[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Tastaturbelegung ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbelegung ändern

URo
Beiträge gesamt: 353

4. Feb 2016, 23:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Lässt sich bei einem iMac die generelle Tastaturbelegung ändern? Ich hatte früher mal ein Macbook - da gab es eine kleine App, mit der man eine der Command/Alt/Ctrl-Tasten mit der Funktion "lösche Zeichen rechts vom Cursor" (also die "Entf"-Taste) belegen konnte, die es bei den Books nicht gibt.

Ich würde auf der Tastatur mit Ziffernblock gerne die "Pagedown"-Tasten mit der klassischen Windows-Funktion "Pos1"/"End" belegen, sprich der Funktion "Command+Pfeiltaste links/rechts", um in Textzeilen an den Anfang oder das Ende springen zu können.

In InDesign klappt das ja noch prima - geht das vielleicht mit einem kleinen Helferlein auch systemweit?

Ich finde das Fehlen dieser Funktion auf einer gut erreichbaren Taste sehr nachteilig. Und "Command+Pfeil rechts" ist ja nun wirklich bei normalen Schreibarbeiten blind nicht sooo ergonomisch.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
X

Tastaturbelegung ändern

URo
Beiträge gesamt: 353

5. Feb 2016, 00:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546678
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal.

Tut mir leid - es ist wie beim sprichwörtlichen Zahnarztbesuch: Kaum ist man da, tut nichts mehr weh...

Sprich: Obwohl ich mich vorher wundgesucht hatte, habe ich eine Seite gefunden, die das Problem löst, sobald ich die Nachricht hier gepostet hatte.

Ich habe das Tool, das ich vom Macbook her kannte, wiedergefunden: Es ist der KeyBindingEditor. Mit ihm habe ich die tastatur jetzt soweit ergänzen bzw. umprogrammieren können, dass mir der weitere Umstieg auf MacOS nicht weiter schwer fallen sollte...

Eins vielleicht noch: Kann ich in einem "Speichern-unter"-Finderfenster irgendwie gleich einen neuen Ordner erstellen?

Ansonsten: Schöne Restwoche und angenehmes Wochenende!

Uwe


als Antwort auf: [#546677]

Tastaturbelegung ändern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Feb 2016, 00:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546679
Bewertung:
(2499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Kann ich in einem "Speichern-unter"-Finderfenster irgendwie gleich einen neuen Ordner erstellen?


Apfel/Cmd + Shift + N


als Antwort auf: [#546678]

Tastaturbelegung ändern

URo
Beiträge gesamt: 353

5. Feb 2016, 01:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546680
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo Uwe,
Antwort auf: Kann ich in einem "Speichern-unter"-Finderfenster irgendwie gleich einen neuen Ordner erstellen?

Apfel/Cmd + Shift + N


Hallo Ralf. Tja, das macht Sinn... 8-)

Danke und schöne Grüße nach Istrien - hoffe, da ist besseres Wetter...


als Antwort auf: [#546679]

Tastaturbelegung ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Feb 2016, 01:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546681
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Regel gibt es in Sicherndialogen aber auch links unten den Button „Neuer Ordner“.


Das rundum-sorglos Paket für alle Tastaturbelegungssonderwünsche am Mac:Ukulele


als Antwort auf: [#546680]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Feb 2016, 01:19 geändert)

Tastaturbelegung ändern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Feb 2016, 10:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #546687
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In der Regel gibt es in Sicherndialogen…

Aber nur bei weiblichen Mitgliedern der Zunft ;-)

Spaß beiseite: Den Button "Neuer Ordner" habe ich nicht erwähnt, weil es Uwe offensichtlich um Keyboard-Shortcuts geht.


als Antwort auf: [#546681]
X