[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturbelegung Quark 4.11 Classic unter OSx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbelegung Quark 4.11 Classic unter OSx

Mueller
Beiträge gesamt: 3

21. Feb 2005, 15:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr,

ich habe das Problem der Tastaturbelegung im Quark 4.11 Classic unter OSx. Zum Beispiel erscheint bei Ä ein Anführungszeichen oben oder anstatt Querstrich(/) das undZeichen (&).
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
Kann man dies durch eine Voreinstellung ändern?
Und wenn ja? Wo?

Über jegliche Antworten, die mir bei meinem Problem helfen können sage ich DANKE!
Mueller
X

Tastaturbelegung Quark 4.11 Classic unter OSx

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

21. Feb 2005, 16:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #146615
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

du musst in der classic-umgebung die tastatur-einstellungen ändern.
momentan hast du das amerikanische tastatur-layout geladen.

also wenn du das quark 4 offen hast, schau im apfel-menü unter kontrollfelder/tastatur und wähle da deutsch aus.

gruss aus wiesbaden
hubert


als Antwort auf: [#146587]

Tastaturbelegung Quark 4.11 Classic unter OSx

Mueller
Beiträge gesamt: 3

22. Feb 2005, 09:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #146778
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hubert

die Tastaturbelegung scheint tatsächlich amerikanisch zu sein (beim Test erwies sich auch, dass in Classic das Problem generell besteht) aber jetzt kommts: im Kontrollfeld ist deutsch eingestellt!!!

Unter allen OS X-Programmen tritt das Problem nicht auf, es ist also immerhin Classic-spezifisch...

der Aushilfsmüller (Müller hat heut frei)


als Antwort auf: [#146587]
(Dieser Beitrag wurde von Mueller am 22. Feb 2005, 09:11 geändert)

Tastaturbelegung Quark 4.11 Classic unter OSx

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

22. Feb 2005, 09:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #146784
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann es sein, das da mehrere häkchen sind, wenn du in der classic-umgebung oben rechts in der leiste eine fahne siehst, in dem fall eine amerikanische, dann sind im kontrollfeld mehrere häkchen.

entweder, die unnötigen abwählen oder in der leiste oben eine andere belegung wählen.

gruss aus wiesbaden
hubert


als Antwort auf: [#146587]

Tastaturbelegung Quark 4.11 Classic unter OSx

Mueller
Beiträge gesamt: 3

22. Feb 2005, 09:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #146794
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hubert

jetzt hab ich’s - du warst nah dran. Normal sollte es wohl so funktionieren, wie Du sagtest... tat’s aber nicht. Ich habe mal -nur so- die Belegung auf schweizerdeutsch geändert (Umlaute tun, ß natürlich nicht) und wieder zurück auf standarddeutsch... und siehe - alles funktioniert wie’s sein muss!
Ist zwar ein merkwürdiger Weg, aber was soll’s. Haben wir uns ja schon dran gewöhnt, gell?

der Aushilfsmüller (Müller hat heut frei)

Herzlichen Dank einstweilen. Viele Grüße aus dem schwäbischen Tiefschnee!


als Antwort auf: [#146587]
(Dieser Beitrag wurde von Mueller am 22. Feb 2005, 09:51 geändert)
X