hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
brucelii S
Beiträge: 51
21. Okt 2013, 15:15
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Hallo,

ich arbeite mit ID CS6 und muss eine Menge Tabulatoren in Dokumenten (Vorlagen für Formulare) setzen, und zwar so, dass diese nach Möglichkeit optisch in den vertikalen Seitenraster passen. Dazu ist es oft nötig, grosse Zoomstufen zu verwenden, um wirklich präzise arbeiten zu können. Die Tabulatoren lassen sich ja auf 1000stel mm setzen, aber visuell ist ab einer Zoomstufe von > 150% der Wurm im Tabulatoren Fenster. Anstatt auch bei grösseren Zoomstufen sauber am linken Layoutrand anzusetzen, steht das Messstreifen-Fenster nun irgendwo im nirgendwo. Und ich muss mir mit manuellem Positionieren (des Tabulator-Messstreifens) behelfen, was die Präzision der Tabs nicht gerade steigert. Es gibt da zwar am rechten Rand das Magnet Icon mit dem Quickinfo-Hinweis «Bedienfeld über Textrahmen positionieren», aber das ändert herzlich wenig.

Weiss mir da jemand einen Rat? Besten Dank!
Top
 
X
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
21. Okt 2013, 15:40
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #518718
Bewertung:
(1735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Einmal aus- und wieder einblenden?
2 x Apfel-Shift-T

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#518711] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
21. Okt 2013, 15:44
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #518722
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Nicht richtig getestet, das klappt nicht :(
als Antwort auf: [#518718] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
21. Okt 2013, 16:59
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #518726
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Hallo, Gerald!

Hatte das Problem auch schon. Mit InDesign CS6 v8.0.1 auf Windows 7 an einer Hochschule.

Testest Du mit v8.0.1 oder v8.0.2 ?
Wäre v8.0.2 die Lösung?

Durfte 8.0.2 noch nicht installieren (lassen). Der zuständige IT-Mensch ist gerade in Urlaub, und ich als Dozent habe leider keine Admin-Berechtigung…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518722] Top
 
brucelii S
Beiträge: 51
21. Okt 2013, 17:20
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #518727
Bewertung:
(1677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Danke, Herr Singelmann,

das wäre ja eigentlich das Naheliegendste. Es klappt aber nur ganz selten und nicht nachvollziehbar mit Ihrem Kurzbefehl, ab einer Zoomstufe von mehr als 150%…
als Antwort auf: [#518718] Top
 
brucelii S
Beiträge: 51
21. Okt 2013, 17:22
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #518728
Bewertung:
(1672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Hallo, Herr Laubender,

ich arbeite mit ID CS6 8.0.1 auf Mac und OS X 10.7.5, das ist laut «Aktualisierungen» die neueste Version.
als Antwort auf: [#518726] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
21. Okt 2013, 17:31
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #518729
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Mag ja sein, aber:

http://helpx.adobe.com/...2-release-notes.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518728] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
21. Okt 2013, 20:18
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #518737
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Zitat Es klappt aber nur ganz selten und nicht nachvollziehbar

Das ist schon eindeutig, nur nicht gut genug.
Damit das klappt, muss die linke Kante des Textrahmens (der Spalte?) sichtbar sein.

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#518727] Top
 
brucelii S
Beiträge: 51
4. Nov 2013, 22:21
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #519303
Bewertung:
(1390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit


Vielen Dank, Herr Singelmann,

das war auch meine bisherige Erfahrung. Das macht eben das zoomen so mhsam, da der Rand nun nicht in jeder Zoomstufe sichtbar bleibt…
als Antwort auf: [#518737] Top
 
X