[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastatur hat plötzlich andere Belegung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastatur hat plötzlich andere Belegung

kireiksw
Beiträge gesamt:

12. Jul 2011, 10:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Win 7/64 und CS5

Hallo,
ich arbeite mit deutscher Tastatur und habe in allen Formaten auch immer Deutsche Rechtschreibung 2006 eingestellt. Zudem nutze ich eigene Tastaturbefehle für häufige Aktionen. Plötzlich während der Arbeit, aber immer nach einem Tastaturbefehl, ist die Belegung der Tastatur verändert. Ob sie nun der US-Tastatur entspricht, weiß ich nicht, definitiv sind aber z und y vertauscht sowie viele Sonderzeichen ebenfalls verändert.

Wenn ich jetzt ein anderes Programm starte, ist dort alles ok, nur in ID "spinnt" die Tastatur. Meine Vermutung ist, dass es einen Tastaturbefehl gibt, der eine solche Umstellung explizit bewirkt. Ich vertippe mich oft und dann kann statt des gewollten Tastaturbefehles ein anderer ausgeführt werden. Gibt es einen solchen Befehl zur Umschaltung der Tastatur?

Wenn ich ID neu starte, ist alles wieder ok. Aber das ist nervig, da das mehrmals am Tag passiert und immer das komplette Buch geladen werden muss.

Danke im Voraus für Tipps.
Erik
X

Tastatur hat plötzlich andere Belegung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Jul 2011, 11:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #475777
Bewertung:
(7283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik

Das hängt offenbar mit Windows zusammen, wobei Alt + Shift diese Umstellung bewirkt. Siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...CS_(PC)_P212255.html oder http://www.mediengestalter.info/...ltet-um-82934-1.html

Da ich auf Mac unterwegs bin, kann ich das Problem bzw. die Lösung nicht nachvollziehen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#475773]

Tastatur hat plötzlich andere Belegung

Adelberger
Beiträge gesamt:

12. Jul 2011, 14:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #475804
Bewertung:
(7233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du keine andere Tastatur angeschlossen hast, dann kannst Du alle anderen Eingabesprachen aus Deinem System löschen. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.


als Antwort auf: [#475773]

Tastatur hat plötzlich andere Belegung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Jul 2011, 15:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #475822
Bewertung:
(7210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Wenn Du keine andere Tastatur angeschlossen hast, dann kannst Du alle anderen Eingabesprachen aus Deinem System löschen. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.



Das Problem tritt auch schon dann nicht mehr auf, wenn man einfach das Tastaturkommando für die Umschaltung deaktiviert. Siehe Screenshot.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#475804]
Anhang:
WinTastatur.jpg (167 KB)

Tastatur hat plötzlich andere Belegung

kireiksw
Beiträge gesamt:

12. Jul 2011, 19:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #475845
Bewertung:
(7175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch allen.
Ich wusste gar nichts von der Umschaltung mit Alt+Shift. Die habe ich oft benutzt. Klarer Fall also.
Habe Umschaltung gefunden und ausgeschaltet. Außerdem brauche ich die EN-Tastatur auch gar nicht.
Vielen super herzlichen Dank.
Erik


als Antwort auf: [#475822]
X