[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Mahey
Beiträge gesamt: 72

19. Jun 2012, 20:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Abend ins Forum,

leider fand ich bis jetzt keinen Thread, der mein aktuelles ID(CS5)-Problem behandelt, was mich überrascht (also mache wohl nur ich etwas falsch).

In meinem Dokument läuft eine große zusammenhängende Tabelle über mehrere Textrahmen/Seiten.

Innerhalb der Tabelle gibt es viele Abschnitte, die immer mit einer "Zwischenheadline" beginnen, auf die dann 5 oder 6 "Inhaltszeilen" folgen und abschließend eine Tabellen-Leerzeile. Dann der nächste Abschnitt mit gleichem Rythmus.
Seitenumbruch nur nach kompletten Abschnitten erlaubt.

Formatierungen sind als Zellenformate eingerichtet:
• "Zwischenheadline" = gelbe Zellenfläche, schwarze Zeilenkonturen oben und unten
• "Inhaltszeilen" = Fläche Papierfarbe, keine Zeilenkonturen (nur "teilt" sich die erste Inhaltszeile die schwarze Zeilenkontur oben mit der Zwischenheadlinelinie unten)
• Leerzeile = Fläche Papierfarbe, keine Zeilenkonturen (unten nur die an die nächste "Zwischenheadline" angrenzende Kontur)

Wenn die Tabelle jetzt nach der Leerzeile auf Seite 1/Rahmen 1 auf die nächste Seite 2/Rahmen 2 umbricht, wo sie wieder mit gelb hinterlegter, schwarz konturierter "Zwischenheadline"-Zeile beginnt, behält die letzte Leerzeile auf Seite1/Rahmen 1 nun ungewollt unten die schwarze Linie der darauffolgenden gelb-schwarzen Zeile.
(Entferne ich aber unten in der Leerzeile die störende Konturlinie, fehlt sie oben bei der "Zwischenheadline" des nächsten Rahmens.)

Mache ich etwas falsch? Oder ist das ein Bug?
Hat jemand eine Idee, wie ich es umgehen kann, dass am Ende des Rahmens 1 die schwarze Linie stehen bleibt?

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.

Besten Dank für eventuelle Hilfe von euch.
Mahey
X

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

mx
Beiträge gesamt: 161

20. Jun 2012, 10:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #496731
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

das sieht vermutlich so aus, weil InDesign die Zellenränder einmal vorab berechnet und danach beim Umbruch "vergisst" dass jetzt die Zellenränder noch mal neu zu rechnen sind. CS5 "vergisst" auch mal ein paar andere Sachen rund um Tabellen neu zu berechenen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein erster Workaround könnte folgendes sein:

1.
Die Zeile "Zwischenheadline" mit dem Rand ausschneiden.

2.
Anstelle der Zwischenheadline mit Rand eine randlose alles überspannende Zelle einfügen.

3.
in diese Zelle die ausgeschnittene alte Zeile "Zwischenheadline" einfügen.


Das wird dann eine Tabelle-in-Tabelle-Konstruktion, mit allem für und wider, aber der Rand oben ist dann recht sicher nur auf der nächsten Seite...

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#496718]

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Mahey
Beiträge gesamt: 72

20. Jun 2012, 12:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #496741
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

vielen Dank für die offenbar praktikable Lösung - Gute Idee, so funktioniert es wenigstens (und ist ungleich eleganter als im allerletzten Notfall einen weißen "Abdeckrahmen" drüber zu legen!!!).
Hoffentlich frage ich mich nicht später bei einer Überarbeitung, was ich denn da bloß gemacht habe ;-)

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn mit dem nächsten ID-Upgrade mal ein paar Optimierungen im Bereich Tabelle vorgenommen würden.

Danke für die Hilfe.
Gruß, Mahey


als Antwort auf: [#496731]

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

20. Jun 2012, 13:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #496747
Bewertung:
(3120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

wenn ich meine, dass ich vergesse, wie
ich es gemacht habe, dann mache ich mir
daneben einfach eine Notiz.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#496741]

Tabellenumbruch - Zeilenkontur oben erscheint doppelt

Mahey
Beiträge gesamt: 72

20. Jun 2012, 16:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #496762
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

genau das habe ich, kaum dass der Beitrag raus war, getan. :-) Aber danke für den Tipp.
Wenn es viele dieser "Workflow-Besonderheiten" gibt, schreibe ich mittlerweile auch extra ReadMe-txt-Dateien, die ich an prominenter Stelle im Jobordner ablege.


Schönen Tag noch,
Gruß, Mahey


als Antwort auf: [#496747]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!