hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


Dr. Gonzo
Beiträge: 2999
1. Jun 2017, 15:02
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenzelle sperren


Hallo zusammen,

Ich habe in einem InCopy/InDesign-Workflow die Anfrage eines Kunden, ob es möglich wäre Tabellenzeilen zu "sperren", damit der Inhalt nicht mehr editiert werden kann (vornehmlich in InCopy).

Die Tabellen sind im Text mitfliessend, sprich der Fliesstext vor und hinter der Tabelle soll weiterhin für den Redaktor editierbar sein, nur Inhalte in den Tabellenzellen (oder der ganzen Tabelle) nicht.

Ich kann die Anfrage nachvollziehen, sehe aber keinen Weg diese Vorgabe mit InDesign/InCopy Bordmitteln zu lösen, oder hat jemand von euch eine Idee bzw. einen Denkanstoss wie das sehr grob umgesetzt werden könnte?

Danke schon jetzt!


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
1. Jun 2017, 15:18
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #557813
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenzelle sperren


Hallo!

Ich sag mal nein! Du kannst grundsätzlich nur das sperren, was du mit dem schwarzen Pfeil auch auswählen kannst. Also Rahmen, aber keinen partiellen Text.

Mögliche Änderungen in den Tabellen könntest du dir mit der Änderungsverfolgung sichtbar machen.

Ich hab hier gerade ein ganz anderes Problem: Der Kunde hat mir einzelne Kapitel in einem Fachbuch mit InCopy korrigiert und dabei teiweise die Zeilenhöhen leicht verändert. Jetzt muss ich vorsichtshalber alle Tabellen prüfen :(

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557812] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2999
1. Jun 2017, 15:41
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #557814
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenzelle sperren


Hallo Kai,

Danke, ich dachte es schon fast. Hatte gehofft jemand hat vielleicht eine genial Lösung (Workaround oder so).

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt per Script z.B. eine Bildbox in der Dimension der Tabelle drüber zu legen, aber – abgesehen davon, dass es auch nicht wirklich sicher wäre – ginge das natürlich nur solange gut bis jemand Text vor der Tabelle ändert . Ausser man verankert es noch, das dürfte dann aber ein ziemliches Gewürge geben denke ich ;-).

Ihr seht, ich bin auch für abstruse Vorschläge offen :-).

PS: Deine ****-Aufgabe mit Zellenhöhen und Spaltenbreite ist mir natürlich gänzlich unbekannt!


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."
als Antwort auf: [#557813]
(Dieser Beitrag wurde von Dr. Gonzo am 1. Jun 2017, 15:42 geändert)
Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
1. Jun 2017, 15:51
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #557815
Bewertung:
(2896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenzelle sperren


Antwort auf: Hatte schon mit dem Gedanken gespielt per Script z.B. eine Bildbox in der Dimension der Tabelle drüber zu legen


Das bringt nichts, da du in Galley u. Story-View immer noch locker dran kommst.

Ich würde es so machen:
1. den Leuten sagen, ändert keine Tabellen (hier viell. mahnend den Finger heben und dabei ein böses Gesicht machen!)

2. Ich finde meine Idee mit der Änderungsverfolgung nicht schlecht. Damit du das auch in InDesign siehst, könntest du ein Skript schreiben, dass die Änderungen auf eine Bedingung mit farbiger Hinterlegung legt. In InDesign startest du das Skript und siehst sofort, wo einer etwas geändert hat. Du könntest dann sogar Änderungen annehmen bzw. dann eben ablehnen.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557814] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2999
1. Jun 2017, 16:15
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #557816
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenzelle sperren


Danke dir!


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."
als Antwort auf: [#557815] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
1. Jun 2017, 17:35
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #557820
Bewertung:
(2862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellenzelle sperren


Falls du das mit der Änderungsverfolgung interessant findest, schau mal hier: https://indesignsecrets.com/...nges-in-story-editor

Da habe ich ein Skript geschrieben, dass deutlich macht, was ich meine.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557816] Top
 
X