[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturbelegung fällt raus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbelegung fällt raus

issnix
Beiträge gesamt: 69

31. Okt 2002, 10:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit ein paar Tagen fallen bei mir (Quark XPress 4.11 und Mac OS 9.1) nach einiger Zeit plötzlich die Tastaturbefehle raus. Sie gehen nicht mehr. Ich habe schon die Prefs gelöscht, nach einiger Zeit gingen die Befehle wieder nicht. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Ich danke euch
issnix du
X

Tastaturbelegung fällt raus

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

31. Okt 2002, 15:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #15255
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Woisst' du, bist du issnix du. *grins*

Einfach im Kontrollfeld "Tastatureinstellungen" –> "Funktionstasten ..." die Option "Kurzbefehle aktivierien" deaktivieren. Dann läuft's wieder.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#15228]

Tastaturbelegung fällt raus

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

31. Okt 2002, 18:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #15273
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo issnix,

Arbeites Du mit Xpress auf einer CH-Tastatur? Dann ist das Problem bekannt. Schliesse XPress und wechsle unter dem Kontrollfeld > Tastatureinstellungen auf Deutsch. Dann startes Du XPress und stellst, wenn XPress offen ist wieder auf CH-Deutsch um.
Das Problem kann aber immer wieder auftreten, ich habe es vor allem an G4 und G3 USB-Macs mit einer Macally Tastatur beobachtet. Hier eine andere Tastatur könnte abhilfe schaffen, notfalls mit einem USB-ADB Adapter und eine alte graue ADB-Tastatur anschliessen. So einen Adapter hast Du bereits, wenn Du einen alten Xpress Dongle mit dem ADB-Anschluss in Betrieb hast.

Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#15228]

Tastaturbelegung fällt raus

issnix
Beiträge gesamt: 69

5. Nov 2002, 10:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #15500
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist wahrscheinlich ein Problem mit der XPress-Hilfe. Wenn man die aus dem programm Ordner raus nimmt, damit das Programm keinen Bezug zur XPress-Hilfe hat, fallen die Befehle nicht mehr raus. Danke für eure Hilfe.
issnix is doch was. Asterix & Idefix iss nicht gleich obelix issnix is nie nix


als Antwort auf: [#15228]
X