[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Mahey
Beiträge gesamt: 72

19. Jun 2012, 18:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Abend ins Forum,

leider fand ich bis jetzt keinen Thread, der mein aktuelles ID(CS5)-Problem behandelt, was mich überrascht (also mache wohl nur ich etwas falsch).

In meinem Dokument läuft eine große zusammenhängende Tabelle über mehrere Textrahmen/Seiten.

Innerhalb der Tabelle gibt es viele Abschnitte, die immer mit einer "Zwischenheadline" beginnen, auf die dann 5 oder 6 "Inhaltszeilen" folgen und abschließend eine Tabellen-Leerzeile. Dann der nächste Abschnitt mit gleichem Rythmus.
Seitenumbruch nur nach kompletten Abschnitten erlaubt.

Formatierungen sind als Zellenformate eingerichtet:
• "Zwischenheadline" = gelbe Zellenfläche, schwarze Zeilenkonturen oben und unten
• "Inhaltszeilen" = Fläche Papierfarbe, keine Zeilenkonturen (nur "teilt" sich die erste Inhaltszeile die schwarze Zeilenkontur oben mit der Zwischenheadlinelinie unten)
• Leerzeile = Fläche Papierfarbe, keine Zeilenkonturen (unten nur die an die nächste "Zwischenheadline" angrenzende Kontur)

Wenn die Tabelle jetzt nach der Leerzeile auf Seite 1/Rahmen 1 auf die nächste Seite 2/Rahmen 2 umbricht, wo sie wieder mit gelb hinterlegter, schwarz konturierter "Zwischenheadline"-Zeile beginnt, behält die letzte Leerzeile auf Seite1/Rahmen 1 nun ungewollt unten die schwarze Linie der darauffolgenden gelb-schwarzen Zeile.
(Entferne ich aber unten in der Leerzeile die störende Konturlinie, fehlt sie oben bei der "Zwischenheadline" des nächsten Rahmens.)

Mache ich etwas falsch? Oder ist das ein Bug?
Hat jemand eine Idee, wie ich es umgehen kann, dass am Ende des Rahmens 1 die schwarze Linie stehen bleibt?

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.

Besten Dank für eventuelle Hilfe von euch.
Mahey
-------------------------
Mac Pro · Mac OS X 10.6.8 · 2x2 GHz Dual-Core Intel Xeon · Speicher 12 GB
X

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

mx
Beiträge gesamt: 161

20. Jun 2012, 08:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #496731
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

das sieht vermutlich so aus, weil InDesign die Zellenränder einmal vorab berechnet und danach beim Umbruch "vergisst" dass jetzt die Zellenränder noch mal neu zu rechnen sind. CS5 "vergisst" auch mal ein paar andere Sachen rund um Tabellen neu zu berechenen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein erster Workaround könnte folgendes sein:

1.
Die Zeile "Zwischenheadline" mit dem Rand ausschneiden.

2.
Anstelle der Zwischenheadline mit Rand eine randlose alles überspannende Zelle einfügen.

3.
in diese Zelle die ausgeschnittene alte Zeile "Zwischenheadline" einfügen.


Das wird dann eine Tabelle-in-Tabelle-Konstruktion, mit allem für und wider, aber der Rand oben ist dann recht sicher nur auf der nächsten Seite...

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#496718]

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Mahey
Beiträge gesamt: 72

20. Jun 2012, 10:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #496741
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

vielen Dank für die offenbar praktikable Lösung - Gute Idee, so funktioniert es wenigstens (und ist ungleich eleganter als im allerletzten Notfall einen weißen "Abdeckrahmen" drüber zu legen!!!).
Hoffentlich frage ich mich nicht später bei einer Überarbeitung, was ich denn da bloß gemacht habe ;-)

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn mit dem nächsten ID-Upgrade mal ein paar Optimierungen im Bereich Tabelle vorgenommen würden.

Danke für die Hilfe.
Gruß, Mahey
-------------------------
Mac Pro · Mac OS X 10.6.8 · 2x2 GHz Dual-Core Intel Xeon · Speicher 12 GB


als Antwort auf: [#496731]

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Quarz
Beiträge gesamt: 3427

20. Jun 2012, 11:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #496747
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

wenn ich meine, dass ich vergesse, wie
ich es gemacht habe, dann mache ich mir
daneben einfach eine Notiz.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#496741]

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Mahey
Beiträge gesamt: 72

20. Jun 2012, 14:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #496762
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

genau das habe ich, kaum dass der Beitrag raus war, getan. :-) Aber danke für den Tipp.
Wenn es viele dieser "Workflow-Besonderheiten" gibt, schreibe ich mittlerweile auch extra ReadMe-txt-Dateien, die ich an prominenter Stelle im Jobordner ablege.


Schönen Tag noch,
Gruß, Mahey
-------------------------
Mac Pro · Mac OS X 10.6.8 · 2x2 GHz Dual-Core Intel Xeon · Speicher 12 GB


als Antwort auf: [#496747]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch