[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

brucelii
Beiträge gesamt: 51

21. Okt 2013, 15:15
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit ID CS6 und muss eine Menge Tabulatoren in Dokumenten (Vorlagen für Formulare) setzen, und zwar so, dass diese nach Möglichkeit optisch in den vertikalen Seitenraster passen. Dazu ist es oft nötig, grosse Zoomstufen zu verwenden, um wirklich präzise arbeiten zu können. Die Tabulatoren lassen sich ja auf 1000stel mm setzen, aber visuell ist ab einer Zoomstufe von > 150% der Wurm im Tabulatoren Fenster. Anstatt auch bei grösseren Zoomstufen sauber am linken Layoutrand anzusetzen, steht das Messstreifen-Fenster nun irgendwo im nirgendwo. Und ich muss mir mit manuellem Positionieren (des Tabulator-Messstreifens) behelfen, was die Präzision der Tabs nicht gerade steigert. Es gibt da zwar am rechten Rand das Magnet Icon mit dem Quickinfo-Hinweis «Bedienfeld über Textrahmen positionieren», aber das ändert herzlich wenig.

Weiss mir da jemand einen Rat? Besten Dank!
X

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Okt 2013, 15:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #518718
Bewertung:
(2367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einmal aus- und wieder einblenden?
2 x Apfel-Shift-T


als Antwort auf: [#518711]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Okt 2013, 15:44
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #518722
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht richtig getestet, das klappt nicht :(


als Antwort auf: [#518718]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

21. Okt 2013, 16:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #518726
Bewertung:
(2321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!

Hatte das Problem auch schon. Mit InDesign CS6 v8.0.1 auf Windows 7 an einer Hochschule.

Testest Du mit v8.0.1 oder v8.0.2 ?
Wäre v8.0.2 die Lösung?

Durfte 8.0.2 noch nicht installieren (lassen). Der zuständige IT-Mensch ist gerade in Urlaub, und ich als Dozent habe leider keine Admin-Berechtigung…


als Antwort auf: [#518722]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

brucelii
Beiträge gesamt: 51

21. Okt 2013, 17:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #518727
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Herr Singelmann,

das wäre ja eigentlich das Naheliegendste. Es klappt aber nur ganz selten und nicht nachvollziehbar mit Ihrem Kurzbefehl, ab einer Zoomstufe von mehr als 150%…


als Antwort auf: [#518718]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

brucelii
Beiträge gesamt: 51

21. Okt 2013, 17:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #518728
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Herr Laubender,

ich arbeite mit ID CS6 8.0.1 auf Mac und OS X 10.7.5, das ist laut «Aktualisierungen» die neueste Version.


als Antwort auf: [#518726]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

21. Okt 2013, 17:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #518729
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#518728]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Okt 2013, 20:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #518737
Bewertung:
(2213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Es klappt aber nur ganz selten und nicht nachvollziehbar

Das ist schon eindeutig, nur nicht gut genug.
Damit das klappt, muss die linke Kante des Textrahmens (der Spalte?) sichtbar sein.


als Antwort auf: [#518727]

Tabulatoren-Fenster-Grösse zoomt nicht mit

brucelii
Beiträge gesamt: 51

4. Nov 2013, 22:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #519303
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Singelmann,

das war auch meine bisherige Erfahrung. Das macht eben das zoomen so mhsam, da der Rand nun nicht in jeder Zoomstufe sichtbar bleibt…


als Antwort auf: [#518737]
X