[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

13. Dez 2019, 11:43
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte ein Kalendarium erstellen, jeder Monat ist ein Block, die Woche fängt bei Mo. an und die Tage laufen horizontal, d.h. nach So. findet ein Zeilenwechsel statt. Die Zahlen des gleichen Wochentages werden durch einen zentrierten Tab mittig gestellt.
Ich gebe nun folgende Sequenz ein:

TAB 1 TAB 2 TAB 3 TAB 4 TAB 5 TAB 6 TAB 7 TAB 8 TAB 9 usw.

Angenommen, der Monat fängt an einem Montag an, dann bricht nun die Sequenz nach der 7 in die nächste Zeile um (weil ich den Textrahmen entsprechend klein gemacht habe).

Leider bewirkt der TAB vor der 8 aber nicht, dass die 8 sich mittig unter die 1 stellt.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot erstellt:
http://www.bergpilger.de/...rium-illustrator.png

Und hier noch eine Beispieldatei:
http://www.bergpilger.de/transfer/Kalendarium.ai

Git es einen Weg, dass der Tab mit in die nächste Zeil rutscht und so den nächsten Text bis zum ersten Tabulatur der zweiten Zeile befördert?

Ich könnte natürlich nach dem Sonntag jeweils einen Zeilenwechsel einfügen, aber im nächsten Jahr möchte ich einfach nur einen TAB einfügen und dann wandern alle Zahlen eins weiter. Mit einem Zeilenwechsel würde das dann nicht gehen...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und wäre super glücklich, wenn jemand eine Idee hat!

Viele Grüße,
Daniel

(Dieser Beitrag wurde von oscuro_de am 13. Dez 2019, 11:54 geändert)
X

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18259

13. Dez 2019, 12:54
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #573277
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was, wenn du den Tab vor der 1 weglässt und diese per Einzug passend hinrückst. Für die 2. Zeile sollte es dann bereits passen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#573273]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Dez 2019, 13:10 geändert)

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

Quarz
Beiträge gesamt: 3304

13. Dez 2019, 12:59
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #573278
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ich habe das Problem mit 7 verketteten Textrahmen
gelöst, in denen ich mich mit einem 'Spaltenumbruch'
(Enter auf dem Zahlenblock) 'fortbewege'.

Das ganze liegt fürs erstemal in einer Mustervorlage.
Der Aufbau macht zwar etwas arbeitet,
aber die nächsten Jahre sind dann blitzschnell
aktualisiert.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573277]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

knallteufel
Beiträge gesamt: 214

13. Dez 2019, 13:03
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #573279
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

was spricht dagegen, die Sache anders anzugehen und mit 7 Textspalten in deinem Textrahmen zu arbeiten. Dazu müsstest du dann die Tabulatoren durch Absatzmarken ersetzen und lässt den Text neu einlaufen.

Gruß Sebastian

PS: Beitrag 3 hatte ich noch nicht geshen - das geht natürlich auch...
Mir fällt gerade noch auf, dass der Text schon noch umgestellt werden müsste, was dann evtl. Quartz Lösung einfacher macht...


als Antwort auf: [#573273]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 13. Dez 2019, 13:07 geändert)

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

MarioF
Beiträge gesamt: 240

13. Dez 2019, 15:14
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #573285
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Antwort auf:
Leider bewirkt der TAB vor der 8 aber nicht, dass die 8 sich mittig unter die 1 stellt.

Vor der 8 ist ja auch kein zentrierter Tab. An jedem Zeilenanfang muss ein Tab sein.

---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#573273]
Anhang:
kalender_tab.png (121 KB)

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

16. Dez 2019, 13:22
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #573320
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich hatte es schon befürchtet, dass es keine vollautomatische Lösung gibt, ich werde mich dann für eine der halbmanuellen Wege entscheiden.

Viele Grüße,
Daniel


als Antwort auf: [#573273]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

MarioF
Beiträge gesamt: 240

16. Dez 2019, 15:14
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #573324
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hatte es schon befürchtet, dass es keine vollautomatische Lösung gibt

Wie soll denn deine vollautomatische Variante aussehen bzw. verstehe ich das Problem gerade nicht.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#573320]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

16. Dez 2019, 17:07
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #573328
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie soll denn deine vollautomatische Variante aussehen ...


Hallo Mario,
Du hast in Deinem Lösungsansatz Absätze am Ende der Zeile eingefügt. Ich möchte aber, dass der Tab (in Deinem Beispiel) die Zahl 7 ohne Return unter dem Montag zentriert. So kann ich im nächsten Jahr am Anfang einen Tab einfügen und schon stehen alle Tage wieder richtig...

Viele Grüße,
Daniel


als Antwort auf: [#573324]
(Dieser Beitrag wurde von oscuro_de am 16. Dez 2019, 17:08 geändert)

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

Quarz
Beiträge gesamt: 3304

16. Dez 2019, 17:47
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #573329
Bewertung:
(1422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ich denke mit meinem Vorschlag,
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=573278#573278
der zwar etwas Arbeit macht, bist
Du auf der vollautomatischen Seite.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573328]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

Quarz
Beiträge gesamt: 3304

16. Dez 2019, 18:41
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #573330
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ich hab Dir mal ein Muster nach meinen
Vorstellungen gebaut.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573329]
Anhang:
Kalender mit Textrahmen.idml (44.6 KB)

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

17. Dez 2019, 10:24
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #573340
Bewertung:
(1283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

so kann man es machen, vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel


als Antwort auf: [#573330]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 287

17. Dez 2019, 13:56
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #573350
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Quarz' Vorschlag ist schon gut, aber alle Ziffern sind gleich formatiert. Wenn Du jetzt Sams- und Sonntage irgendwie auszeichnen möchtest, ist Handarbeit angesagt.

Ich habe das mit verschachtelten Formaten gelöst. Dann musst Du zwar das Return ans Ende der Zeile setzen, dafür ist das Wochenende schön formatiert. Siehe Screenshot.



Die Halbgevierte vor den einstellingen Ziffern bewirken die Bündigkeit der Ziffern untereinander.

Reminder: Ab März 2020 musst Du zwei Tage weiterspringen: Schaltjahr!

Gruß Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020


als Antwort auf: [#573340]
(Dieser Beitrag wurde von rheinsatz am 17. Dez 2019, 13:58 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 13.56.00.png (178 KB)   Bildschirmfoto.png (178 KB)

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18259

17. Dez 2019, 14:06
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #573351
Bewertung:
(1229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, Daniel kann keine Umbrüche in seinen Tagen gebrauchen, da er per zusätzlicher 0-6 Tabs vor dem 1. des Monats, diesen unter den richtigen Wochentag schubst. Dann muss es nach dem 7. Tag natürlich mit Tabs weitergehen, sonst ist Handarbeit gefragt.

Bei sowas frage ich mich immer, warum man sich da nicht einfach die 7 möglichen Varianten für den ersten eines Monats (und alle folgenden Tage) anlegt und sie einfach passend aus der Bibliothek zieht.
Einzig die Anpassung der Monatslänge erfordert dann noch 2, 3 Klicks.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#573350]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

17. Dez 2019, 14:22
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #573353
Bewertung:
(1222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei sowas frage ich mich immer, warum man sich da nicht einfach die 7 möglichen Varianten für den ersten eines Monats (und alle folgenden Tage) anlegt und sie einfach passend aus der Bibliothek zieht.


Hallo Thomas,

das ist natürlich auch eine gute Idee! Vielen Dank!

Daniel


als Antwort auf: [#573351]

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

Quarz
Beiträge gesamt: 3304

17. Dez 2019, 16:27
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #573359
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanno,

Antwort auf: Die Halbgevierte vor den einstelligen
Ziffern bewirken die Bündigkeit der Ziffern
untereinander.


Noch besser geht es bei meiner Version mit:
Ausrichtung: Rechts > Einzug rechts: 4 mm

Ich würde für die Sonn- und Feiertage ein extra
Absatzformat anlegen und die 7 möglichen
Varianten in die Bibliothek ablegen, wie
Thomas es beschrieben hat.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573350]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 30. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Veranstaltungen
03.02.2020 - 06.02.2020

Publisher Basic, Publisher Professional "Multimedia", Web Publisher

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 03. Feb. 2020, 17.45 Uhr - Donnerstag, 06. Feb. 2020, 20.00 Uhr

Infoabend

An unserem Infoabend zum «Publisher Basic», «Publisher Professional» und «Web Publisher» erfahren Sie, wie die Lehrgänge aufgebaut sind und durchgeführt werden. Ihr Fachspezialist zeigt Ihnen Weg, Etappen und Ziele Ihres gewünschten Lehrgangs auf. - Lerninhalt - Dauer - Zwischenprüfungen - Lernaufwand - Methodik - Lernziel - Zertifizierungsmöglichkeiten

Kostenloser Infoabend
Dauer 17.45 - 20 Uhr / ab 20 Uhr Apéro
044 447 21 74

Nein

Organisator: Isil Günalp

Kontaktinformation: Isil, E-Mailisil.guenalp AT outlook DOT com

https://www.digicomp.ch/events/infoabende/infoabend-fuer-software-anwender-innen/infoabend-publishing-lehrgaenge

Hier Klicken