[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastatur-Belegung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastatur-Belegung

Markus Neuweiler
Beiträge gesamt: 10

29. Dez 2003, 13:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ID-Freunde
Habe wahrscheinlich nur ein kleines Problem.
Wenn ich in ID 2.02 (MAC OS 9) einen "Apostroph" mit der normalen CH-Tastatur setzen will so kommt bei mir immer das einfache französische Abführungs-Zeichen.
Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, aber wo?

Vielen Dank
Markus
X

Tastatur-Belegung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Dez 2003, 13:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #63699
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus,

unter ->Voreinstellungen ->Wörterbuch müsstest du fündig werden.


Uli


als Antwort auf: [#63693]

Tastatur-Belegung

Markus Neuweiler
Beiträge gesamt: 10

31. Dez 2003, 11:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #63889
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli
Besten Dank für Deine Antwort.
Habe die Einstellungen der Wörterbücher durchgearbeitet, aber leider hat sich nichts getan.
Übrigens, das gleiche Problem habe ich auf dem Mac- wie auch auf der Windows-Maschine. Und den besagten "Apostroph" funktioniert in allen Programmen, nur nicht in In Design.

Herzliche Grüsse
Markus


als Antwort auf: [#63693]

Tastatur-Belegung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

31. Dez 2003, 14:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #63912
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

sorry, meine Antwort war verkehrt. Hier die richtige:
Mac: wahl+shift+#
PC: alt+0146 (Zahlen auf der Zehnertastatur eingeben)

Beim Mac wird das Apostroph-Kürzel vom Betriebssystem unterstützt. Auf dem PC (W2k/XP) muss leider die Zehnertastatur bemüht werden. Indesign bietet kein Kürzel an, auch nicht als Option (kann noch nicht sagen ob CS hier eine Lösung bietet).

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#63693]

Tastatur-Belegung

Markus Neuweiler
Beiträge gesamt: 10

5. Jan 2004, 16:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #64256
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli

Danke für Deine Antwort. Die Belegung über die 10er-Tastatur (WIN) oder über Spezial-Code (Mac) war mir schon bekannt.
Nun, das Problemchen ist wahrscheinlich nur bei uns in der Schweiz ein Problemchen. Wir arbeiten fast tagtäglich 4-sprachig (deutsch/englisch/französisch und italienisch) darum hat irgend jemand vor einiger Zeit die Deutsch-Schweizer Tastatur erfunden umd diesem Umstand gerecht zu werden, da besonders beim Französischen und Italienischen serh viele Akzente gebraucht werden.
Nun hat schinbar Adobe bei InDesign die Apostroph-Taste für die Deutsch-Schweizer Tastatur falsch belegt. Schade.
Vielleicht ist dies bei CS behoben. Wir hoffen.

Herzlichen Dank und einen tollen Start ins 2004.

Markus


als Antwort auf: [#63693]
X