Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Tag für Element entfernen/Untag

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tag für Element entfernen/Untag

Thaler
Beiträge gesamt: 139

15. Mai 2012, 16:04
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(11340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte aus einer XML-Struktur Elemente (nicht den Inhalt) entfernen. Dabei sollen die untergeordneten Elemente erhalten bleiben.

Manuell funktioniert das mit der Funktion "Tag für Element entfernen". Benutze ich allerdings in meinem Script den "Untag"-Befehl, werden auch die untergeordneten Elemente entfernt. Wie erreiche ich, dass die untergeordneten Elemente erhalten bleiben?

Beispiel:
<para>bla bla<anchor id="xyz></anchor> bla bla</para>

mit "Tag für Element entfernen" auf <para> verwendet: bla bla<anchor id="xyz></anchor> bla bla

mit "Untag": bla bla bla bla

Gregor
X

Tag für Element entfernen/Untag

Thaler
Beiträge gesamt: 139

15. Mai 2012, 16:07
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #495043
Bewertung:
(11336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so sorry, ich habe vergessen meine Arbeitsumgebung zu nennen: Windows XP, Indesign 5.5


als Antwort auf: [#495042]

Tag für Element entfernen/Untag

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Mai 2012, 22:22
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #495164
Bewertung:
(11268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

die beste Voraussetzung, um eine Antwort zu bekommen: Die Dateien liefern, welche das Problem ohne grosses Rätselraten nachvollziehen lassen.

Wo, bitte, steckt die Funktion "Tag für Element entfernen"? Hier, unter Mac OS X kommt dem am nächsten: Beim Bedienfeld "Tags" das Fly-out-Menü öffnen und den Artikel "Tag löschen..." wählen. Ein kleiner Dialog wird geöffnet und dort steht: "Tag löschen und ersetzen durch:". Und im lokalen Menü kann ein anderer Tag gewählt werden.

Wenn Du mir das InDesign-Dokument zustellst und das Script, dann werde ich versuchen, eine Lösung zu finden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#495043]

Tag für Element entfernen/Untag

Thaler
Beiträge gesamt: 139

30. Mai 2012, 15:51
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #495782
Bewertung:
(11164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

so sorry, kann erst jetzt antworten (die letzten Wochen war wieder superstressig).

Der Button "Tag für Element entfernen" erscheint, wenn ich in der Strukturpalette (in der die XML-Struktur angezeigt wird), mit der rechten Maustaste ein Element anwähle.

Gregor


als Antwort auf: [#495164]

Tag für Element entfernen/Untag

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

1. Jul 2019, 21:01
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #570911
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich steh gerade vor der selben Frage.
Gab es dazu eine Lösung, wie per Script das Gleiche zu erreichen ist, wie mit dem Befehl aus dem Kontextmenü?

Beste Grüße
J. Puff


als Antwort auf: [#495782]

Tag für Element entfernen/Untag

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

6. Feb 2020, 21:26
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #573970
Bewertung:
(9542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich hatte im Sommer 2019 schon einmal gefragt, ob es dazu eine Lösung gibt.

Offensichtlich verhält sich InDesign mit dem Script-Befehl „untag“ anders, als wenn ich im Dokument in der XML-Struktur ein XML-Element auswähle und mit der rechten Maus-Taste den Befehl „Tag für Element entfernen“ verwende. Der Unterscheid liegt in der Behandlung von verschachtelten Elementen, die via Script gelöscht werden, via GUI nicht.

Gerne stelle ich dazu eine Beispieldatei zur Verfügung, aber vielleicht übersehe ich auch etwas?

Danke für eine Antwort,
Johannes.


als Antwort auf: [#495164]

Tag für Element entfernen/Untag

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Feb 2020, 21:42
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #573971
Bewertung:
(9532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Deine Frage – das alte Thema betreffend –, hatte ich gesehen. Aber damals war ich gerade auf der Rückreise aus dem Urlaub. Zudem hatte mir der OP keine Beispieldatei gesandt.

Du kannst mir gerne eine Datei schicken. Aber besser wäre es, diese hier anzuhängen (mit Angabe der InDesign-Version und der Plattform). Dann könnten auch Scripter mitmachen, welche sich mit "XML" viel besser auskennen als ich.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#573970]

Tag für Element entfernen/Untag

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

7. Feb 2020, 14:17
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #573977
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort, Du hast recht, mit Testdaten ist es nachvollziehbarer.
Die entsprechende Datei anbei, eine Anleitung steht darin.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes.


als Antwort auf: [#573971]
Anhang:
Testdatei.zip (44.5 KB)

Tag für Element entfernen/Untag

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Feb 2020, 15:38
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #573978
Bewertung:
(9477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke fürs Bereitstellen. Würdest Du bitte auch ein Script-Schnipsel veröffentlichen?
Und: Mac oder Win? Welche InDesign-Version?

Ich bin unterwegs, werde mich aber im Laufe des Abends dahintersetzen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#573977]

Tag für Element entfernen/Untag

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

7. Feb 2020, 15:53
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #573979
Bewertung:
(9470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank für die Hilfe.

Das Script und die InDesign-Datei sind Inhalt des ZIP.

Ich arbeite unter Mac OS X 10.13.6 mit InDesign CS 6 bis 2020.
Das Problem ist in allen InDesign-Versionen reproduzierbar.

Beste Grüße
Johannes.


als Antwort auf: [#573978]

Tag für Element entfernen/Untag

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Feb 2020, 21:59
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #573984
Bewertung:
(9420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich konnte das Problem nachvollziehen. Habe dann Einiges probiert. Aber – leider – erfolglos.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#573979]

Tag für Element entfernen/Untag

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

8. Feb 2020, 11:16
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #573985
Bewertung:
(9337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
danke für Deine Bemühungen, vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung dafür.

Sollte hier jemand mitlesen, der Zugang zu der Bug-DB von InDesign hat, oder dort Einträge machen kann, freue ich mich wenn Adobe Kenntnis von dem Problem erlangt.

Beste Grüße
Johannes.


als Antwort auf: [#573984]

Tag für Element entfernen/Untag

drerol74
Beiträge gesamt: 507

9. Feb 2020, 12:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #573988
Bewertung:
(9100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

du könntest alternativ das hier mal versuchen:

Code
_xmlElement.texts[0].move(LocationOptions.BEFORE,_xmlElement.storyOffset); 
_xmlElement.untag();



Vorher abfragen, ob das entsprechende XML-Element nicht z.B. einem Textrahmen zugeordnet ist.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#573985]

Tag für Element entfernen/Untag

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

9. Feb 2020, 16:03
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #573992
Bewertung:
(9059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,
herzlichen Dank, so klappt es ganz wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes.


als Antwort auf: [#573988]
X