[GastForen Archiv Adobe GoLive Tabllen - Darstellung im Browser !?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabllen - Darstellung im Browser !?

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

20. Jan 2005, 15:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Ich habe mit Adobe GoLive eine Website gebastelt. Das Grundgerüst besteht aus einem Frameset. Einige Seiten wie auch die folgende beinhalten eine Tabelle zur Positionierung der Grafiken. Die Tabelle besitzt 2 Spalten und mehrere Zeilen. Die rechte Spalte und die jeweils unterste Zeile haben als Breite bzw. Höne den Wert "automatisch", die restlichen haben feste Größen. Dadurch soll sich die Tabelle über das gesamte Fenster erstrecken bei unterschiedlichen Fenstergrößen.
SOweit klappt alles gut. Durh Zufall habe ich erfahren, dass die Tabelle im IE6 unter OSX falsch dargestelt wird: sämliche Zellen der Tabelle verteilen sich über die Fenstergröße, haben keine festen Größen mehr.

Weiss jemand Rat?

hier ein Link: http://www.timokoeppe.de/...navi/e_practise.html
X

Tabllen - Darstellung im Browser !?

r a c
Beiträge gesamt: 955

20. Jan 2005, 18:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #138214
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich sehe es in Safari korrekt im IE (mac) verschoben.
Du hast nur die Ebene1 in der Zelle, wo sie hingehört. Die Ebenen2 bis 7 sind absolut plaziert.
Lösung: Ebenen im Quellcode verschieben.

Du brauchst keine Höhe für die Zellen angeben. Die Höhe kommt schon durch die Bilder und die Ebenen auf 80px

Und keine Höhe für die Tabelle, dass zieht alles auseinander.
<table …height="100%"> hier muss die Höhe weg!

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#138154]

Tabllen - Darstellung im Browser !?

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

21. Jan 2005, 18:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #138564
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Eine Tabellengröße von 100% habe ich gewählt, amit sich der graue Streifen (linke Spalte) stets über das gesamte Fenster erstreckt.

Wie meinst du das mit "Ebenen verschieben"?

mfg


als Antwort auf: [#138154]

Tabllen - Darstellung im Browser !?

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

21. Jan 2005, 18:33
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #138566
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und was gebe ich in das Felder "Zellenhöhe" für die rechte Spalte ein?


als Antwort auf: [#138154]

Tabllen - Darstellung im Browser !?

r a c
Beiträge gesamt: 955

21. Jan 2005, 21:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #138591
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach: du gibst gar keine Höhe an!
Die Höhe ist, anders als die Breite, keine erlaubte Angabe in Tabellen.
http://de.selfhtml.org/.../attribute.htm#table

Die Höhe ergibt sich einfach durch den Inhalt. Die Zelle mit den "höchsten" Inhalt bestimmt die Höhe für die ganze Zeile. Jetzt hast du Links schon Bilder mit der Höhe 80px und Rechts auch noch <div>'s mit der selben Höhe (die gehören aber unbedingt in die Zellen rein!). Das ist schon doppelt definiert, noch mehr braucht es nicht.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#138154]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 21. Jan 2005, 21:58 geändert)

Tabllen - Darstellung im Browser !?

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

21. Jan 2005, 23:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #138598
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass eine Zelle keine definierte Höhe braucht, habe ich verstanden.

Dass sich die Zellen (im IE unter OSX)immer die gesamte Fensterhöhe verteilen, lag an der Tatsache, dass als Tabellenhöhe "100%" eingestellt war?

Nun habe ich auch die Tabellenhöhe auf "automatisch" gestellt (wie auch bei den Zellen.

Die Ursprungsidee war, durch "100%" Tabellenhöhe zu erreichen, dass sich die graue Spalte (Spalte der Bilder) stets über die gesamte Fensterhöhe erstreckt. Dass ist nun naürlich nicht mehr der Fall.
Wie kann ich das nun erreichen?

mfg


als Antwort auf: [#138154]

Tabllen - Darstellung im Browser !?

r a c
Beiträge gesamt: 955

22. Jan 2005, 02:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #138606
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Dass sich die Zellen (im IE unter OSX)immer die gesamte Fensterhöhe verteilen, lag an der Tatsache, dass als Tabellenhöhe "100%" eingestellt war?
Ja. Bei 100% bedeutet eine Tabellenhöhe von soundsovielen Pixeln (je nach Bildschirm) und die werden dann auf die Zeilen gleichmässig verteilt, so dass die Zeilen höher werden als 80px.
Bei Safari ist das nicht so, weil Safari die Höhenangabe ignoriert.

>Wie kann ich das nun erreichen?
mit einer CSS-Angabe im Head:
tabel { height: 100% }
Das wird dann auch von Safari etc. interpretiert. Erzeugt aber einen Zwieschenraum.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#138154]

Tabllen - Darstellung im Browser !?

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

22. Jan 2005, 20:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #138714
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm,... ich vezichte, glaube ich, darauf, die Tabelle/Spalte über das ganze Fenster zu verteilen. Das würde zwar besser zum Layout passen (durchgehende graue Spalte), aber die auseinandergezogenen Zellen (in manchen Browsen) sehen nschön aus.... zumal dadurch die entsprechenden Ebenen nicht mehr neben den dazugehörigen Bildern liegen!

mfg


als Antwort auf: [#138154]

Tabllen - Darstellung im Browser !?

r a c
Beiträge gesamt: 955

22. Jan 2005, 21:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #138718
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ebenen nicht mehr neben den dazugehörigen Bildern liegen!
Dazu müssen die Ebenen _in_ den Zellen liegen. Bei Ebene1 ist das schon richtig, bei den anderen aber nicht.

>Wie meinst du das mit "Ebenen verschieben"?
Zum Beispiel im Layout-Modus. Du packst das kleine gelbliche Ebenen-Symbol an und bewegst es in die Zelle, eins nach dem andern, in genau der Reihenfolge wie sie jetzt liegen.
Dann gehst du zum CSS und änderst für alle Ebenen die Position von "absolut" zu "relativ" und Oben und Links auf "0".
Dann gibt es keine Verschiebungen mehr, die Tabelle richtet's (dazu ist sie ja da).

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#138154]
X