[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturenbefehle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturenbefehle

yuya_casablancas
Beiträge gesamt:

8. Nov 2013, 15:30
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
gestern war ich bei einem super Vortrag über Indesign, wo u.a. auch gezeigt wurde wie man Tastaturenbefehle anlegt/umlegt/belegt. Auch mit Hilfe diverser Tutorials, die alle das gleiche sagen, funktioniert das bei uns leider nicht. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

ich bedanke mich schonmal für die hilfe
X

Tastaturenbefehle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Nov 2013, 16:10
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #519468
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Bei der Beschreibung? Leider nein.

Also noch mal in Zeitlupe:
- Bearbeiten > Tastaturbefehle

- Auf den Knopf "Neuer Satz" klicken und z.B. "yuya" als Name eingeben (nur einmal machen ;)

- In den Produktbereichen nach dem Befehl suchen, der einen Shortcut kriegen soll

- Den Befehl in der Liste markieren

- Cursor in das Feld "Neues Kürzel" setzen

- Kürzel ausführen (also z.B. Apfel-Alt-X drücken. Nicht "Apfel-Alt-X" eintippen!!)

- Zuweisen

-OK

Was genau klappt nicht?


als Antwort auf: [#519464]

Tastaturenbefehle

yuya_casablancas
Beiträge gesamt:

8. Nov 2013, 16:29
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #519469
Bewertung:
(3403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das von uns festgelegte Tastenkürzel funktiort nicht. Wir haben auch schon probiert verschiedene Funktionen mit neuen Kürzeln zuversehen, aber keines davon funktioiert...


als Antwort auf: [#519468]

Tastaturenbefehle

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Nov 2013, 16:46
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #519470
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie Gerald Singelmann schon schrieb:
Zitat Bei der Beschreibung?


Ich kann mich nicht erinnern, dass die Zuweisung eines Tastenkürzels mal nicht funktioniert hätte. Ich jedenfalls könnte ohne schon längst nicht mehr arbeiten…


als Antwort auf: [#519469]

Tastaturenbefehle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Nov 2013, 16:51
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #519471
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
yuya, auf die Gefahr, mich zu wiederholen.

Was genau macht ihr und was genau funktioniert dabei nicht?


als Antwort auf: [#519469]

Tastaturenbefehle

yuya_casablancas
Beiträge gesamt:

8. Nov 2013, 17:13
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #519474
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey das funktioniert ja doch. keine ahnung warum es bis jetzt nicht ging bzw was wir diesmal anders gemacht haben aber jetzt geht es!!! Vielen Vielen dank für eure schnelle hilfe!


als Antwort auf: [#519471]

Tastaturenbefehle

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Nov 2013, 10:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #519483
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Also noch mal in Zeitlupe:
- Bearbeiten > Tastaturbefehle

- Auf den Knopf "Neuer Satz" klicken und z.B. "yuya" als Name eingeben (nur einmal machen ;)

- In den Produktbereichen nach dem Befehl suchen, der einen Shortcut kriegen soll

- Den Befehl in der Liste markieren

- Cursor in das Feld "Neues Kürzel" setzen

- Kürzel ausführen (also z.B. Apfel-Alt-X drücken. Nicht "Apfel-Alt-X" eintippen!!)

- Zuweisen

-OK


Da fehlt noch ein wichtiger Schritt vor "OK":

- Speichern

Sonst ist das Tastenkürzel nur für die momentane Sitzung verfügbar und fehlt beim nächsten Start von InDesign.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#519468]

Tastaturenbefehle

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Nov 2013, 14:10
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #519489
Bewertung:
(3185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und dann InDesign sinnvollerweise einmal beenden und neustarten. Sonst sind bei einem Absturz von InDesign die neu angelegten Tastaturbefehle wieder weg. Trotz speichern.


als Antwort auf: [#519483]

Tastaturenbefehle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Nov 2013, 19:14
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #519501
Bewertung:
(3150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Da fehlt noch ein wichtiger Schritt vor "OK":

- Speichern


Habe ich in noch nicht einer einzigen InDesign-Version machen müssen.

Geht trotzdem.

Einzelschicksale? Mac-Windows?Wer weiß?


als Antwort auf: [#519483]

Tastaturenbefehle

Stibi
Beiträge gesamt: 832

10. Nov 2013, 16:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #519512
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Habe ich in noch nicht einer einzigen InDesign-Version machen müssen.

Geht trotzdem.

Einzelschicksale? Mac-Windows?Wer weiß?


Ähm ja, stimmt schon, dass "OK" reicht. Das "Speichern" braucht man nur, wenn mehr als ein Tastaturbefehl in einem Durchgang angelegt wird, ohne den Dialog zu verlassen. (was ich allerdings meistens mache, daher die Bemerkung oben)

Für einen Tastaturbefehl reicht "OK".
Danke für den Hinweis Gerald.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#519501]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 10. Nov 2013, 16:37 geändert)

Tastaturenbefehle

yuya_casablancas
Beiträge gesamt:

11. Nov 2013, 09:42
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #519534
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo dass ja jetzt so wunderbar funktioniert :) hätte ich noch eine weitere Frage. Kann man auch Tasttaturenbefehle wie 'cmd+Z' oder etwa die Funktion der Eingabetaste umlegen?

Danke euch!!


als Antwort auf: [#519501]

Tastaturenbefehle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2013, 11:19
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #519544
Bewertung:
(3019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man auch Tasttaturenbefehle wie 'cmd+Z' oder etwa die Funktion der Eingabetaste umlegen?


Hast Du's denn mal probiert?
Wenn nein, versuch's mal. ;-)
Wenn ja, wo happert's?


als Antwort auf: [#519534]
X