[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturbefehle allgemein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehle allgemein

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

3. Jul 2003, 10:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer wie ich viel mit Tastaturbefehlen arbeitet, ist über eine fehlende Eigenschaft seit ID2 genervt. Der Wegfall der Kombinationsmöglichkeit von Wahl- bzw. Alt-Taste mit der Zehnertastatur macht eine sinnvolle Strukturierung von Kurzbefehlen fast unmöglich. Obwohl in der ReadMe-Datei zu ID2.0.2 das Funktionieren dieser Möglichkeit zugesichert wurde, funktioniert es nach wie vor nicht. Schade ist, dass Adobe dafür nicht einen Patch nachgeschoben hat.

Gruss
Uli
X

Tastaturbefehle allgemein

AdobeHenk
Beiträge gesamt: 51

3. Jul 2003, 13:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #42352
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist nicht bekannt das es da ein Problem gibt. Bei mir funktioniert es...

Folgendes haben Sie kontrolliert?: "Hinweis: Wenn Sie Tastaturbefehle mit Zehnertastaturtasten auf einem Laptop von Apple zuweisen
oder verwenden, müssen Sie die Funktionstaste drücken, bevor Sie die Taste der Zehnertastatur drücken können. Die Funktionstaste ist die vorletzte zu drückende Taste. Für den Tastaturbefehl Wahl + Umschalt + 9 (Zehnertastatur) drücken Sie zunächst die Wahl- und die Umschalttaste, dann die Funktionstaste und als letztes die Taste, die der 9 auf der Zehnertastatur entspricht. [536039]"


als Antwort auf: [#42310]
(Dieser Beitrag wurde von AdobeHenk am 3. Jul 2003, 13:41 geändert)

Tastaturbefehle allgemein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jul 2003, 15:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #42377
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AdobeHenk,
ich habe hier nur Desktop-Rechner. Auf solchen funktioniert es nicht. Weder auf Mac noch auf PC. Alle Tastenkombinationen mit der Alt- bzw. Wahl-Tasten erscheinen zwar in der jeweiligen Formate-Palette mit ihrem Kürzel, leider lösen sie keine Formatierung aus. Wär nett, wenn Sie sich noch mal melden.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#42310]

Tastaturbefehle allgemein

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

3. Jul 2003, 15:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #42379
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,
soeben habe ich die Lösung gefunden. Es hängt damit zusammen, dass ich mit eigenen Tastaturbefehlssätzen arbeite. Diese scheinen sich gegen die Erweiterung von 2.0.2 zu sperren. Warum auch immer. Schalte ich den Standardsatz ein, funktioniert es mit der Wahltaste wieder. Danke Henk, für den indirekten Hinweis.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#42310]

Tastaturbefehle allgemein

AdobeHenk
Beiträge gesamt: 51

3. Jul 2003, 17:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #42410
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem.

Das sollte eigentlich auch funktionieren, aber ich werde nochmal nachgehen ob es da zusätzliche Probleme gibt und werde es weiterleiten.

Gruss

henk


als Antwort auf: [#42310]
X