[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

3. Nov 2010, 22:14
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben hier bei unseren InDesign's das Problem, dass ab und zu ein spezieller Tastaturbefehlssatz deaktiviert wird und statt dessen wieder "Standard" eingestellt ist.
Warum der Befehlssatz wieder auf "Standard" springt habe ich noch nicht herausgefunden. Liegt aber wohl daran, dass beim Start von InDesign die Einstellungen (Arbeitsbereich, Scripte, Glyphen...) per Script mit dem Server abgeglichen werden.

Kann man in InDesign auch per Startscript einstellen, dass immer ein bestimmter Tastaturbefehlssatz eingestellt bleibt, egal ob der Arbeitsbereich etc. aktualisiert wird?
Oder wo wird diese Einstellung gespeichert (in der XML "workspaces"? oder wo?).

Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine praktikable Lösung gefunden (außer jetzt jedesmal über Bearbeiten / Tastaturbefehle).
Manchen von unseren InDesign-Nutzern ist leider jeder Klick zuviel ;-)

Danke schon mal für alle Tipps und Denkanstöße.

Gruß,
Thomas
X

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Nov 2010, 07:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #455973
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Bis InDesign 6.x einschließlich erinnert sich InDesign mit Hilfe der Cache-Datei InDesign SavedData an den zuletzt aktiven Tastaturbefehlssatz.
Mit InDesign 7.x ist das Spiel komplizierter geworden: InDesign SavedData und InDesign Defaults erinnern im Tandem. Wird nur eine der beiden Dateien gelöscht, bleibt die Erinnerung wach und wird in die jeweils andere Datei zurückgespielt. Nur wenn beide Dateien gleichzeitig gelöscht werden, fällt InDesign – was den aktiven Tastaturbefehlssatz anlangt – in Amnesie.


als Antwort auf: [#455966]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

4. Nov 2010, 16:53
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #456041
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Danke für die Info.
Hatte ganz vergessen die Version anzugeben.
Wir arbeiten mit InDesign CS4 6.0.6 unter Windows XP.

Kann man InDesign sagen, dass es beim Starten eben einen bestimmten Tastaturbefehls-Satz einstellen soll (außer den "Standard").

Danke und Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#455973]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Nov 2010, 16:59
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #456043
Bewertung:
(3154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich denke, das sollte mit einem sog. Startup Skript möglich sein. Stell die Frage mal im InDesign Skript-Forum.


als Antwort auf: [#456041]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Nov 2010, 17:00
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #456044
Bewertung:
(3151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Kann man InDesign sagen, dass es beim Starten eben einen bestimmten Tastaturbefehls-Satz einstellen soll (außer den "Standard").


Meines Wissens ist das per Skript nicht möglich.


als Antwort auf: [#456041]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Neil77
Beiträge gesamt: 287

4. Nov 2010, 17:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #456047
Bewertung: ||
(3134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als Ergänzung:
Code
app.applyShortcutSet("MeinTastaturSatz"); 

im Startup-Ordner funktioniert unter CS5. Scheint aber neu eingeführt zu sein, und wird unter CS4 wahrscheinlich nicht helfen.

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#456044]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

4. Nov 2010, 19:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #456065
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

hab mal ein bischen getestet.
Scheint unter CS4 leider nicht zu funktionieren.

Hab dann mal mit dem Script etwas experimentiert. Allerdings habe ich keine Ahnung von ;-)

Das einzigste Mal wo ich keine Fehlermeldung bekam bzw. beim ExtendScript "Execution finished" kam war der Code
Code
function applyShortcutSet(Redaktion_CS4)  
{
}


Allerdings ohne Wirkung.

Also gibt es auch keine Möglichkeit per normalem Skript (nicht Startup) den Befehlssatz einzustellen?

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#456047]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Neil77
Beiträge gesamt: 287

4. Nov 2010, 19:06
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #456066
Bewertung:
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Skript-Referenz taucht die Funktion leider erst bei 7.0 auf, bei 6.0 noch nicht - Insofern sehe ich keine Chance, das für CS4 zu regeln.

Ob Startup oder "normal" spielt dabei keine Rolle.

Dein Code erstellt nur eine neue, leere Funktion – dass dabei nichts passiert, ist nicht verwunderlich ;-)

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#456065]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

4. Nov 2010, 19:08
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #456067
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

seit dem update auf cs 6.06 stelle ich selbiges verhalten auch fest.
Im Funktionsverzeichnis des Scripteditors habe ich auch nichts gefunden. Eventuell ginge noch etwas über ein GUI-Script ...

Gruß

Hans


als Antwort auf: [#456065]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

4. Nov 2010, 20:33
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #456072
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ok, dann weiß ich Bescheid.
Muss mir was anderes Überlegen.

Vielen Dank für alle Antworten/Tipps/Hilfestellungen.

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#456067]

Tastaturbefehlssatz automatisch bei ID Start einstellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Nov 2010, 23:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #456091
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uncle Tsebe ] Muss mir was anderes Überlegen.

Falls Euch jeden Morgen ein frisches Profil auf die Rechner geschickt wird, müsste beim Erstellen des Profils eigentlich nur darauf geachtet werden, dass die Mutter-Maschine den Tastaturbefehlssatz ausgewählt hatte. Wie gesagt: Unter CS4 steckt dieses Wissen nur in der http://InDesign SavedData (Cache-Ordner).


als Antwort auf: [#456072]
X