[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturbefehlssatz ergänzen bzw. ändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tastaturbefehlssatz ergänzen bzw. ändern

Gopal Das
Beiträge gesamt:

1. Dez 2006, 11:49
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
System: PC Pentium, WIN XP Prof. - ID CS2
Ich habe über BEARBEITEN > TATSTATURBEFEHLE > NEUER SATZ ...
einen neuen, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Tastaturbefehlssatz auf die ersten 5 Funktions-Tasten erzeugt. Jetzt fällt mir ein, dass ich eine weitere F-Taste mit einem spez. Befehl bräuchte - wie mache ich das?
Danke für schnelle Hilfe!
Arne
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Dez 2006, 11:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #264874
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne.
Das ist eigentlich nun ganz einfach: Lasse Dir auf dem gleichen Weg diesen Deinen neuen Satz anzeigen, finde den Befehl, den Du verändern willst, und fertig.
Falls Du Deinen Befehl nicht gleich findest, kannst Du den Knopf "Satz anzeigen" drücken: Das zeigt Dir nicht nur den Satz an, sondern zeigt ihn Dir als Textdatei in einem Fenster Deiner Textverarbeitung an - so daß Du dort dann die Suche-Funktion benutzen kannst.

als Antwort auf: [#264868]

Gopal Das
Beiträge gesamt:

1. Dez 2006, 13:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #264899
Bewertung:
(1459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen, danke, das habe ich übersehen: dass der betr. Befehlssatz eine zu editierende Datei darstellt ... - Nun - habe ich hinter den betreffenden Befehl, der nicht definiert war, mein "F6" geschrieben und den somit gänderten Satz gespeichert. Doch öffne ich den geänderten Satz erneut, hat er die Änderung ignoriert! Was mache ich noch immer falsch?
Gruß Arne

als Antwort auf: [#264874]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

1. Dez 2006, 13:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #264908
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier (mit Bildergeschichte): http://www.indesign-buch.de/...shortcuts/index.html

als Antwort auf: [#264899]

Jochen Uebel

1. Dez 2006, 17:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #264950
Bewertung:
(1433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,
wie Dir Martins BNildergeschichte schon zeigt: Der in der Textverarbeitung angezeigte Satz ist nicht die Datei, aus der InDesign herausliest - weshalb Änderungen dort nutzlos sind. Sondern: Diese Textdatei wurde aus dem Befehlssatz von InDesign herausgelesen - eine One-Way-Geschichte! Ändern kannst Du also nur im Dialog selbst.

als Antwort auf: [#264899]

Gopal Das
Beiträge gesamt:

4. Dez 2006, 14:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #265289
Bewertung:
(1402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen, danke für den Hinweis; hab ich auch schon gemerkt, die "Bildergeschichte" triftt nicht den Punkt, um den´s mir geht, aber wie verstehe ich dein Satz "Ändern kannst Du also nur im Dialog selbst ..."?
Danke und Gruß: Arne

als Antwort auf: [#264950]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

4. Dez 2006, 14:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #265295
Bewertung:
(1394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat um den´s mir geht, aber wie verstehe ich dein Satz "Ändern kannst Du also nur im Dialog selbst ..."?

Wenn wir Sie richtig verstehen, versuchen Sie ein Tastaturkürzel zu definieren, indem Sie in der exportierten Text Datei eine Änderung vornehmen.
Sie könnten genauso versuchen, von dem Tastaturbefehle-Dialog einen Screenshot zu machen und dort mit Photoshop etwas hineinzuschreiben.
Sowohl der Screenshot als auch die Textdatei sind ein Abbild der definierten Shortcuts, haben aber keine Auswirkung darauf, welche definiert sind.

Wenn meine Bildergeschichte tatsächlich etwas Relevantes auslassen sollte, würde ich mich freuen, das nachzureichen.

als Antwort auf: [#265289]

Jochen Uebel

4. Dez 2006, 17:35
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #265348
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gopal Das ] Ändern kannst Du also nur im Dialog selbst ..."?

Ok, das war Fachchinesisch. Gemeint war:
Menü Bearbeiten > Tastaturbefehle.
Es öffnet sich ein DialogFENSTER (= "Dialog").
Und nur in diesem Fenster kannst Du - durch Zuweisen neuer Tastaturbefehle zu einem über den "Produktbereich" (= Programmberiech) ausgewählten Befehl - Tastaturbefehle ergänzen. (Ich würde, wo möglich, alte Befehle stehen lassen; ID akzeptiert mehrere Tastaturbefehle pro Befehl).
Und nur in einem neuen Satz ändern/ergänzen.
Nun alles klaro?
Schönen Abend.
Jochen

als Antwort auf: [#265289]
X