[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturbefehle: Zuweisung des Kontexts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehle: Zuweisung des Kontexts

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2007, 09:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist ein Detail aus dem Bereich "Tastaturbefehle" noch nicht hundertprozentig klar.
Wir können bei der Vergabe/Änderung von Tastaturbefehlen einen Kontext zuweisen: zum Beispiel Standard, Text, Tabelle.
In der InDesign-Hilfe heißt es dazu:
"Tastaturbefehle, die Sie in anderen Kontexten zuweisen, wie z. B. „Tabelle“ oder „Text“, setzen Tastaturbefehle außer Kraft, die im Standardkontext zugewiesen wurden."
Genau das aber scheint nicht zwingend der Fall zu sein. Zumindest funktioniert das nicht in beiden Richtungen. Beispiel: "Zellen-/Textauswahl wechseln". Dieser Befehl ist standardmäßig dem Kontext "Tabelle" zugeordnet. Wenn ich z.B. für einen Ersatz von Apfel(Strg)-Umschalt-A (Auswahl aufheben) "Esc" wähle, mit dem Kontext "Standard", wird obiger Tabellen-Befehl mitnichten außer Kraft gesetzt. (Weshalb ich für "Ausweahl aufheben" auch lieber "F1" wähle, was in jeder Situation zu funktionieren scheint, auch während eine Tabellen-Bearbeitung.
Hat jemand diese Kontext-Regeln schon einmal für sich durchdacht oder gar hier veröffentlicht?
X

Tastaturbefehle: Zuweisung des Kontexts

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jan 2007, 09:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #273008
Bewertung:
(1098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen,

"Text" oder "Tabelle" setzt "Standard" außer Kraft.
Wo aber steht, daß "Text" "Tabelle" außer Kraft setzt?

Ich habe es nicht überprüft, aber möglicherweise setzt "Tabelle" als eine weitere Verfeinerung "Text" außer Kraft, so daß wir eine Hierarchie "Standard" - "Text" - "Tabelle" hätten, wobei die jeweilige Stufe die vorhergehenden Stufen dominiert.


als Antwort auf: [#273003]

Tastaturbefehle: Zuweisung des Kontexts

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2007, 11:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #273014
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Wo aber steht, daß "Text" "Tabelle" außer Kraft setzt?
Davon schrieb ich nichts ;-)
Ich wundere mich im Moment erst einmal nur, daß "Standard" nicht "Text" außer Kraft setzt.
Denn wenn die Hierarchie so ist wie wir alle annehmen und wie von Dir beschrieben, dürfte sich eigentlich "Standard" nicht einfach unter "Text" drunterschieben (wenn "Text" tatsächlich mächtiger ist).
Ich werde in einer ruhige(re)n Minute das mal in alle Richtungen ausprobieren.


als Antwort auf: [#273008]

Tastaturbefehle: Zuweisung des Kontexts

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2007, 11:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #273017
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Verständis des Kontextes empfehle ich, das Verhalten der Tab-Taste zu beobachten.
Da wird schnell deutlich, in welchem Kontext sie was macht und welcher Kontext daher Priorität über andere Kontexte hat.


als Antwort auf: [#273014]
X