News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

2. Jun 2006, 11:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebes Forum,

ich illustriere oft und gern mit Photoshop zuhause auf meinem Mac. Mittlerweile hab ich mich sehr an das Drücken der Strg bzw Ctrl Taste gewöhnt, das mir direkt im Bild neben der Maus die "Auswahl für Pinsel-Vorgaben" anzeigt, mit denen ich dann bequem und ad hoc die Pinselgröße und Kantenschärfe variieren bzw. den Pinsel ändern kann. Dasselbe Menü, was oben in der extra Pinsel-Menüzeile auch erscheint, wenn man den Pinsel auswählt.

Jetzt habe ich hier auf der Arbeit auch CS. Hier habe ich allerdings einen PC, und es gibt dieses Tastaturkürzel hier nicht! Ich habe auch bei der Custom-Tastaturbelegung keinen Begriff gefunden, wo ich das einstellen könnte. Ich weiß gar nicht, in welche Rubrik bei den Tastaturbefehlen ich dazu hinmuß: Paletten-Menüs? Anwendungsmenüs?

Ich weiß natürlich, daß man die Pinselgröße mit den Tastaturkürzeln # bzw. ö in vordefinierten Schritten vergrößern und verkleinern kann, aber das ist für mich nicht praktikabel - ich muß den Slider haben, mit dem ich das machen kann. Außerdem variiere ich auch oft die Kantenschärfe und stelle einen anderen Pinsel ein - bitte Hilfe, denn so läßt es sich einfach nicht gut illustrieren (*ihrem Mac nachheult*)!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Nadine
X

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

2. Jun 2006, 11:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #232619
Bewertung:
(1020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nadine,
versuch mal mit der rechte Maustaste zu klicken ;o)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#232607]

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

2. Jun 2006, 11:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #232625
Bewertung:
(1015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

danke! Prinzipiell ist das genau das was ich wollte!

Allerdings arbeite ich, wenn ich illustriere bzw. coloriere, mit dem Grafik-Tablett - sorry, hätte ich dazusagen müssen.

Das Ding ist: Die Tasten am Stift finde ich unpraktisch, weil man zu oft aus Versehen draufdrückt. Deshalb habe ich sie deaktiviert - und hätte deshalb gern ein Tastaturkürzel. Vielleicht kannst du mir sagen, wo genau man das bei den Tastaturbefehlen einstellen kann?
Viele Grüße
Nadine


als Antwort auf: [#232619]

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

2. Jun 2006, 12:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #232636
Bewertung:
(1013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nadine,
ich bin mir nicht sicher aber das ist eine Betriebsystem Funktion. Ctrl menü oder Rechstklick Menü ist auf dem IBM, glaube ich, vom SystemSteuerung verwaltet. Auf dem Mac weiss ich aber auch nicht genau wo das ist.
Hast Du keine Programierbaren Tasten auf dem Tablett?
Ich habe eine Wacom da kann ich eine die Tasten als Rechstklick definieren.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#232625]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Bilder High> Low

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

Umstieg auf Linux ...

Filemakerversionen

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hilfe

Textumfluss bei Bildunterschriften
medienjobs