[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Tastaturbefehl Strg + + Zoom

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tastaturbefehl Strg + + Zoom

sejau
Beiträge gesamt: 298

29. Okt 2008, 13:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich versteh das einfach nicht..
in Photoshop oder im Flash funktioniert mein Tastenbefehl Strg + + für das Einzoomen ausgezeichnet, im Illustrator einfach nicht...
Wieso??

Anfangs war das Ein- und Ausblenden des Rasters, was ich nun aber ausgeschaltet habe. Habe ganz klar Strg zusammen mit der +-taste als Einzoomen definiert, aber es tut sich nichts.
strg +- funktioniert aber wieder.
Hat da irgendjemand eine Idee weshalb??
NumLock-zeugs oder so?

(Bei Mac hatte ich nie solche Probleme.. da funkioniert Apfel++ tiptop...)
X

vctr2min
Beiträge gesamt:

31. Okt 2008, 20:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #372660
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das liegt an den Tastatureinstellungen (Bindings) von Illustrator.

1. Möglichkeit:

Gewöhn Deine Arbeitsweise ein wenig um und nutze CMD (strg unter win) + Leertaste + Mausklick um einzuzoomen (Du kannst auch einen Rahmen um das zu vergrößernde Objekt ziehen) bzw. noch alt dazu um auszuzoomen.

2. Möglichkeit:

Unter Bearbeiten findest Du die Tastaturbefehle, die Du nach Belieben umstellen kannst. Bei Änderungen wirst Du auch vorher gewarnt wenn Du andere Befehle dadurch löschen würdest.

Ich hoffe, dass ich Dir so helfen konnte.

Einen schönen Abend Dir!

ps. Die 1. Möglichkeit funktioniert auch in PS und InDesign - von Flash habe ich leider noch keine Ahnung.

als Antwort auf: [#372369]

sejau
Beiträge gesamt: 298

1. Nov 2008, 02:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #372682
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja klar habe ich die Tastaturbefehle eingestellt. Habe da meine ganz eigenen Einstellungen. Nur würde ich es vorziehen, zumindest beim Zoom in Indesign, Flash, Ps und Illustrator dieselben Tastaturbefehle zu haben. Strg + + macht einfach Sinn!

Ich bin nun schon etwa seit einem Monat auf Strg + * umgestiegen, um einzuzoomen...
aber was ich halt nicht verstehe ist, weshalb es bei PS tadellos funktioniert und bei Illustrator einfach nicht....

Sollte doch eigentlich..

gut Nacht

als Antwort auf: [#372660]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

1. Nov 2008, 22:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #372722
Bewertung:
(4219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sejau,

[Strg]+[+] funktioniert bei mir (seitdem ich es einmalig über Tastaturkürzel definiert habe) unter Windows XP oder Vista sowohl mit Illu 12 als auch mit 13.

Wink

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#372682]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 1. Nov 2008, 22:11 geändert)

vctr2min
Beiträge gesamt:

2. Nov 2008, 13:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #372746
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann trotzdem weiter den Tipp geben, den Standard zu nutzen und mit CMD (strg bei win) + Leertaste + Mausklick zu arbeiten, da das ohne Umstellungen der Tastaturbefehle meines Wissens nach in nahezu allen DTP-Programmen funktioniert.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

als Antwort auf: [#372722]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022