News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

2. Jun 2006, 11:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebes Forum,

ich illustriere oft und gern mit Photoshop zuhause auf meinem Mac. Mittlerweile hab ich mich sehr an das Drücken der Strg bzw Ctrl Taste gewöhnt, das mir direkt im Bild neben der Maus die "Auswahl für Pinsel-Vorgaben" anzeigt, mit denen ich dann bequem und ad hoc die Pinselgröße und Kantenschärfe variieren bzw. den Pinsel ändern kann. Dasselbe Menü, was oben in der extra Pinsel-Menüzeile auch erscheint, wenn man den Pinsel auswählt.

Jetzt habe ich hier auf der Arbeit auch CS. Hier habe ich allerdings einen PC, und es gibt dieses Tastaturkürzel hier nicht! Ich habe auch bei der Custom-Tastaturbelegung keinen Begriff gefunden, wo ich das einstellen könnte. Ich weiß gar nicht, in welche Rubrik bei den Tastaturbefehlen ich dazu hinmuß: Paletten-Menüs? Anwendungsmenüs?

Ich weiß natürlich, daß man die Pinselgröße mit den Tastaturkürzeln # bzw. ö in vordefinierten Schritten vergrößern und verkleinern kann, aber das ist für mich nicht praktikabel - ich muß den Slider haben, mit dem ich das machen kann. Außerdem variiere ich auch oft die Kantenschärfe und stelle einen anderen Pinsel ein - bitte Hilfe, denn so läßt es sich einfach nicht gut illustrieren (*ihrem Mac nachheult*)!
Vielen Dank!
X

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

2. Jun 2006, 11:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #232619
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nadine,
versuch mal mit der rechte Maustaste zu klicken ;o)


als Antwort auf: [#232607]

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

2. Jun 2006, 11:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #232625
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

danke! Prinzipiell ist das genau das was ich wollte!

Allerdings arbeite ich, wenn ich illustriere bzw. coloriere, mit dem Grafik-Tablett - sorry, hätte ich dazusagen müssen.

Das Ding ist: Die Tasten am Stift finde ich unpraktisch, weil man zu oft aus Versehen draufdrückt. Deshalb habe ich sie deaktiviert - und hätte deshalb gern ein Tastaturkürzel. Vielleicht kannst du mir sagen, wo genau man das bei den Tastaturbefehlen einstellen kann?


als Antwort auf: [#232619]

Tastaturbefehl für Pinselgröße in CS auf PC?

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

2. Jun 2006, 12:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #232636
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nadine,
ich bin mir nicht sicher aber das ist eine Betriebsystem Funktion. Ctrl menü oder Rechstklick Menü ist auf dem IBM, glaube ich, vom SystemSteuerung verwaltet. Auf dem Mac weiss ich aber auch nicht genau wo das ist.
Hast Du keine Programierbaren Tasten auf dem Tablett?
Ich habe eine Wacom da kann ich eine die Tasten als Rechstklick definieren.


als Antwort auf: [#232625]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/