[GastForen Archiv Adobe GoLive "Target Remote"-Action nur unter Mac?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

WBerghofer
Beiträge gesamt: 10

24. Jan 2004, 16:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe unter GoLive CS ein Popup-Fenster erstellt, daß als eine Art Kommentar zu einem im Hauptfenster angezeigten Bild dienen soll. Das Kommentar-Fenster enthält ein paar Links, die das im Hauptfenster angezeigte Bild ändern.

Das Ganze funktioniert hervorragend mit jedem Browser (Safari, IE, Camino etc.) sowohl unter Mac OS X als auch unter Mac OS 9, leider aber nicht unter Windows. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ein Beispiel ist hier zu finden:
http://www.berghofer.com/photos/vienna/

Anschließend unten aus dem Thumbnail-Frame das vierte Bild von links auswählen (das querformatige Bild vom Stiegenhaus). Auf das rote Fragezeichen innerhalb der eckigen Klammern in der linken, unteren Ecke des Bildes klicken. Die Links im schmalen Popup-Fenster sind rot unterlegt.

Vielen Dank im Voraus,

Werner.

(Dieser Beitrag wurde von WBerghofer am 24. Jan 2004, 16:20 geändert)
X

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Jan 2004, 21:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #67215
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

folgende Fehlermeldung erscheint:

opener.parent.frames[action[2]].location has no properties.
JavaScript Error: http://www.berghofer.com/lib/CSScriptLib.js, line
341:

opener.parent.frames[action[2]].location has no properties.

Das bedeutet soviel, daß das Javascript im Popup-Fenster den Namen des Zielframes in Deinem Frameset nicht kennt.
Bist Du sicher, daß Du den richtigen Namen im Aktion-Fenster eingegeben hast.
Der Name des Ziel-Frames müßte "Images" sein.

Gruß Sabine



als Antwort auf: [#67195]

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

WBerghofer
Beiträge gesamt: 10

24. Jan 2004, 21:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #67218
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sabine,

der Ziel-Frame heißt "Image", und ja, ich habe ihn bei allen Links im Kommentar-Fenster angegeben. Ich habe das grade nochmal im Quelltext überprüft.

Warum klappt’s sowohl unter Mac OS X als auch unter Mac OS 9, aber nicht unter Windows? Nicht, daß ich persönlich Windows sehr schätzen würde, aber um die 80 Prozent der Besucher meiner Website verwenden dieses Betriebssystem.

Gibt’s noch eine andere Möglichkeit, das "mehr zu Fuß" über selbstgestrickte Java-Scripts zu machen ohne diesen ganzen "CSaction"-Weg von GoLive?

Danke für’s Testen und Deine Antwort,

Werner.


als Antwort auf: [#67195]

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Jan 2004, 11:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #67242
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner, wollte gerade noch einmal nachschauen.
Das Javascript funktioniert jetzt fehlerfrei, getestet mit Netscape 4, IE 4 und Mozilla Firebird.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#67195]

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

WBerghofer
Beiträge gesamt: 10

25. Jan 2004, 12:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #67244
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sabine.

Danke für’s nochmalige Testen. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war die Schreibweise des Zielframes: "Image" wurde in der gesammten Site auf "image" geändert. Offenbar gibt es da bei Mac und PC unterschiedliche Methoden, was die Behandlung solcher Namen betrifft.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Im Kommentar-Fenster habe ich ein onload-Script eingebaut, das das Fenster automatisch auf eine Position von zehn Pixeln vom rechten Bildschirmrand und zehn Pixeln vom unteren Bildschirmrand bewegen soll. Dieses Script funktioniert nur mit Safari unter Mac OS X. Fällt Dir vielleicht auch dazu etwas ein?

Ich hoffe sehr, daß Dir als Entschädigung für Deine Recherchen wenigstens meine Bilder gefallen haben ;-)

Werner.


als Antwort auf: [#67195]

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Jan 2004, 14:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #67254
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

bei Namen immer auf die Groß- und Kleinschreibung achten, das ist sozusagen ein "Grundgesetz" für Javascript.
Wenn es am Mac trotz falscher Schreibweise funktioniert hat, dann war das rein zufällig.

Die Eigenschaft

window.outerWidth und window.outerHeight (Fensterbreite und Fensterhöhe)
gibt es nur bei Netscape-Browsern, im IE klappt das nicht,
Opera und andere Browser müßte man mal überprüfen.

http://selfhtml.teamone.de/...dow.htm#outer_height

Hier eine Seite zum Testen der Eigenschaften von Bildschirm und Fenster

http://www.styleassistant.de/tips/screen.htm

Deine Fensterbreite ist ja bekannt: Breite 300, Höhe 550, also kann man diese Werte in das Script einsetzen.

function placeinfo()
{ var x, y, w, h;
w = 300 + 10;
h = 550 + 10;
x = screen.width - w;
y = screen.height - h;
window.moveTo(x, y);
window.focus();
}

Allerdings könnte die Verschiebung von 10 Pixel nicht ganz ausreichen,
da sich die Breite und Höhe auf den sichtbaren Fensterinhalt bezieht.
Das komplette Fenster braucht je nach Browser und Betriebssystem etwas mehr Platz.

Wenn das Fenster immmer im Vordergrund bleiben soll, dann kannst Du noch die Zeile

window.focus();

einfügen.

Zu Deinen Fotos, sie sind sehr stimmungsvoll, sehr schöne Details, Ausschnitte und Perspektiven.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#67195]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 25. Jan 2004, 14:25 geändert)

"Target Remote"-Action nur unter Mac?

WBerghofer
Beiträge gesamt: 10

25. Jan 2004, 14:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #67256
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sabine.

> Deine Fensterbreite ist ja bekannt

In diesem Falle, ja. Aber meine Intention ist es, die Funktion allgemein gehalten zu schreiben, so daß sie mit verschiedenen Fenstergrößen funktioniert. Deshalb auch ein externes Script.

Es überrascht mich auch nicht besonders, daß "standardisierte" HTML-Tags in Microsoft-Brausern (Schreibweise wurde absichtlich gewählt) nicht vorhanden sind :-)

Vielen Dank für Deine guten Tips, und ganz speziell für die Bilderrezension.

Werner.


als Antwort auf: [#67195]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!