[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

moewe
Beiträge gesamt: 70

16. Sep 2011, 18:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand von euch wie man den Befehl für Schriftbreite per Tastatur korrekt macht?

Unter Quark 8.x ging das immer problemlos.

cmd + 9 = 5 schritte breiter (geht auch unter QXP 9.1
cmd + 8 = 5 Schritte schmaler (da geht immer bei QXP 9.1 der Texteditor auf).

Weiß jemand Abhilfe?

Danke!
X

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1057

17. Sep 2011, 20:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #480403
Bewertung:
(4657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Moewe,

gehört denn Deine Schrift zu den wenigen, mit denen man das machen kann wie die (meisten) von Gerard Unger? Dann verrate ich Dir wenigstens das Kürzel für 1-Prozent-Verschmalerungen: cmd+ctrl+8 (mit der 9 für entsprechende Vergrößerungen).
Aber Du weißt wirklich, was Du tust — ästhetisch ist das mit den meisten Schriften ja nicht zu vertreten?

Grüße
Johannes

PS: Mit XPress 9.1 unter OS 10.6.8 getestet.


als Antwort auf: [#480382]

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

moewe
Beiträge gesamt: 70

19. Sep 2011, 09:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #480445
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Johannes,

danke für den gut gemeinten Tipp und Hinweis, was allerdings mein Problem nicht löst.
Das mit den 1er Schritten funktioniert einwandfrei und ist mir bekannt.

Bezug nehmend der Schriftbreitenänderung:
Mein Unternehmen arbeitet schon viele Jahre erfolgreich als Werbeagentur. Aber mal ehrlich, wenn der Kunde eine gedehnte oder auch gerückte und verzerrte Schrift verlangt, dann mache ich ihm den Gefallen.

Lieber springe ich über meinen Schatten und verdiene mit meiner Firma Geld, anstatt dass ich jedem Kunden lang und breit erklären muss, was die Gesetzte der Typographie sowie die Harmonie der Schriften ist.

Hoffe du kannst das verstehen und mir doch mit meinem Problem weiterhelfen, das übrigens auf 5 Systemen nicht läuft.


als Antwort auf: [#480403]

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1057

19. Sep 2011, 10:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #480449
Bewertung:
(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Mowe,

selbstverständlich verstehe ich die Sache mit dem Geldverdienen.
Bei Deinem Problem kann ich allerdings nicht akut weiterhelfen — ich vermute, es ist wie meines mit "Wortabstände im ausgewählten Bereich vergrößern": das war bei einem früheren Upgrade schon einmal verschwunden, jetzt wieder bei 9.1.
Längerfristig hilft es, solche Dinge an Quark zu melden, dann kommt es auf die Liste für 9.1.1.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#480445]

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

19. Sep 2011, 10:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #480455
Bewertung:
(4562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JohanneS.
Antwort auf [ JohanneS. ] Bei Deinem Problem kann ich allerdings nicht akut weiterhelfen — ich vermute, es ist wie meines mit "Wortabstände im ausgewählten Bereich vergrößern": das war bei einem früheren Upgrade schon einmal verschwunden, jetzt wieder bei 9.1.
Längerfristig hilft es, solche Dinge an Quark zu melden, dann kommt es auf die Liste für 9.1.1.

Kannst du das mit den Abständen genauer erklären und es ist richtig, es hilft alles in das Self-Service-Portal einzutragen.


als Antwort auf: [#480449]

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1057

19. Sep 2011, 10:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #480460
Bewertung:
(4553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Drienko,

folgende Abstandsveränderung geht nicht in 9.1:
Textauswahl erstellen, cmd-alt-ctrl-Umschalt-. [Punkt], es sollte die in der Auswahl enthaltenen Wortabstände um 1 erhöhen; ohne alt (= +10) und beide Kombinationen mit Komma für entsprechendes Verkleinern funktionieren.
Und gelegentlich bin ich mit dem Abstand-verkleinern etwas schneller als mein XPress, da ist "Abstand eins rauf" eine handliche Funktion. Jetzt muss ich halt "Zurück" und etwas langsamer und einmal weniger aufs Komma klicken …
Wird schon wieder werden!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#480455]

Tastaturbefehl Schriftbreite ändern und OSX Lion und Quark 9.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

20. Sep 2011, 09:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #480551
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

Spationierung von Wortzwischenräumen geht mit (zumindest bei mir):

Erhöhen
Strg+Umschalt+2 = 0,05 Geviert
Strg+Umschalt-ALt+2 = 0,005 Geviert


Vermindern
Strg+Umschalt+1 = 0,05 Geviert (Wobei hier ein Fehler in der Doku ist.)
Strg+Umschalt-ALt+1 = 0,005 Geviert


als Antwort auf: [#480460]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/