[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Tabellenzelle sperren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenzelle sperren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

1. Jun 2017, 15:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich habe in einem InCopy/InDesign-Workflow die Anfrage eines Kunden, ob es möglich wäre Tabellenzeilen zu "sperren", damit der Inhalt nicht mehr editiert werden kann (vornehmlich in InCopy).

Die Tabellen sind im Text mitfliessend, sprich der Fliesstext vor und hinter der Tabelle soll weiterhin für den Redaktor editierbar sein, nur Inhalte in den Tabellenzellen (oder der ganzen Tabelle) nicht.

Ich kann die Anfrage nachvollziehen, sehe aber keinen Weg diese Vorgabe mit InDesign/InCopy Bordmitteln zu lösen, oder hat jemand von euch eine Idee bzw. einen Denkanstoss wie das sehr grob umgesetzt werden könnte?

Danke schon jetzt!
X

Tabellenzelle sperren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

1. Jun 2017, 15:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #557813
Bewertung:
(9168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich sag mal nein! Du kannst grundsätzlich nur das sperren, was du mit dem schwarzen Pfeil auch auswählen kannst. Also Rahmen, aber keinen partiellen Text.

Mögliche Änderungen in den Tabellen könntest du dir mit der Änderungsverfolgung sichtbar machen.

Ich hab hier gerade ein ganz anderes Problem: Der Kunde hat mir einzelne Kapitel in einem Fachbuch mit InCopy korrigiert und dabei teiweise die Zeilenhöhen leicht verändert. Jetzt muss ich vorsichtshalber alle Tabellen prüfen :(


als Antwort auf: [#557812]

Tabellenzelle sperren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

1. Jun 2017, 15:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #557814
Bewertung:
(9164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Danke, ich dachte es schon fast. Hatte gehofft jemand hat vielleicht eine genial Lösung (Workaround oder so).

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt per Script z.B. eine Bildbox in der Dimension der Tabelle drüber zu legen, aber – abgesehen davon, dass es auch nicht wirklich sicher wäre – ginge das natürlich nur solange gut bis jemand Text vor der Tabelle ändert . Ausser man verankert es noch, das dürfte dann aber ein ziemliches Gewürge geben denke ich ;-).

Ihr seht, ich bin auch für abstruse Vorschläge offen :-).

PS: Deine ****-Aufgabe mit Zellenhöhen und Spaltenbreite ist mir natürlich gänzlich unbekannt!


als Antwort auf: [#557813]
(Dieser Beitrag wurde von Dr. Gonzo am 1. Jun 2017, 15:42 geändert)

Tabellenzelle sperren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

1. Jun 2017, 15:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #557815
Bewertung:
(9161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hatte schon mit dem Gedanken gespielt per Script z.B. eine Bildbox in der Dimension der Tabelle drüber zu legen


Das bringt nichts, da du in Galley u. Story-View immer noch locker dran kommst.

Ich würde es so machen:
1. den Leuten sagen, ändert keine Tabellen (hier viell. mahnend den Finger heben und dabei ein böses Gesicht machen!)

2. Ich finde meine Idee mit der Änderungsverfolgung nicht schlecht. Damit du das auch in InDesign siehst, könntest du ein Skript schreiben, dass die Änderungen auf eine Bedingung mit farbiger Hinterlegung legt. In InDesign startest du das Skript und siehst sofort, wo einer etwas geändert hat. Du könntest dann sogar Änderungen annehmen bzw. dann eben ablehnen.


als Antwort auf: [#557814]

Tabellenzelle sperren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

1. Jun 2017, 16:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #557816
Bewertung:
(9152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir!


als Antwort auf: [#557815]

Tabellenzelle sperren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

1. Jun 2017, 17:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #557820
Bewertung:
(9127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls du das mit der Änderungsverfolgung interessant findest, schau mal hier: https://indesignsecrets.com/...nges-in-story-editor

Da habe ich ein Skript geschrieben, dass deutlich macht, was ich meine.


als Antwort auf: [#557816]
X