[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Tastaturbefehle ändern: lassen sich nur einzelne Befehle ändern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehle ändern: lassen sich nur einzelne Befehle ändern?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2013, 12:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich wundere mich gerade, dass in Illustrator anscheinend - anders als in Indesign - lange nicht alle Befehle geändert bzw. angelegt werden können...

Es gibt zur Auswahl nur "Werkzeuge" und "Menübefehle". Darunter sind aber ja die Befehle, die z.T. nur in den Paletten auftauchen, gar nicht zu finden. Es geht mir hier z.B. um den Befehl "Objekt suchen" aus der Ebenenpalette. Fände ich sehr sinnvoll, diesem einen Shortcut zu geben. Geht aber nicht. Oder übersehe ich nur irgend was?

Indesign hat dafür als Auswahl innerhalb der Tastaturbefehle noch die "Bedienfeld"-Elemente. Gibt es für Illustrator eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe...
X

Tastaturbefehle ändern: lassen sich nur einzelne Befehle ändern?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Apr 2013, 17:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #510687
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst nur das mit Shortcuts belegen, was in der Liste ist. Vielleicht können Programme auf Systemebene helfen wie QuickKeys.


als Antwort auf: [#510656]

Tastaturbefehle ändern: lassen sich nur einzelne Befehle ändern?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

4. Apr 2013, 09:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #510730
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

hab ich mir gedacht... unbefriedigend, aber danke für die Antwort.

QuickKeys hab ich mir gerade mal kurz angeschaut, ist wohl mehr für die Automation von Arbeitsschritten per Shortkey gedacht. Diese "Aktionen" sind dann nicht auf eine Applikation beschränkt, sondern es werden alle Schritte aufgezeichnet, egal in welchem Programm oder wo auf Systemebene ich mich befinde.


als Antwort auf: [#510687]

Tastaturbefehle ändern: lassen sich nur einzelne Befehle ändern?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Apr 2013, 13:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #510760
Bewertung:
(1626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber man muss mit Quickkeys ja nicht 100 Schritte machen, man kann ja auch nur 1 aufzeichnen.


als Antwort auf: [#510730]
X