[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabulatorproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulatorproblem

Den_S
Beiträge gesamt:

14. Feb 2006, 12:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem: Eine Kollegin hat mir eine ID-Datei mit einer Preisliste gegeben. Jeder Artikel hat den Umfang von zwei Zeilen, und in beiden Zeilen ist ein Preis mit dem Kürzel Schift+Tabulator an den rechten Rand des Textrahmens gesetzt. Bei der ersten Zeile funktioniert es, bei der zweiten allerdings nicht. Das lustige daran ist, dass es nur bei meinem Rechner nicht funktioniert. Auf den anderen Macs sieht alles ganz normal aus. Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten an den es liegen könnte. Habe mal einen Screenshot mit angehängt um das Problem deutlicher zu machen. Arbeite mit dem Betriebssystem 10.3.9 und mit der InDesign CS Version.

Habe auch schon im Forum geguckt, das Problem betrifft wohl nicht nur mich. Aber leider gab es bis jetzt keine Antwort. Vielleicht weiß inzwischen der ein oder andere mehr.

Schönen Dank schon mal und bis dann

Der Den_S
X

Tabulatorproblem

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Feb 2006, 12:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #211502
Bewertung:
(2205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Screenshot hat nicht überlebt, also antworte ich jetzt aus dem Dunkeln...
Wenn dieselbe Datei auf zwei Rechnern nicht identisch dargestellt wird, ist die erste Diagnose, dass zwei verschiedene Sub-Updates installiert sind, also etwa 3.0.0 auf dem einen Rechnner, 3.0.1 auf dem anderen. Können Sie das überprüfen?


als Antwort auf: [#211498]

Tabulatorproblem

Den_S
Beiträge gesamt:

14. Feb 2006, 12:51
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #211505
Bewertung:
(2198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mal gerade nachgeguckt, beide Rechner haben die InDesign 3.0.1-Version. Was mir noch eingefallen ist, Die Datei war ursprünglich eine Quark 4-Datei die wir in InDesign konvertiert haben. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

Danke für alle Bemühungen.


als Antwort auf: [#211502]

Tabulatorproblem

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

14. Feb 2006, 13:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #211512
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn mir eine Datei unterkommt, die sich "seltsam" verhält, dann schaue ich immer gleich nach, ob sie konvertiert ist. Und mit 99.9% aller Fälle ist es so.
Mach eine InDesign Datei draus (über Austauschformat oder drag´n´drop) und das Problem ist weg.


als Antwort auf: [#211505]

Tabulatorproblem

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Feb 2006, 13:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #211516
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schließe mich grundsätzlich Christophs Tipp an. Bei dem rechtsbündigen Tab bin ich mir jedoch nicht sicher ob es dort auch hilft. Hatte dieses Problem auch schon mit reinen ID-Doks. Konnte das Problem dann nur mit einem »richtig« gesetzten Tab beheben. Das Problem mit dem austreibenden Tab hatten wir früher übrigens auch schon in QXP 4.0.1 und OS 9. Ganz schön unheimlich. Habe mir inzwischen abgewöhnt den austreibenden Tab zu verwenden.


als Antwort auf: [#211512]

Tabulatorproblem

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Feb 2006, 13:18
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #211519
Bewertung:
(2184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch ein kleiner tipp: der rechtsbündige tab läßt sich problemlos mit dem script "TabUtilities" schnell erstellen - und dann durch s&e dann den austreibenden tab durch den rechtsbündigen ersetzen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#211516]

Tabulatorproblem

Den_S
Beiträge gesamt:

14. Feb 2006, 14:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #211555
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps Leute. Allergings funktioniert das ganze nicht so wie es sollte. Und was ja auch komisch ist, dass es auf den anderen Rechnern funktioniert. Mit dem Skript-Zeug komme ich leider nicht so richtig klar. Habe davon Null Ahnung. Vielleicht ist mein ID auch einfach durch.

Danke an alles die sich Zeit genommen haben. Würde mich aber über jede weitere Nachricht freuen, oder gibt es bald keine Möglichkeiten mehr? Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden : (

Euer Den_S


als Antwort auf: [#211519]

Tabulatorproblem

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Feb 2006, 15:18
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #211563
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also falls dein ID einen Schuss weg hat hilft es evtl. die Prefs. von ID zu löschen (Alt+Apfel+Shift+CTRL beim Programmstart gedrückt halten). Bist du sicher, dass es sich nicht evtl. um ein Schriftenproblem handelt?


als Antwort auf: [#211555]

Tabulatorproblem

Den_S
Beiträge gesamt:

14. Feb 2006, 15:54
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #211577
Bewertung:
(2148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also um ein Schriftenproblem handelt es sich nicht. Ich habe die gleichen verwendet wie ne Arbeitskollegin.

Aber wir haben noch ein bißchen rumprobiert und in dieser Auflistung – jetzt bitte nicht hauen – war noch ein Objekt eingefügt was die untere Zeile verdrengt hat. Trotzdem ist es komisch dass es nur an meinen Rechner nicht funktioniert, auf den anderen aber auf Anhieb ohne Probleme. Finde aber auch dafür keinerlei Voreinstellungen die das Problem beheben könnte. Außerdem ragt der umfließende Rahmen gar nicht in die untere Zeile rein.

Manchmal denkt man wirklich zu kompliziert.

Danke noch mal für die schnellen Antworten. Ist schon erstaunlich wie schnell einem hier geholfen wird.

Bis dann

Euer Den_S


als Antwort auf: [#211563]

Tabulatorproblem

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

14. Feb 2006, 15:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #211578
Bewertung:
(2148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Allergings funktioniert das ganze nicht so wie es sollte.

Heißt das, dass Du eine neue InDesign Datei erzeugt hast (über INX oder drag´n´drop) und du hast mit dieser neuen Dtei das gleiche Problem?


als Antwort auf: [#211555]
X