[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturkürzel 2023

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 97

9. Sep 2023, 11:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Tag euch allen!
Bin auf Version 2023 umgestiegen und mir fehlen – dringend, weil ich gerade mit einer Produktion beginne – zwei Tastaturkürzel, die bis zur Version 2018 je ein übersichtliches Fenster mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten öffneten:

Strg+Shift+D
für direkten Zugriff auf Textattribute und
Strg+Shift+D für direkten Zugriff auf Absatzattribute

34 Jahre zählten sie zur Routine im Umbruch, jetzt muß ich (man?) unten am Bildschirmrand (27" Hochformat) mit der Maus "herumfummeln" ;-)

Gibt es denn diese übersichtlichen Menüfenster nicht mehr?

Ich danke wieder für eure Hilfe!
X

Tastaturkürzel 2023

Klaus79
Beiträge gesamt: 331

9. Sep 2023, 12:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #586747
Bewertung:
(1176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich arbeite schon lange nicht mehr mit XPress aber als Tip:

Schau mal unter dem Tastaturkürzel-Set nach, evtl. hat XPress ein neues Kürzel vergeben. Dann kannst Du dort das Kürzel ändern bzw. Dir ein eigenes Set anlegen ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#586746]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 97

9. Sep 2023, 17:46
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #586748
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Klaus, dort habe ich schon einige Zeit mit Suche verbracht, es gibt aber keinerlei "verwandte" Tastaturkürzel…


als Antwort auf: [#586747]

Tastaturkürzel 2023

tintivie
Beiträge gesamt: 214

11. Sep 2023, 10:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #586756
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mmo,

Die Tastaturkürzel findet man unter Vorgaben ––> Tastaturkürzel ––> ohne Menübezug ––> Maßpalette
Dort gibt es Register Zeichen auswählen (Cmd-Shift-D) und Register Absatz auswählen ( Cmd-Shift-F).
Ist jedenfalls in der Mac-Version QXP 2023 so.

War es das, was Du gesucht hast?
lg
Michael


als Antwort auf: [#586746]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 97

11. Sep 2023, 10:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #586757
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Vormittag, Michael,

und danke für Deine Antwort. Da hast Du natürlich recht, doch hilft es mir insofern nicht, als ich über die Tastatur weder die Einstellung für die Textfarbe erreiche, noch "Text am Raster verriegeln" – sondern nur mit der Maus, was den Arbeitsfluß sehr behindert…

Liebe Grüße aus Wien
Michael


als Antwort auf: [#586756]

Tastaturkürzel 2023

tintivie
Beiträge gesamt: 214

11. Sep 2023, 11:04
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #586758
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es in früheren Versionen für diese Dinge eigene Fenster gab. Diese sind jetzt aber in der allgemeinen Maßpalette integriert und nicht mehr einzeln ansteuerbar.
Ist aber schon ein paar Versionen her. Habe mich damals auch geärgert, weil es die Arbeit erschwert hat. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich fürchte, Du musst damit leben ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#586757]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 97

11. Sep 2023, 11:14
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #586759
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… das kommt davon ;-) wenn man auf neue Versionen umsteigt. Aktuell sind bei Adobe Acrobat alle Funktionen wie Seitenwahl usw. vom oberen Bildschirmrand plötzlich nach ganz rechts unten verschoben worden!

Es ist sehr schade, daß sich die ProgrammiererInnen nicht auf Grundfunktionen konzentrieren, sondern immer wieder am Layout zu schaffen machen…

Auch da hast Du recht, wir müssen damit leben!
Liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#586758]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 97

17. Sep 2023, 10:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #586802
Bewertung:
(514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kleines Update: habe den Quark-Support kontaktiert - die sind überraschenderweise sehr schnell und freundlich! Den von mir gewünschten Shortcut wird es zwar so nicht geben, man hat mir aber in Aussicht gestellt, daß bei einem Update dann über Strg+Shift+D die Farbauswahl für den Text über den Tabulator erreicht werden soll. Der überspringt nämlich diese Funktion zurzeit…

Liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#586758]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 97

18. Sep 2023, 21:00
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #586810
Bewertung:
(366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Letztes Update…

Habe von der Entwicklungsabteilung bei Quark heute die Nachricht bekommen, daß das Erreichen der Textfarbe über Strg+Shift+D und dann den Tabulator in der Version 2023 nicht mehr möglich ist, das sei nicht mehr programmiert worden.

Habe nun - als sehr praktische Lösung - erstmals die Farbpalette offen und weise per Mausklick die Textfarbe zu. Für euch sicher keine Überraschung – war aber mir deshalb neu, da ich mein Magazin seit 27 Jahren mit vorgegebenen Farben und Objekten aus der Bibliothek gestalte…

Danke fürs Nachdenken und liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#586802]
X