[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturbefehlssatz-Änderung CS5 (Mac) wird erst beim Beenden des Programms gesichert

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tastaturbefehlssatz-Änderung CS5 (Mac) wird erst beim Beenden des Programms gesichert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Jan 2011, 16:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine ärgerliche Entdeckung. Der "OK"-Knopf in Bearbeiten > Tastaturbefehle… sichert nur im Cache. Wird ein Tastaturbefehlssatz verändert und stürzt später das Programm ab, zeigt sich der Tastaturbefehlssatz im Zustand vor der Änderung. Einziger sicherer Weg, um einen veränderten Tastaturbefehlssatz wirklich festzuklopfen: Nach Verändern Programm beenden. Erst dann werden die Änderungen dauerhaft in User > (…) Shortcut Sets gesichert.
Ärgerlicher Programierfehler.

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 20. Jan 2011, 16:21 geändert)
X

Tastaturbefehlssatz-Änderung CS5 (Mac) wird erst beim Beenden des Programms gesichert

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jan 2011, 17:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #462372
Bewertung:
(1197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

das ist schon ewig so, ich habe es selbst oft genug "schmerzhaft" erfahren. Und das Gleiche gilt auch für Photoshop.

als Antwort auf: [#462352]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jan 2011, 17:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #462383
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

wie auch Ralf habe ich selbige *schlechte* Erfahrung gemacht. Dies gilt auch für Druckprofile. Zumindest in CS3.
Bei CS5 habe ich es noch nicht probiert.

Habe mir angewöhnt nach jeder fixen Einstellung, InDesign neu zu starten. Dann ist das Problem gelöst.

als Antwort auf: [#462372]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Jan 2011, 18:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #462390
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe. Wo wir Anwender sagen, "Wozu gibt es externe Dateien?" (z.B. in Shortcut Sets), sagt sich Adobe wahrscheinlich "Wozu gibt es den Cache?"
Richtig dumm.

als Antwort auf: [#462383]
X