[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

moki
Beiträge gesamt: 257

29. Jan 2009, 14:37
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(19627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite mit Indesign CS2. Nun habe ich innerhalb einer Tabelle einige Zeilen relativ individuell formatiert. Diese Zeilen würde ich nun gerne dublizieren und die bestehende Tabelle um die kopierten Zeilen erweitern.

Was ich schon herausgefunden habe, ist dass man mit Copy und Paste die Zeilen kopieren und darunterliegend wieder als eigenständige Tabelle (wie Text) einfügen kann. Ist aber für mich relativ umständlich, da die Tabellen nicht mehr als Ganzes angewählt und bearbeitet werden können.
.

Grüße
Moki
X

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

29. Jan 2009, 19:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #383259
Bewertung:
(19608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Diese Zeilen würde ich nun gerne dublizieren und die bestehende Tabelle um die kopierten Zeilen erweitern.

Hierfür ist mir in der CS2 kein Weg bekannt.


als Antwort auf: [#383189]

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

29. Jan 2009, 20:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #383265
Bewertung:
(19592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es um den Inhalt geht, kopiert Du die entsprechenden Zellen (z.B. 10 Zeilen) und fügst an die gewünschte Stelle eine entsprechende Anzahl an Zeilen ein. Wenn Du diese komplett markierst, kannst Du den Inhalt aus der Zwischenablage wieder einkopieren. Die Formatierung bleibt erhalten. Funktioniert auch in CS2.


als Antwort auf: [#383259]

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

29. Jan 2009, 21:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #383267
Bewertung:
(19584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moki,

das Skript duplicateOneTableRow.jsx dupliziert eine (!) ausgewählte Tabellenzeile unter diese oder - gemäß der Anleitung dort - ans Ende der Tabelle.

Es ist darauf zu achten, daß in der ausgewählten Zeile keine verbundenen Zellen enthalten sind.

Das Skript wurde in InDesign CS3 und CS4 getestet, könnte aber auch in InDesign CS2 seinen Dienst verrichten.

Das Skript könnte man dahingehend verändern, daß mehrere ausgewählte Reihen dupliziert werden.
Außerdem könnte man eine Prüfung auf verbundene Zellen einbauen und diese Verbindungen übernehmen.
Das ist mir im Moment aber gerade zu aufwendig.


als Antwort auf: [#383189]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Jan 2009, 21:49 geändert)

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

29. Jan 2009, 21:32
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #383269
Bewertung:
(19582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn es um den Inhalt geht,

Wir gehen mal davon aus, sie meint die Formatierung der Zellen?!


als Antwort auf: [#383267]

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

30. Jan 2009, 08:14
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #383284
Bewertung:
(19532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Davon gehe ich auch mal aus...
Sie schrieb ja, dass sie recht viel Zeit in die Formatierung gesteckt hat.

Aber auch das ist in CS2 kein Problem.

Angenommen, Du hast eine Tabelle formatiert, mit unterschiedlichen Farben und Konturen, kannst Du die kompletten Formatierungen mitkopieren. Wie gesagt; an der entsprechenden Stelle neue Zeilen in der gleichen! Menge anlegen und die Zeilen, die kopiert werden sollen markieren und in die leeren Zeilen/Zellen einfügen.


als Antwort auf: [#383269]
(Dieser Beitrag wurde von Vikimaus am 30. Jan 2009, 08:17 geändert)

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

30. Jan 2009, 08:29
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #383287
Bewertung:
(19526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich dachte eigentlich das würde erst ab CS 3 gehen. Danke für die Info.
Da ich kein CS2 mehr habe schreib ich wohl besser nicht mehr zu dieser version ;-)


als Antwort auf: [#383284]

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 10:47
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #383310
Bewertung:
(19505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Rübi, sofern ich das richtig erinnere, war die einzige Änderung in CS3 an dieser Stelle das Zellen- und Tabellenformat: Alles andere war vorher schon da. Kannst also ruhig weiterposten.


als Antwort auf: [#383287]

Tabellenzeilen Kopieren und wieder einfügen

moki
Beiträge gesamt: 257

2. Feb 2009, 10:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #383586
Bewertung:
(19441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr alle,

danke für Eure Beiträge. Was ich auch schon herausgefunden hatte, dass man durchaus mit copy und paste mehrere formatierte Zellen inklusive Text in andere Zellen einfügen kann und dann auch die Formatierung teilweise! erhalten bleibt. Was beim einfügen verloren geht ist die individuelle Zeilenhöhe. D.h. wenn man 3 Zeilen hat, die alle eine unterschiedliche Höhe besitzen, und sie kopiert geht die individuelle Höhe beim Einfügen verloren. Sie haben dann alle eine Einheitshöhe.

Zu dem Script. Mein Indesign CS2 erkennt es nicht. Ich habe es, wie auch schon andere Scripte, die funktionieren, als Textdokument ohne Formatierungen abgespeichert "duplicateOneTableRow.jsx " und unter Presets>Scripts in den Ordner gelegt. Wenn ich nun das Fenster Scripten im Programm öffne ist das Script nicht gelistet.?

Grüße
Moni


als Antwort auf: [#383310]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/