[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

letti-design
Beiträge gesamt: 255

18. Mai 2006, 11:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie stelle ich die Tabulatoren bei einem rechtsbündigen Satz ein? Sobald ich einen Tab setze, verschiebt sich mein Text nach links.
X

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mai 2006, 11:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #229894
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti,

ich vermute, dass dein rechtsbündiger Text folgende Formatierung bisher aufweist:
Text TAB Text

Versuch's doch mal mit:
TAB Text TAB Text

Dann springt der linke Teil dorthin, wo der Tab steht und der rechte bleibt rechtsbündig stehen. Zumindest bei mir unter XPress 5 (Win).


als Antwort auf: [#229884]

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

letti-design
Beiträge gesamt: 255

18. Mai 2006, 11:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #229902
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
funktioniert im Grunde ganz gut. Nur setzt es mir beim 2. Tab den Text nicht sauber untereinander. Warum?

mein text ist:

phone +(49)000/0000000
fax +(49)000/0000000


als Antwort auf: [#229894]

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mai 2006, 11:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #229907
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Letti,

mit welcher XPress-Version unter welchem System arbeitest du?


als Antwort auf: [#229902]

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

letti-design
Beiträge gesamt: 255

18. Mai 2006, 11:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #229908
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quark 4.1 :-(((
OS 9.2


als Antwort auf: [#229907]

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mai 2006, 12:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #229911
Bewertung:
(1102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mal einen Screenshot bei mir erstellt, wie das bei mir mit XPress 5.0 unter WinXP aussieht. Und damit kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie das bei dir anders aussehen sollte. Das scheint mir fehlerfrei zu sein.


als Antwort auf: [#229908]
Anhang:
tabulator.gif (9.22 KB)

Tabulatoren bei rechtsbündigem Satz

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Mai 2006, 13:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #229932
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo letti,
ich glaube nicht, dass das irgendwas mit der XPress-Version oder dem Betriebssystem zu tun hat. Versuche mal Folgendes: Markiere den Text und ruf das Register Tabulatoren in der Dialogbox Absatzattribute auf (wo Du die Tabulatoren setzt). Halte die ALT-Taste gedrückt und klick in das Tabulatorenlineal, um alle Tabulatoren erstmal zu löschen. Klick auf die Schaltfläche ANWENDEN ebenfalls unter Halten der ALT-Taste, um sie zu aktivieren. Setz jetzt einen TAB in das Tabulatorlineal und zieh ihn in die gewünschte Position; jetzt kannst Du die Auswirkung *während des Ziehens* direkt beobachten. Ich vermute, dass z.Zt. sich der Text an einem zusätzlich vorhandenen Tabulator ausrichtet.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#229884]
X