[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tags in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tags in InDesign

fram0606
Beiträge gesamt: 6

20. Okt 2011, 16:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz großes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich muss eine Barrierefrei PDF-Datei erstellen und möchte so viel wie möglich anhand von InDesign erreichen. Ich habe Tags angelegt wie z.B. H1 als Hauptüberschrift, habe in meinem Text die Hauptüberschrift mit dem Tag H1 belegt und dieses Tag mit meinem Absatzformat verbunden. Schreibe ich nun eine PDF-Datei wird dieses nicht übernommen alle TOC-Strukturen aber schon warum passiert dies was mache ich falsch? Das gleiche passiert mir auch bei einer Tabelle mit dem TH-Tag... Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß fram0606

(Dieser Beitrag wurde von fram0606 am 20. Okt 2011, 16:06 geändert)
X

Tags in InDesign

klasinger
Beiträge gesamt: 1645

21. Okt 2011, 11:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #482773
Bewertung:
(5059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es hilft zu Wissen, mit welcher Version von InDesign du arbeitest.
TH wird erst mit ID5.5 unterstützt, wie auch Listen, TOC wird gar nicht unterstützt und sollte per Rollenzuordung in Acrobat korrigiert werden (die ID-TOC-Funktion ist auch nicht vollständig barrierefrei, da nur zur Siete, nicht zum Absatz gesprungen wird, besser Querverweise mit Textanker verwenden).


als Antwort auf: [#482733]

Tags in InDesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Okt 2011, 21:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #482828
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, wenn er H1 in PDF anlegt, dann wird er wohl in CS5.5 arbeiten. Vorher gibt es keine Tags zum Bearbeiten.

Du musst das PDF über Exportieren PDF (interaktiv) erstellen. Distiller geht sowie nicht, und über Druck PDFs macht das auch keinen Sinn.


als Antwort auf: [#482773]

Tags in InDesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

26. Okt 2011, 12:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #483081
Bewertung:
(4889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat und über Druck PDFs macht das auch keinen Sinn.


Warum nicht? Ich persönlich halte die Implementierung der Interactive PDF Export Option für einen konzeptionellen Fehler und meide sie wenn immmer ich kann...


Olaf


als Antwort auf: [#482828]

Tags in InDesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

26. Okt 2011, 13:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #483088
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ]
Zitat und über Druck PDFs macht das auch keinen Sinn.


Warum nicht? Ich persönlich halte die Implementierung der Interactive PDF Export Option für einen konzeptionellen Fehler und meide sie wenn immmer ich kann...


Olaf

Weshalb? Ich sehe das gegenteilig. Die Bezeichnung Interactive halte ich für falsch und irreführend. Screen wäre besser.


als Antwort auf: [#483081]

Tags in InDesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Okt 2011, 08:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #483127
Bewertung:
(4811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Weshalb? Ich sehe das gegenteilig.


Wärest Du mit solch einer Antwort zufrieden?

Olaf


als Antwort auf: [#483088]

Tags in InDesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Okt 2011, 12:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #483145
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der einzige Mehrwert von Interactive PDF Export besteht aus:
- Steuerung der Option für Seitenübergange
- Full Screen beim Öffnen
- PDF als selbstablaufende Präsentation
- und als einziges wirkluch wesentliches feature: Schaltflächen als Schaltflächen exportieren

Das Umbiegen des Dokuments nach RGB ist für mich kein Mehrwert sondern eher ein großes Risiko (Transparenzeffekte und Überdruckeneffekte können sich stark ändern, wenn man Farbräume enfach mal so ändert).

Größte Nachteile:
- einige andere Optionen aus Print PDF Export sind nicht mit steuerbar
- und, für mich ein riesiges K.O.-Kriterium: ich kann für Interactive PDF keine Export Styles anlegen.

Im Hinblick auf Tagged PDF / barrrierefreies PDF gibt es keine Funktionsunterschiede.

Damit läuft es auf die Frage hinaus, ob man Schaltflächen braucht oder nicht. Falls ja -> Interactive PDF nehmen. Falls nein: aus meiner Sicht auf keinen Fall Interactive PDF nehmen (die o.g. PDF-Funktionen kann man zur Not auch in Acrobat realisieren).

Olaf


als Antwort auf: [#483127]

Tags in InDesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

27. Okt 2011, 12:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #483153
Bewertung:
(4765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, das der interaktive Export, wie er jetzt da ist, erst der erste Schritt einer Reihe von Entwicklungen ist. Zu kurz kommt er, dass momentan nurDruckbögen exportierbar sind und dass man für PDF-Formulare nur Schaltflächen erstellen und exportieren kann.
Ich erwarte mir mehr von InDesign. In dem Sinn, dass vieles, wozu ich heute noch Acrobat brauch, später alles in InDesign machen kann. Also ich erhoffe, dass ich eher weniger als öfter Acrobat Pro nehmen muss, um Interaktivität und Formulare hinzuzufügen. Ich erstelle oft Formulare, die müssen aus CI-Gründen exakt gedruckt und am Screen gleich sein. Heute ist eine Änderung mehr oder weniger umständlich. Da habe ich doch die gute Hoffnung, dass Adobe nachbessert und diese Interaktive-PDF-Funktion durch die fehlendenen Kmponenten ergänzt.
Dass interaktive PDFs nur RGB unterstützen, halte ich als Vorteil. Wo soll da CMYK hin. Man muss, was die Farben angeht, eben bestimmte Dinge verändern, wenn man in RGB ausgibt. Aber ein CMYK-PDF wäre hier falsch am Platz.


als Antwort auf: [#483145]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/