[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tabs und Trennungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 11:20
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe in einem Textrahmen einen Tabstop definiert. Am Anfang jeder Zeile setze ich einen Tab. Wenn nun am Ende einer Zeile eine Trennung ist und ich moechte am Anfang der darauffolgenden wieder einen Tab setzen, setze ich eine weiche Trennung und mein automatischer Trennstrich verschwindet. Es ist natuerlich nicht sehr fein, mein DIvis von Hand reinzupfriemeln. Gibt es eine elegantere Loesung fuer mein Problem?


Gruesse,
Michel
X

Tabs und Trennungen

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

26. Apr 2005, 11:32
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #162161
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also unter mac, schweizerdeutsch und xpress 4 kannst du am anfang der einzugs ein "apfel+/" setzen, wenn du jetzt die sonderzeichen anzeigen wählst ("apfel+i") solltest du so ein vertikales strichli sehen… die nächsten zeilen werden dann immer bis dorthin eingezogen bis du wieder ein hartes return setzts…

Hoffe hilft…

Ein Graf


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Apr 2005, 12:06
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #162187
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

auf der deutschen Mac-Tastatur ist der vom Grafen beschriebene hängende Einzug mit apfel-#.


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 12:29
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #162199
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
hallo Polygraf23,

danke fuer Eure rasche Antwort. Nachtraeglich meine Konfiguration: QuarkXPress 6.5, Mac OS 10.3.8 mit deutschen Landeseinstellungen. Ich verstehe leider noch nicht so recht, wie ich da jetzt vorgehen soll. Unter folgendem Link seht Ihr mein Problem:
http://www.tensionbasement.de/hds/einzug.gif
Wie Ihr seht, habe ich am Anfang des Absatzes bewusstes Strichlein/Strichli.Wie muss ich weitermachen? Bisher haette ich am Anfang jeder Zeile einen Tab gesetzt und am Ende jeder Zeile einen Soft-Return.


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

26. Apr 2005, 12:33
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #162204
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo michel

Warum machst du das ganze nicht mit Einzug "erste Zeile" auf 5mm ?
Das hat deine erste Zeile den Einzug auf 5mm und die folgende Zeilen sind wieder am linken Rand der Textbox.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Apr 2005, 12:40
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #162213
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel

Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du für den ganzen Absatz einen Einzug, nicht nur für die erste Zeile. In diesem Fall: Linker Einzug = 5 mm, am besten ein entsprechendes Absatzformat definieren und den Textblöcken zuweisen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 12:57
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #162222
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
ja, Du hast mich richtig verstanden. Dann war vermutlich der Ansatz mit den Tabs einfach doof. Mein Problem ist damit fast behoben. Nur in meinem konkreten Fall muss am Anfang dieses Absatzes ein Dreieck von den Zapf-Dingbats ohne Einzug stehen. Das schaut dann so aus:
http://www.tensionbasement.de/hds/einzug_02.gif


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

26. Apr 2005, 13:36
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #162245
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo michel

Kannst du mit den fast gleichen Einstellungen machen.
Einzug links 5mm, Erste Zeile -5mm


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 14:14
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #162264
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
leuchtet ein. Klasse! Das hilft mir sehr. 1000 Dank!

Gruss,
Michael


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

26. Apr 2005, 15:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #162285
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wenn dus doch mit dem strichlein haben willst, muss der strich weiter nach vorne… an den anfang des einzugs… also nach dem tabulator.

Hoffe hilft!

gruss
ein graf


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 16:02
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #162304
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist auch sehr schick, danke! Hat geholfen.

Gruß,
Michel


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Apr 2005, 16:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #162610
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> und wenn dus doch mit dem strichlein haben willst, muss der strich weiter nach vorne

Moin auch,
Respekt ihr beiden (Drienko und Polygraf), da habt ihr aber mächtig in die gute alte "Setzer-Handtasche" gegriffen. Ich täte es ein bisserl schmutziger und bequemer:

o Aufzählung Zeile 1...

Es genügt, anstelle des "o" das Dingbats-Dreieck zu haben. Genau vor dem "A" von "Aufzählung" den Textcursor klicken und "Befehl-#". Alle Folgezeilen sind dann um "Dreieckbreite + Leerzeichen" korrekt eingerückt, bis wieder eine "harte Zeilenschaltung" folgt. Solange es immer das gleiche Dingbats-Dreieck ist, spielt es auch keine Rolle, ob magere oder halbfette Schrift nachfolgt.

Das meinte vielleicht auch der "graf" mit "Anfang des Einzugs..."

mfg
Günther


als Antwort auf: [#162149]

Tabs und Trennungen

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

27. Apr 2005, 17:13
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #162615
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günter,

genau diese Variante haben doch Polygraf und Ilona auch beschrieben.
Das ist doch das Strichli.
(Übrigens auch meine bevorzugte)

Polylux aus Berlin


als Antwort auf: [#162149]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/