimmenden Stelle Spalte(n) einfügen und jeder neuen Spalte ein Absatzformat zuweisen? Also z.B.: Bitte mache nach der dritten Spalte eine neue Spalte dazu und alles im Absatzformat XYZ. Oder: Mache bitte nach der zweiten eine neue Spalte dazu mit Absatzformat XYX und nach der (im Moment noch) fünften Spalte eine neue Spalte mit dem Absatzformat ZXZ.
Beides wird seeeehr oft innerhalb eines Dokumentes benötigt.
Danke für Hinweise
Salü
Joachim
X

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

2. Apr 2015, 18:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #538521
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, auch hier hat sich an der Tatsache, dass es Beispiele braucht, nichts geändert ;-)

Viell. bastelst du gleich zwei: Einmal aus deinem anderen Beitrag, einmal für dieses Problem.


als Antwort auf: [#538515]

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

2. Apr 2015, 19:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #538522
Bewertung:
(4373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Zwischenzeit leere Spalten löschen, z.B. so:

Code
var curDoc = app.documents[0]; 
var allCols = curDoc.stories.everyItem().tables.everyItem().columns.everyItem().getElements();

for (var i = allCols.length-1; i >= 0; i--) {
var curCol = allCols[i];
if (findEmptyCells(i) == true) {
curCol.remove();
}
}

function findEmptyCells(col){
var emptyCol = true;
for (var j = 0; j < curCol.cells.length; j++) {
var curCell = curCol.cells[j];
if (curCell.contents != "") {
emptyCol = false;
break;
}
}
return emptyCol;
}



als Antwort auf: [#538521]

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

3. Apr 2015, 20:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #538538
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
besten Dank für deine Info und die Scriptzeilen.
Da ich bis Dienstag nicht am INDD-Arbeitsplatz bin kann ich mich erst dann mit Beispiel und Test bedanken.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#538522]

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

7. Apr 2015, 09:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #538561
Bewertung:
(4022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das mit dem Löschen funktioniert prima.
Hier ist eine Beispieldatei für CS6 zu finden in der die Fragen beschrieben sind.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/69229719/Tabellenanpassung_CS6_Fragen1.idml
Es sind im Moment vier Aufgaben die ich lösen muss.
Wobei die vierte im Moment bei meiner momentanen Lösung zerstückelt funktioniert. Eine elegantere Lösung wäre natürlich besser. Wenn hierzu jemand eine Idee hat: her damit und Danke.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#538538]

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

7. Apr 2015, 11:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #538570
Bewertung:
(3991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

ich bin mal kleinlich: Ich finde, deine Beispiele sind nicht wirklich gut beschrieben, es fehlen manchmal Wörter im Satz und es ist vorallem nicht immer klar, was da wie passieren soll.

Ich denke, man kann da sicherlich zu allem mit entsprechendem Aufwand ein Skript schreiben. Hierfür sind aber gute Beispiele (vorher/nachher) und die entsprechende Kommunikation nötig!

Da ihr ja mit den Tabellen Geld verdienen wollt, ist es sicherlich fair, wenn auch der Skripter entsprechend entlohnt wird.

Ich schlage vor, dass du dir Gedanken machst, was du wirklich brauchst, was du hier bereits schon erhalten hast und dann einen Aufruf hier startest. Interessierte Skripter können sich dann bei dir melden u. ihr könnt außerhalb des Forums weitermachen.


als Antwort auf: [#538561]

Tabellenspalten einfügen bzw. löschen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

7. Apr 2015, 12:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #538573
Bewertung:
(3971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
natürlich ist es in Ordnung wenn die Scripte nicht kostenlos sind.
Das hast du an der prompten Spende sicherlich bemerkt. Entlohnungen fidne ich immer selbstverständlich. Denn meine Anfragen sind ja keine Scripthilfen zum selbermachen, sondern fertige Arbeiten.

Das meine Formulierungen nicht gut sind ist allerdings weniger gut.
Und das du den Eindruck hast es würden Worte fehlen macht mir erst recht zu schaffen. Das liegt dann wohl an den umständlichen Formulierungen/Erläuterungsversuchen.

Sollte sich ein Scripter dieses Beispiel ansehen und Interesse an der Ausführung haben also bitte bei mit melden. Fragen versuche ich dann so versändlich wie möglich zu beantworten.
Hier nochmals der Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/69229719/Tabellenanpassung_CS6_Fragen1.idml

Besten Dank
Joachim


als Antwort auf: [#538570]
X